Edge bei Eplus???

P

pony

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe heute auf meinem iphone 3g, welches ich mit einer eplus-karte betreibe, plötzlich das "E" für Edge oben links. Weiß jemand, ob Eplus etwas am Datennetz verändert hat?

Viele Grüße

The Pony
 
Wenn überhaupt, dann nur marginal. E-Plus will eigentlich nur das UMTS-Netz ausbauen. Wobei das eigentlich unnötig ist, da sie ja im mobilen Internet keine Zukunft sehen.
 
also ist davon auzugehen, dass es ein fehler des iphones ist?
 
Naja, kann schon sein, dass irgendwo, evtl. auch nur testweise Edge verfügbar ist. Aber ich tippe drauf, dass das mehr oder weniger ein Einzelfall ist oder bleibt. E-Plus hat mittlerweile - Experten zu Folge - das schlechteste aller Netze.
 
Naja, kann schon sein, dass irgendwo, evtl. auch nur testweise Edge verfügbar ist. Aber ich tippe drauf, dass das mehr oder weniger ein Einzelfall ist oder bleibt. E-Plus hat mittlerweile - Experten zu Folge - das schlechteste aller Netze.


da haben die Experten leider absolut recht. mit 3g ist der speed noch gerade akzeptabel, leider sieht man häufig nur das gprs zeichen (ich wohne in Hamburg-Mitte) und damit geht gar nichts................
 
Moin,

ich habe heute auf meinem iphone 3g, welches ich mit einer eplus-karte betreibe, plötzlich das "E" für Edge oben links. Weiß jemand, ob Eplus etwas am Datennetz verändert hat?

Viele Grüße

The Pony

in welcher Stadt war das ?

Grüße
 
E-Plus rüstet auf !

Wie ich heute von einem Verkäufer im Shop erfahren konnte, hat E-plus
nun offiziell den Testbetrieb in Hamburg bestätigt und wird ab Jan 09 das
Netz ausbauen auf EDGE / HDSPA.
hier noch die Pressemeldung (Quelle Connect.de)


6.12.08 10:04

E-Plus baut EDGE aus
Foto: E-Plus E-Plus: EDGE- Datennetzausbau bis Ende 2009 geplant

E-Plus will sein Datennetz in Deutschland weiter aufrüsten. Bis Ende 2009 sollen ungefähr 90 Prozent der User mit der Übertragungstechnik EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) im E-Plus-Netz surfen können.

In Hamburg hat der Netzbetreiber deshalb bereits den Testbetrieb gestartet. E-Plus lässt sich bei der Einführung schnellerer Übertragungstechnologien meist mehr Zeit als die Konkurrenz. An den Netzausbau für HSDPA ging das Unternehmen erst, als Vodafone, T-Mobile und O2 den Datenturbo schon im Angebot hatte.

Mit dem großflächigen Ausbau des Netzes mit EDGE soll das bestehende UMTS-Netz ergänzt werden. So soll auch für E-Plus-Kunden in Gegenden ohne UMTS-Versorgung mit Übertragungsraten von bis zu 240 KBit/s mobiles Surfen möglich werden.

Laut E-Plus-Chef Thorsten Dirks eigenen sich Übertragungsraten von EDGE für alltägliche Anwendungen wie den Besuch von Webseiten, E-Mail oder mobile Navigation. E-Plus will 2009 wie schon in diesem Jahr einen dreistelligen Millionenbetrag für den Netzausbau und die Kapazitätserweiterung ausgeben.
 
Eplus und HSDPA? Never.
 
dann schau mal hier
 
Für den UMTS-Ausbau mit HSDPA gibt es dagegen noch keine so weitreichenden Pläne. Zunächst ist im kommenden Jahr nur ein Testbetrieb in Leipzig geplant. Den UMTS-Turbo will E-Plus sonst nur in Bereichen mit hohem Bedarf an schnellen Datendiensten anbieten. Ein Unternehmenssprecher erklärte, man wolle sich nicht nur von technischen Kennzahlen treiben lassen. (rop/c't)


Die Aussage gibts jedes Jahr und es ist nur heiße Luft.
Nächstes Jahr startet T-Mobile mit LTE. 170 Mbit/s Downstream über Handynetz.

Meiner Meinung nach ist eine großflächige Umrüstung auf HSDPA jetzt sogar eine Fehlinvestition, da bereits überholt..
 
ausserdem kann das iPhone sowieso kein HDSPA ;)
 
Hier stand Mist
 
Jupp, bis zu 170 Mbit/s Down und 75 Mbit/s up.

Und das beste: Der Aufbau kostet erheblich weniger als bei einem vergleichbaren UMTS-Netz. So können auch ländliche Gegenden ohne große Probleme versorgt werden.

Ich meine die Telekom hatte auf der Cebit schon das erste Testnetz stehen.
 
das iPhone unterstützt nur eine maximale Geschwindigkeit von 3,6 Mbit/s
 
Zurück
Oben Unten