Rheinland-Pfalz Edesheim?

Schä des ehr froogt.
Alla, Edeshhääm:

Die "Blum" in Edesch is net groß, fer sticker Zwanzich langt se bloß, mer sitzt dann eng, doch des is richtig, weil´s fer die Stimmung ziemlich wichtig. Tisch un Stihl aus erschder Wahl, derb un kräftig, ruschtikal, die Wänd' vertäfelt, fascht bis nuff, un' uff äm' Brett Figure druff.

De Wirt stellt, wie als mittwochs iblich, an Steak dir vor, das is erheblich. Un dann kommt aach die Äppel-Clique, echte Pälzer, groß im Schlicke.

Ohne beide niemols ging's: de Nochber rechts, de Nochber links, un änner fehlte ach noch nie: des is de Nochber vis á vis,

Mittlerweile sin se kumme, de Wirt begrießt un' Platz genumme, jetzt noch schnell die Kerze aa, die erscht Flasch uff, Hans fangt aa. Er fiehlt sich in sei´m Element, wie en dohinne jeder kennt, jetzt tut er net bloß rum parliere, er kann sei Äppel zelebriere.

Zuerst geht’s um de MiniMac, dazu is schnell e Fläschel weg. Zum iBook kommt en Tafelwei, de nächschte muß en Müller sei, dann kummt äner, der, weil trocke, die Schuh zieht aus mitsamt de Socke. Un so muß´s ach weitergeh, jetzt kummt das Steak un man kann sehn, die Qualidäd vum Monitor kommt Hans schon leicht verwasche vor.

Zum Nachdisch will der Wirt bescheren, e Auslese vun de Trockebeere. Die verkaaft de Wirt nit mehr, heit ausmahmsweis kummt än' her, Und so zum Schluss tunkt man die Schnute, als spitzich in den Wein, den gute.

Normal wär jetzt der Treff am End, doch unser Wirt, wie mer den kennt, loßt der sei Gäschte ab sofort, weitertrinke jedi Sort, un wirrer kreiz un wirrer quer, viele fallt schun das Babble schwer. Un so tud no mit lautem Lachen, der Club sich auf den Hämweg machen. Man sieht sich jo am Mittwoch druff, in Edeshäm mit Mäc un Suff.

Fragen? :D
 
lea schrieb:
Ja: welche Sprache sprichst du nur??? :p


*lach* pfälzisch ist meiner meinung nach einer der wenigen dialekte, die wirklich gaaaar nicht gehn... :D aber jedem das seine ;)

jakob
 
Grrr.... Jetz kumm mol nit so do her... Ausserdäm wohnsch du ach in Rheinlandpalz un do sollt ma dann nit so Sache sache.... Fin ich zumindeschd... :D Ach wenn ich wäss, dass ihr do hinne ä ganz annares Volk seid, weil ich ach äner aus Wittlich kenn. Eier Dialekt isch awa fei Auswärdiche ach luschdich ;)
 
Regionale Unterschiede sind - auch im Blick auf die ethymologische Entwicklung - wesentlicher Bestandteil der Wesensprägung und als solcher wichtig. Nachstehend habe ich eine Geschichte aufgetan, die erklärt, warum die Westpfälzer ganz anders sind, als die aus der Vorderpfalz - von den Saarländern ganz zu schweigen. (Abgesehen davon; was machen wir mit Edesheim?)

Henne oder Ei?

Diese Geschichte geschah etwa um das Jahr 13.000 vor Christus - so kurz nach halb Sieben: Gurk - nein, nicht der Vorvater unserer Gurk(en), die hießen damals wirklich so - lebte mit seiner Sippe, einigen handzahmen Bodenvögeln - wir nannten sie "Pooks" - und jeder Menge Mammutknochen in einer gemütlichen Höhle in der Nähe der heutigen Stadt Bitche.

Wie soll ich sagen, Gurk war - sogar für damalige Verhältnisse - nicht der Hellste und eines Tages beschlossen wir, ihn zum Spaß in die Farnwälder der Umgebung zu schicken, um Fliegenpilze zu sammeln (Die waren schon damals groß, rot, hatten weiße Tupfen - Gurk konnte sie also nicht verfehlen - und (Anmerkung: Fliegenpilze heißen ja nun tatsächlich deshalb "Fliegenpilze", weil man bei richtiger Anwendung fliegt *fettgrins*)

In jedem Fall nahm sich Gurk ein Pook, eine Keule - man weiß ja nie, die Gegend war damals schon unsicher - und ich sehe ihn noch, wie er mit langsamen Schritten, die wirren Haare um den Kopf, in nur mühsam gelernter, aufrechter Haltung den Geröllhang hinabschlurft.

Pook sagte "Pook", was Gurk sagte, ist mir entfallen - aber was wollte ich erzählen? Ach ja: "entfallen"

Also von Gurk haben wir nie wieder etwas gehört aber die Alten erzählen, dass etwa um das Jahr 13.000 vor Christus, so gegen 16:00, bei einem uns damals unbekannten Volk, das anderthalb Tagesreisen östlich gelebt haben muss, ein bis dahin unbekanntes Wesen mit weißen Federn aufgetaucht sei, dessen letztes Wort "Pook" gewesen sein soll.

Womit zweifelsfrei geklärt wäre, dass es das Huhn war, das zuerst (wenn auch nur kurz) die Westpfalz erreichte: Die jüngere Forschung geht übrigens davon aus, dass der gute Gurk als Stammvater der heutigen Saarländer angesehen werden könnte - die Wesensmerkmale sind nicht totzukriegen ;)

Grußfix
C.
 
Jow Redakdehr,
bischd jo ä pälzer Juwel. Wäschd aah was iwwer uns Kurpälzer zu sache?

Übersetzung für alle Nichtpfälzer:
Hi Redakteur,
Du bist ja ein pfälzer Juwel! Weißt Du auch was über uns Kurpfälzer zu sagen?

:D
 
Ein neuer Thread vom Redakteur. Da ist Vergnügen garantiert und das WE gerettet.... ;)
 
Servus ihr Liewwe,

des isch jo än richtich luschtiche Sredd, awwer was mich ä bissl wunnert, dass de Redakteur jeden Mittwoch vun Bermasens noch Esm fahrt, unn sich die Kopp zusauft. Do sach ich nur: Guti Hämräs!
Awwer mol im Ernscht gibt's in Esm, soviel Leit die än Mac hänn?? Sache gibts? Vor 2,3 Johr hott mer bei eich an de Tankstell noch nit ä mol mit EC-Kart zahle kinne. Welch Fortschritt.
 
lol, des war gud Cyb....:D Ich werf mich glei weg... .:D Ich kinnt mer vorstelle, dass er geplant hot, dass do halt noch a paar leit weider her arähsn. Awer dann isch des mitdm Saufe halt e scheiss sach....

Wie weit isch des aichentlich vun Mannem weg? Ich häb nämlich iwwerhaupt käm geographische Sinn :D
 
tja die bermasenser redagdeere die hänn halt noch ä bissel geld, der weerd im esmer schloss iwwernachde, nochem saufe.
was mich eher wunnerd, esch dass der iwwerhaubd wei dringe duud. ich häb immer gedengd do hennedraus dedense nur bier saufe. proschd :)
 
Rakor schrieb:
Wie weit isch des aichentlich vun Mannem weg? Ich häb nämlich iwwerhaupt käm geographische Sinn :D

Ach, ich ded mol sache, des sinn so ca. 30-40 Minudde( wenn iwwerhaupt) do fahrscht äfach uff die A65 Richtung Landach.
Weilt vorhin gfrocht hoscht: Die Kurpälzer isch de ledschte Ausseposchte vunn Intelligenz iwwerm Rhei.
 
Ich kumm jo eichendlich aus de Eck Landach.... Awer ich kenn mich halt echt kä bissl aus.... ;) Un de Wewer muss scheinbar ach zu allem was sache... :D

Weber: Wann du mänsch, dass des de sinnfreischde sräd wer dann läs da mol die in de Bar durch... do isch kä he'eres niwo wie do.
 
Subber !
endlich gibts ä paar landsleid !! Ich kumm ganz aus eire neh ! Durch Edesm fahr ich als durch.
Un an die Kritiger: Pälzisch esch genial !!
 
Rakor schrieb:
Ich kumm jo eichendlich aus de Eck Landach.... Awer ich kenn mich halt echt kä bissl aus.... ;) Un de Wewer muss scheinbar ach zu allem was sache... :D

Weber: Wann du mänsch, dass des de sinnfreischde sräd wer dann läs da mol die in de Bar durch... do isch kä he'eres niwo wie do.


der dialekt hört sich doch schwer nach dem fränkischen an;) denke so an aschaffenburg..

genial!
 
Also, ihr Schnuffels,
ich wohne in Zeiskam (Zääskem, do wo die Zwiwwele herkomme) und arbeite als freiberuflicher Medienberater (unter anderem) in Pirmasens. Dort ziehe ich meist montags und dienstags meine Kreise.

Am Mittwoch ist in der "Blume" Steaktag und der Laden ist eine wirkliche Sehenswürdigkeit - man sollte halt sehen, dass man ca. 17:00 vor Ort ist - anschliessend könnten wir ja "verlegen".

Den kürzesten Draht im Blick auf Absprachen gibt es über ICQ und E-Mail. Wer den Kontakt möchte, mag mir eine PN zukommen lassen. Aus Mannheim fährt man etwa 30 Minuten: Wahlweise komplett über die Autobahn (Ludwigshafen/Neustadt) - Edenkoben runter. Oder über die Bundesstraße Richtung Speyer, dann Abfahrt Richtung Landau. In Hochstadt an der Kreuzung rechts weg und der Beschilderung folgen.

Nun muss ich los, Tanzlehrer wartet.
oder: Alla, bis denn.

Herzlich C.

Kurpfalz? *ohneworte* ;)
 
Zurück
Oben Unten