Echt schlecht: Safari und Downloads!

Incoming1983 schrieb:
Safari ist doof, u.a. gibts auch kein "BIld speichern unter" mehr..
Du kannst
1. Rechtsklick auf Bild: "Bild auf dem Schreibtisch sichern"
2. Rechtsklick auf Bild + ALT: "Bild sichern unter…"

@Falkonline:
Ich habe keines der von dir beschriebenen Probleme. Die Bilder werden im Cache gespeichert und deshalb nicht jedesmal neu geladen.
Bei mir kommt auch kein Dialog "Wollen Sie die Datei öffnen?"
Die Datei wird still und leise geladen und wird einfach im Downloadmanager aufgelistet ;)

Ich habe leider nichts in den Einstellungen gefunden, was deine Probleme verursachen könnte.
Evtl. kannst du ja mal versuchen, Safari zurückzusetzen. (direkt im Safari-Menü)

Aber bitte vorher ein Backup machen.
 
Also bis 10.3.8 gab es speichern unter (bzw. Apfel+s mit dieser Funktion), seit 10.4.2 wieder ;) (Bevor es Irritationen gibt: Es gibt Speichern unter nicht mehr als eigenen Befehl, aber das Fenster taucht bei Apfel+s auf, wodurch man Speicherort und Namen wählen kann = dasselbe wie speichern unter)
 
versteh dich komplett falkonline das hatte ich auch schon. und zwar bei ner ca 200 Mb grossen Datei. Kannst dir mal vorstellen wie ich mich geärgert habe. Also das sollten sie echt verbessern.
Einfach einen Doppelklick auf die .download Datei im Finder machen und schon kannst du mit OK antworten, oder den Download fortsetzen.

Safari ist doof, u.a. gibts auch kein "BIld speichern unter" mehr..
Drag and Drop auf den Schreibtisch ist wohl zu kompliziert oder was?
 
jokkel schrieb:
Drag and Drop auf den Schreibtisch ist wohl zu kompliziert oder was?
Nein, aber vielleicht will man mal ein Bild woanders als nur auf dem Desktop speichern.

Mir gefällt diese Änderung in der aktuellen Safariversion auch nicht.
 
xenayoo schrieb:
Sorry, aber bevor du auf Safari schimpfst, solltest du lieber auf den User schimpfen, der die Hilfen nicht verwendet! In den Einstellungen kannst du den Autostart deaktivieren. Und darüber hinaus ist es bei einem dmg garnicht schlimm doch auf JA zu klicken, da dabei lediglich das Image aktiviert wird.
Nochmal: DAU (Dümmster Anzunehmender User) - Wenn du mal auf Safari klickst öffnet sich ein Menü. Und was siehst du da? Einen Menüpunkt namens "Cache leeren". Den gäbe es wohl nicht, wenn Safari keinen Cache hätte....
Hm, es wäre nicht schlecht, wenn du mal nachsiehst, wo Safari die geladenen Dateien ablegt: Klick auf Safari, Einstellungen, Allgemein...... Wahrscheinlich findest du da alle jemals geladenen Dateien - höchstwahrscheinlich sogar mehrfach....
Eindeutig ersteres!!!!

xenayoo: RELAX please! er hat ja nicht deine mutti beleidigt... *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
falkonline schrieb:
Vielleicht liegt es ja an der Website?

Es wundert mich jetzt ein bischen, dass Dir am 18.07.2005 schon mal eine Antwort auf diese Frage in einem anderen Thread gegeben wurde.

Zitat freso :
"wird wohl daran liegen: CONTENT="no-cache"
im quellcode steht, dass der inhalt der seite nicht gecacht werden soll. wird also alles immer neu geladen."
Zitat Ende

Hast Du das überlesen? Oder hast Du neue Erkentnisse?

Gruß,
OFJ
 
Hemi Orange schrieb:
Nein, aber vielleicht will man mal ein Bild woanders als nur auf dem Desktop speichern.

Mir gefällt diese Änderung in der aktuellen Safariversion auch nicht.

wenn du das bild auf deine HD ziehts, dann poppt ein finder-fenster auf. du kannst dann mit der maus (taste immer noch gehalten) an der gewüschnten ort navigieren.

gruss simon
 
linus.van.pelt schrieb:
du kannst ein bild einfach anklicken, draufbleiben und auf den desktop ziehen ...

Ich ziehe nicht gerne..außerdem hab ichs dann erst auf dem Desktop, und nicht da, wo ich es will.

Bei Firefox oder Mozilla klickst einfach auf die Rechte maustaste, dann "Speichern unter", und dann wird dir automatisch das letzte, eingestellte Verzeichnis vorgeschlagen. Also in den meisten fällen nur noch auf Return drücken.
 
simonnelli schrieb:
wenn du das bild auf deine HD ziehts, dann poppt ein finder-fenster auf. du kannst dann mit der maus (taste immer noch gehalten) an der gewüschnten ort navigieren.

gruss simon

Und das HD Symbol unten in die Schnellstartleiste ziehen? Irgendwie kommt mir das grad etwas verrenkend vor, mit gedrückter Maustaste da rumzufuchteln..
 
Hemi: Wie ich oben schon schrieb, es geht wieder. Sonst hätte ich mir 10.4.2 nämlich nicht installiert ;)

Und gespannt bin ich jetzt schon, wie falk das rätsel löst …
 
jokkel schrieb:
Drag and Drop auf den Schreibtisch ist wohl zu kompliziert oder was?

Ja. Ich wills ja nicht auf dem Schreibtisch haben. Muß ich also extra nochmal kopieren, was bei allen anderen modernen Browsern entfällt.

Es ist einfach unkomfortabel und ein gutes Beispiel dafür, wie man etwas verschlimmbessern kann - früher gings nämlich mal.
 
simonnelli schrieb:
wenn du das bild auf deine HD ziehts, dann poppt ein finder-fenster auf. du kannst dann mit der maus (taste immer noch gehalten) an der gewüschnten ort navigieren.
:D

Auf diesen Tip habe ich gewartet: kann man, wenn man nicht so ein Grobmotoriker ist wie ich und die Files immer wieder unterwegs aus Versehen irgendwohin droppt und dann Spotlight bemühen muß um die Nadel im Heuhaufen wiederzufinden. ;)

@bömpfmactobi: muß ich mal testen, sitz jetzt nicht am Mac. Aber ich weiß genau, dass bei mir das Popup-Menü immer noch ohne "speichern unter" erscheint.
 
Incoming1983 schrieb:
Und das HD Symbol unten in die Schnellstartleiste ziehen? Irgendwie kommt mir das grad etwas verrenkend vor, mit gedrückter Maustaste da rumzufuchteln..

ins dock meinst du?
also ich hab meine safari so breit eingestellt, dass ich die HD immer noch rechts auf dem desktop sehe. sollte die HD einmal von einem anderen fenster verdeckt sein, drücke ich F11 und ziehe das bild auf die HD (hold and drag)

aber wenn mans mit kontext-menu gewohnt ist, ist schon etwas ungewohnt.
 
OT:
Hemi: Wir könnten ja mal ein Spessart-MUT auf halber Strecke machen – z. B. in Echterspfahl – da zeig ich's dir dann ;)
Aber glaub mir, es geht ab 10.4.2 wieder (oder schon 10.4.1?). Allerdings nur mit Apfel+s, nicht mit Rechtsklick (bzw. Ctrl.)
 
ui. das hatte ich wirklich vergessen, dass es mit der website zusammen hängt! hab den thread aus meinen Abos gelöscht. Dort speichere ich sonst immer einige meiner fragen, um nachzusehen.

sorry für den aufwand!

falkonline

P.S. @OFJ: Gutes Gedächtnis!!!
 
Hemi Orange schrieb:
:D

Auf diesen Tip habe ich gewartet: kann man, wenn man nicht so ein Grobmotoriker ist wie ich und die Files immer wieder unterwegs aus Versehen irgendwohin droppt und dann Spotlight bemühen muß um die Nadel im Heuhaufen wiederzufinden. ;)

@bömpfmactobi: muß ich mal testen, sitz jetzt nicht am Mac. Aber ich weiß genau, dass bei mir das Popup-Menü immer noch ohne "speichern unter" erscheint.

;)

wenn du die alt-taste drückst, erscheint der "sichern unter"-dialog wieder :D
 

Anhänge

  • safari.png
    safari.png
    46 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zu deinen geladenen Dateien... ALT + Apfel + L hattest du ausprobiert, oder? Meiner Meinung nach sind die Dateien da ständig vorhanden bis sie gelöscht werden oder installiert werden, je nach deiner Einstellung
 
Nochmal zum "abgebrochenem" Download:"Die Datei bleibt wo sie ist, wir einfach nicht mehr von Safari angefasst (*.dmg.download). Ein Doppelklick auf die Datei startet Safari, der sie entpacken will.... WAS soll daran nicht funktionieren??? Ich versteh dein Problem nicht - verstehe nicht wie du das Problem hinbekommen hast. ;) "

CU
 
simonnelli schrieb:
;)

wenn du die alt-taste drückst, erscheint der "sichern unter"-dialog wieder :D
Und das sogar nachdem das Kontextmenü schon steht und obendrein die Maustaste losgelassen wurde :)
 
Zurück
Oben Unten