Edge bei Eplus???

Das iPhone unterstützt genau genommen nur EDGE.
Das iPhone 3G hingegen unterstützt HSDPA mit bis zu 3,6 Mbit/s :)

UMTS -> 386 kbit/s, HSDPA 1,8 / 3,6 / 7,2 Mbit/s
 
na ich denke mal wenn man sich jetzt noch ein iphone kaufen möchte dann eh nur das 3g, oder?
 
Und das beste: Der Aufbau kostet erheblich weniger als bei einem vergleichbaren UMTS-Netz. So können auch ländliche Gegenden ohne große Probleme versorgt werden.

haha :D das hört und liest man auch immer wieder. Und wo ist der High-Speed dann immer verfügbar? Genau - dort, wo es ohnehin zig Alternativen für schnelles Internet gibt: In den Städten/Ballungszentren.

Statt die ländlichen Gegenden über Funkt mit schnellem Internet auszustatten - lieber gar nichts machen - das ist sei Jahren so und ich sehe nicht, wie und warum sich das ändern sollte. :mad:
 
ich hab dsl1000 und krieg das doppelte über HSDPA.
Tief aufm Land.;)

Außerdem ist bereits EDGE mit seinen 260kbit/s erheblich schneller als ISDN mit 64 kbit/s.
 
Statt die ländlichen Gegenden über Funkt mit schnellem Internet auszustatten - lieber gar nichts machen - das ist sei Jahren so und ich sehe nicht, wie und warum sich das ändern sollte. :mad:

dann kündigst du am besten auch dein internet, wieso sollst du internet haben dürfen, wenn der bauer franz auf dem land kein internet haben darf :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pr0xyzer
dann kündigst du am besten auch dein internet, wieso sollst du internet haben dürfen, wenn der bauer franz auf dem land kein internet haben darf :p

Ich wohne auf eben solchem Land und habe Jahrelang gewartet bis DSL überhaupt einmal kam. Dann hatte ich aber Pech und es reichte nicht bis zu unserem Dorf.
Schließlich, wieder zwei Jahre später, ging es dann bis zu mir - man erwartete DSL-Light aber diesmal hatte ich Glück und DSL-1000 waren möglich. Immerhin kam ich so raus aus der Minuten-Preis-Falle mit ISDN.
Aber eine Straße weiter geht nur noch DSL-Light. Im Neubaugebiet(!) geht überhaupt kein Internet mehr - bzw. nur ganz am Anfang der Straße und da auch nur langsam. Es sind auch keine Leitungen mehr frei.

UMTS geht hier auch nicht weil der Sendemast zu weit weg ist. Ich hatte es mal mit einer Richtantenne versucht. Von uns aus geht es nicht. Von einem anderen Dorf aus ging es immerhin (mit der Richtantenne 2 Balken Empfang und echt flottes Internet im Vergleich mit DSL-1000 oder gar DSL-Light).

Ich weiß, dass das nicht allgemein gültig ist. Aber hier bei uns (Northeim, Göttingen) haben die meisten Neubaugebiete keine DSL-Versorgung bzw. sie kann nicht garantiert werden. Und 3G gibt es zwar in Göttingen (teilweise) und mit etwas Glück in Northeim direkt. Aber auf den Dörfern?

Leider sind die Auflagen wohl immer so, dass ein gewisser %-Anteil der Bevölkerung abgedeckt werden muss. Und das geht nunmal am Schnellsten, wenn man sich auf die großen Städte konzentriert. In Einbeck selbst gibt es ja auch DSL-16000 und vielleicht sogar mehr. Aber schon im nächsten Dorf sieht es düster aus. Die Wege sind einfach zu lang. Und die Strecke mit Funk zu überbrücken lohnt sich offenbar nicht für die Gesellschaften.

Wenn ich dann lese, dass Berlin oder Köln mit vDSL ausgestattet ist (und die Kunden sich beschweren, dass sie nur 20.000er Durchsatz bekommen obwohl sie für 50.000er bezahlt haben), HSDPA und mehr verfügbar ist, Wimax aufgebaut wird und jede neue Technik dort kommen soll.... und hier auf dem Dorf kannst Du nicht mal irgendwo ein Häusschen bauen wenn Du für die Firma auf schnelles Internet angewiesen bist. :confused:
 
Die Telekom versorgt auch ländliche Gebiete mit VDSL.
Ich habe viele Kunden, die außerhalb von Hamburg aufm "platten Land" am Deich wohnen und nicht einmal DSL Light bekommen.
Die haben jetzt alle 25 / 50 Mbit/s . Die rasten jedes Mal aus, wenn sich da zum ersten Mal ne Seite mit VDSL aufbaut.. :D

Ebenso kann man sich in die Interessentenliste für VDSL eintragen lassen.

btw.: die Telekom würde 99% aller Haushalte mit mind. DSL2000 versorgen (garantiert!), sofern die Regierung die Regulierung lockern würde. Das Angebot steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird halt meistens da ausgebaut, wo man das große geld machen kann ...

bei uns in dem dorf/der stadt (5000 einwohner) geht momentan bis 16000 aber auch nicht überall, in dem neubau muss man glück haben das dsl1000 geht... und umts ist da im umkreis von 30km auch nichts da...
 
Natürlich, weißt du was für ein Aufwand das ist?
Da werden teilweise 6-7 km Glasfaser verlegt für ein Dorf mit wenigen Hundert Einwohnern.

Natürlich wird da durchaus priorisiert, alles andere wäre doch eine Katastrophe. Würde die Telekom keine Gewinne machen wollen, müsste Frau Merkel bald die nächste Finanzspritze locker machen ;)

"Over" hat aber auch z.B.: nur 1400 Einwohner und jetzt VDSL.

Und es muss natürlich auch gesagt werden, dass andere Provider überhaupt nicht ausbauen diesbezüglich.. normales DSL vereinzelt (und nur in Ballungsräumen), VDSL gibts bei anderen aber garnicht.
 
Hi.

Ich glaube diese Thread kommt ein wenig vom Thema ab. Mich würde eher interessieren ob jemand das iPhone mit E-Plus hat und wie die Abdeckung mit Edge/UMTS ist. Ich bin mir noch nicht sicher ob und wenn ja wie ich mir ein iPhone kaufen soll. Finde 30€/Monat halt einfach zu teuer.
 
Hi.
Ich bin mir noch nicht sicher ob und wenn ja wie ich mir ein iPhone kaufen soll. Finde 30€/Monat halt einfach zu teuer.

Du kannst es Dir ja schön rechnen. Für das 16GB iPhone bezahlst Du anstatt 580 Euro nur 250 Euro.

der Unterschied ist 580 - 250 = 330 Euro (Subvention)
Jetzt rechne 29 x 24 = 696
Jetzt ziehe die Subvention ab 696 - 330 = 366
Jetzt teile 366 wieder durch 24 = 15,25 Euro

und jetzt zeige mir einen E-Plusvertrag, bei dem Du weniger als 15,25 Euro monatlich zahlen musst, noch genauso viel UMTS-Volumen dazu bekommst und das iPhone 3G 16GB schon bezahlt ist und weniger als 580 Euro gekostet hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich glaube diese Thread kommt ein wenig vom Thema ab. Mich würde eher interessieren ob jemand das iPhone mit E-Plus hat und wie die Abdeckung mit Edge/UMTS ist. Ich bin mir noch nicht sicher ob und wenn ja wie ich mir ein iPhone kaufen soll. Finde 30€/Monat halt einfach zu teuer.

EPlus und günstig ist eh ein Widerspruch in sich ;)

Wenn du weniger wie 30€/Monat zahlen willst und nicht viel telefonierst oder surfst, ist ein Prepaid Anbieter zB Simyo, Blau, usw die günstige Lösung.

Ich hab so ein iPhone, bin bei Simyo (was ja über das Netz von EPlus geht) und die Netzabdeckung ist in Main- und Rheinland gut.

Wenn du nicht bei Tcom sein willst, wg 30€ zu viel, dann muss du mit höhere iPhone Anschaffungskosten rechnen.

Stonefred hat schon mal ne gute Beispielrechnung geschrieben, ob sich das für dich lohnt, kannst nur du beurteilen...
 
Natürlich, weißt du was für ein Aufwand das ist?
Da werden teilweise 6-7 km Glasfaser verlegt für ein Dorf mit wenigen Hundert Einwohnern.
natürlich ist mir das klar!
Aber man kann nicht auf der einen Seite überlegen (und sicher bald fordern), dass Breitband zur Grundversorgung gehören muss und auf der anderen Seite die Vorgaben so formulieren, dass diese schon erreicht werden, wenn man die ganz großen Städte ausgerüstet hat (die ohnehin schon über zig Varianten mit Breitband gesegnet sind)

Die Lücken werden nach wie vor schleppend bis gar nicht angegangen. Ständig werden neue Erfindungen propagiert die "jetzt die letzten weißen Flecken schließen" können sollen. Und wo werden sie aufgebaut? Genau: Dort wo ohnehin schon überlegen muss, ob man lieber 50mbit dort oder 100mbit woanders nimmt - oder noch etwas auf 300mbit Kabelanschluss wartet.

Passt irgendwie einfach nicht.
 
Hi.

Das mit der Rechnung ist in Ordnung. Habe auch schon mal ein wenig hin und her gerechnet. Der Vorteil der "Blau" oder "Simyo" Fraktion ist ja noch die absolut kurze Laufzeit. Wenn jetzt die Preise für die Datenpakete in den Keller gehen, dann profitiere ich direkt von dem billigeren Preis.

Ich habe zwar noch keine Ahnung wie groß mein Traffic wird, aber ich denke das man mit 1GB/Monat locker auskommen sollte.(Einfach mal so angenommen)

Außerdem würde ich anders rechnen:


24*29€+249,95€ = 949,95 Telekom

Die billigheimer:
10€ Datentarif 1GB
3 - 5 € sonstige kosten, habe ich jetzt bei Klarmobil

max. 15€ / Monat

24*15 = 360 (ohne Gerät)

Also würde es für mich lohnen, wenn ich das iPhone unter knapp 600€ bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten