"Edna bricht aus": Grafik- und Soundprobleme

droog

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

das Adventure 'Edna bricht aus' ist zwar eigentlich ein Windows-Spiel, lässt sich aber, da komplette mit Java geschrieben, auch recht problemlos unter MAC OSX spielen. Hier eine Anleitung.

Läuft bei mir auch soweit. Habe allerdings zwei Probleme:
1. Die Sprachausgabe hakt manchmal. Zwar nur sehr kurz aber dennoch störend.
2. Die schwarze Kontur der Buchstaben "sitzt" bei mir nicht richtig. Hier zwei Bilder zur Erklärung:

So sollte es sein:
ednarichtigwi0.png


So schaut's bei mir aus:
ednafalschfq9.png


Hat jemand Ideen, was ich da tun könnte?

Besten Dank im Voraus!

P.S.: Habe ein MacBook C2D von Nov '07. OS X 10.5.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, auf die Gefahr hin totalen Mist zu erzählen und mich unendlich lächerlich zu machen:

Könnte es sein, dass die Schrift so aussieht weil das Programm, wie du sagst, komplett in JAVA geschrieben ist und somit das Subpixel-Rendering des Macs zu den Unterschieden in der Optik führt?

Ich hab' jetzt zum Beispiel bei WoW noch nicht darauf geachtet ob die Schrift anderst aussieht wie an meinem Wintel Rechner oder ob Blizzard, respektive andere Spielehersteller, In-Game sozusagen ihre eigenen Renderroutinen für Fonts einsetzt. Da ja sowieso die Spielspezifische Grafikengine läuft wäre das zumindest denkbar, obwohl ich mir darüber noch nie Gedanken (warum auch:confused:) gemacht habe und deswegen auch die Möglichkeit nicht ausschließe nur Mist zu erzählen.

Sollte meine vorangegangene Überlegung jedoch annähernd richtig sein, könnte ich mir vorstellen, dass die Schrift des Spiels wie alle, im System oder Web, dargestellten Fonts eben vom Leoparden gerendert werden!

Was die Soundprobleme angeht, kein Plan!

Aber was für mich deutlich interessanter wäre, lohnt sich das Siel ungeachtet der verschmerzbaren "Bugs"?

mfg
noesch
 
Soundprobleme: Hast du die von dir verlinkte Anleitung bis zum Schluss durchgelesen?
 
Ahso ja, hatte die Anleitung zum Ende durchgelesen und auch den Ratschlag dort befolgt. Hat aber nichts gebracht.

Sollte die Schrift im Spiel vom System gerendert werden, gibt es dann irgendwo Einstellungen mit denen ich ein wenig herumtesten könnte?

Ansonsten ist das Spiel, wenn man auf Old-School-Point&Click-Adventures steht, durchaus empfehlenswert. Wie das bei solchen Spielen so ist, besteht es halt hauptsächlich aus Sprache und da nerven mich Soundprobleme schon sehr. Wenn einen das nicht stört, kann man es ruhig kaufen. Gibt aber auch ne Demo zum testen (zur Installation s. oben verlinkte Anleitung).

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Mühen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten