EFI bei Neuinstallation

moin,

leider habe ich gestern meine efi-partition geschrottet.
blödes windows!
war keine gute idee dieses os zu installieren.

sehe ich das richtig, dass der einzige weg die efi-partition wiederherzustllen die neuinstallation ist?

habe jetzt schon angst vor den ganzen programmen die ich neuinstallieren muss...
gibt es da nicht eine sauberere lösung als os-neuinsallation und die neuinstallation aller programme?

danke für die hilfe
 
die kannst du dir solange sparen, bis einer der updater nicht funktioniert (der halt was in die EFI partition schreibt)...
ansonsten kannst du auch eine 200MB fat32 partition von hand anlegen...

wenn du eine externe platte hast, dann kannst du auch eben deine os x installation da rüber klonen, die platte neu GUID partitionieren und wieder zurück clonen...

was der gute mcfeir da so schreibt, ist eine sache seiner intepretation und meiner meinung nicht sooooooooooo ganz....
 
was der gute mcfeir da so schreibt, ist eine sache seiner intepretation und meiner meinung nicht sooooooooooo ganz....

:D das ist wohl war, wenn man das so versteht wie er es schreibt könnte man denken das EFI wäre auf der Festplatte, anstatt im ROM :D ...wäre ja wie ein BIOS auf der Festplatte :rotfl:
 
das ist wohl war, wenn man das so versteht wie er es schreibt könnte man denken das EFI wäre auf der Festplatte, anstatt im ROM ...wäre ja wie ein BIOS auf der Festplatte

Tja, du wirst lachen; aber genau so ist es. Schau dir einfach mal die erste Partition auf deiner Festplatte an, die ist ungfähr 200 MB groß und dann frage dich, was für eine merkwürdige Partition das sein mag.

@one0eight

und meiner meinung nicht sooooooooooo ganz....

Dein Problem ist, dass du immer gerne irgendwelche Thesen aufstellst, aber nicht in der Lage bist, die zu belegen. Ich will ja gar nicht behaupten, dass ich immer alles richtig sehe, nur : ich belege das, was ich behaupte, mit Zitaten aus der Fachliteratur bzw. Links auf die Apple-Developer-Seiten. Von dir kommt da leider nichts.
 
@mcfair
Das ist doch Quatsch. Bei einem Windows PC ist das BIOS doch auch nicht auf der Platte...
EFI ist einfach der BIOS Nachfolger und so wie das BIOS auch im ROM abgelegt. Mittels Updates kannst du das genau wie ein BIOS Update aktualisieren. Die EFI Partition dient, wie schon viele gesagt haben, nur der Erweiterung des EFI.
Also EFI=neueres BIOS. Man kann über die Erweiterung, die dann ja auf der Festplatte abgelegt werden, z.b. auch Web Browser ins EFI integrieren oder kleine Spiele.

Gruß

PS: Als kleine Lektüre: http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface
 
Dein Problem ist, dass du immer gerne irgendwelche Thesen aufstellst, aber nicht in der Lage bist, die zu belegen. Ich will ja gar nicht behaupten, dass ich immer alles richtig sehe, nur : ich belege das, was ich behaupte, mit Zitaten aus der Fachliteratur bzw. Links auf die Apple-Developer-Seiten. Von dir kommt da leider nichts.

du denkst immer du würdest da irgendwas mit belegen. dabei interpretierst du aber diese zitate immer, um das so hinzubiegen, als würden sie dich belegen.
so was würde ich eher als die "behauptung als beweis anführen" nennen statt belegen...

das geht schon damit los, dass du meiner meinung nach EFI teilweise mit der EFI partition gleichsetzt, dann das boot.efi file als EFI gleichsetzt und dann behauptest die neu-installation ist nötig.

das geht aus den quellen überhaupt nicht so hervor und das lustige dabei ist, du meinst die widerlegen dann die posting anderer, obwohl die aber genau diese eher bestätigen als deine theorie...

kleiner tipp:
falls du irgendwas naturwissenschaftliches oder technisches studierst, arbeite noch ein wenig an deiner beweisführung und unterlass doch bitte so statements wie "ich kenne den assembler MBR code auswendig"....
 
Tja, du wirst lachen; aber genau so ist es. Schau dir einfach mal die erste Partition auf deiner Festplatte an, die ist ungfähr 200 MB groß und dann frage dich, was für eine merkwürdige Partition das sein mag.

:rotfl:ja da ist eine Partition, da brauche ich auch nicht nachsehen aber das Extensible Firmware Interface befindet sie genauso wie auch ein Basic Input Output System im ROM und nicht auf der Festplatte...

Wenn du mir jetzt das Gegenteil beweißt, werfe ich meine kompletten Fachbücher in den Müll ;)
 
Und was ist das deiner Meinung nach für eine Partition ?

Das ist nicht das Extensible Firmware Interface, denn das liegt im ROM und ist wie "Fard Dwalling" schon schrieb, der Nachfolger vom Basic Input Output System.
Und wie "oneOeight" auch schon schrieb ist die EFI-Partition für Erweiterungen da, mehr nicht... aber selbst die Basic Input Output System Erweiterung liegt mit im ROM und nicht auf der Festplatte !
Ich möchte gerne mal wissen wo du das her hast das sich das EFI auf der Festplatte befindet... du solltest dich erst mal mit Grundlagen beschäftigen bevor du so ein Technisches Halbwissen von dir gibst
 
Ich denke du hast Recht :

Extensions to EFI can be loaded from virtually any non-volatile storage device attached to the computer. For example, an original equipment manufacturer (OEM) can sell systems with an EFI partition on the hard drive which would add additional functions to the standard EFI firmware stored on the motherboard’s ROM.

http://en.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface

Aber wie ich schon sagte : Bei Diskussionen um solche Fragen, verweist man auf Websites, wo die technischen Zusammenhänge dargestellt werden um seine Argumentation zu belegen. Dann ist das doch viel leichter nachzuvollziehen.
 
@one0eight

falls du irgendwas naturwissenschaftliches oder technisches studierst, arbeite noch ein wenig an deiner beweisführung und unterlass doch bitte so statements wie "ich kenne den assembler MBR code auswendig"....

Du zitierst falsch (und die Anführungszeichen kennzeichnen ein wörtliches Zitat); ich schrieb : "und kenne jeden Assembler-Befehl im MBR-Code"

Wenn du studierst, solltest du lernen, korrekt zu zitieren.
 
Du zitierst falsch (und die Anführungszeichen kennzeichnen ein wörtliches Zitat); ich schrieb : "und kenne jeden Assembler-Befehl im MBR-Code"

Wenn du studierst, solltest du lernen, korrekt zu zitieren.

es war mir nicht wichtig den genauen wortlaut zu zitieren, weil es da eher um eine verhaltensbeschreibung ging...
 
es war mir nicht wichtig den genauen wortlaut zu zitieren, weil es da eher um eine verhaltensbeschreibung ging...

Dann setzt man sowas nicht in Anführungszeichen, die kennzeichnen in der Zitattechnik immer ein wörtliches Zitat. Außerdem verstehe ich nicht, was das mit einer Verhaltensbeschreibung zu tun haben soll.
 
Ich denke du hast Recht :



http://en.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface

Aber wie ich schon sagte : Bei Diskussionen um solche Fragen, verweist man auf Websites, wo die technischen Zusammenhänge dargestellt werden um seine Argumentation zu belegen. Dann ist das doch viel leichter nachzuvollziehen.

sorry aber für mich ist dies IT Grundwissen wie ein Computer funktioniert aber vielleicht denke ich da zu sehr als IT-Systemelektroniker ;)
 
die kannst du dir solange sparen, bis einer der updater nicht funktioniert (der halt was in die EFI partition schreibt)...
ansonsten kannst du auch eine 200MB fat32 partition von hand anlegen...

wenn du eine externe platte hast, dann kannst du auch eben deine os x installation da rüber klonen, die platte neu GUID partitionieren und wieder zurück clonen...


welches software würdest du für das clonen empfehlen???

und was ist GUID partitionieren???

und nicht zuletzt:
da ich ein mac-neuling bin bzw. mich mit partitionen aufm mac noch nie befasst habe. wie erstelle ich die 200mb fat32 partition?

danke schon mal für die hilfe.
bin nun um einiges entspannter.
 
welches software würdest du für das clonen empfehlen???

die meisten leute verwenden superduper oder carbon copy cloner...
du kannst es aber auch mit dem festplattendienstprogramm machen...

und was ist GUID partitionieren???

GUID nennt sich das partitionsschema, das kann man unter optionen beim festplattendienstprogramm wählen, wenn man neu partitioniert.
das will apple auf den intel macs halt sehen...

und nicht zuletzt:
da ich ein mac-neuling bin bzw. mich mit partitionen aufm mac noch nie befasst habe. wie erstelle ich die 200mb fat32 partition?

das geht entweder im terminal oder auch mit dem festplattendienstprogramm. wobei das festplattendienstprogramm die EFI partition von haus aus nicht anzeigt.
bist du denn sicher, dass die weg ist?
tipp doch mal im terminal (findest du in programme/dienstprogramme) folgendes:
diskutil list
 
Ich denke du hast Recht :



http://en.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface

Aber wie ich schon sagte : Bei Diskussionen um solche Fragen, verweist man auf Websites, wo die technischen Zusammenhänge dargestellt werden um seine Argumentation zu belegen. Dann ist das doch viel leichter nachzuvollziehen.

Es ist genau so wie es da steht, von der EFI Partition können Daten für *zusätzliche Funktionen* hinterlegt werden, was z.B. Refit nutzt, die Grundfunktionen sind aber im Rom.
 
Auch von APM? :eek:

Ist das System dann universal?
Sprich: Kann ich mein Leopard am PowerPC-Mac auf eine "APM-Partition" installieren, dann am PowerPC-Mac und am Intel-Mac abwechselnd booten?

ja, das sollte gehen.
bloss bei updates könnte sich der intel quer stellen...
 
Zurück
Oben Unten