EC Kartengerät Restaurant

Sorry etwas OT, aber vielleicht passt es doch ganz gut hier herein, da die alljährliche Invasion der »Boat People« mit den Aida-Schmutzdampfern in der Ostsee gerade wieder beginnt.

Bei uns in Stockholm (das ist Schweden und wir haben eine maritime Grenze zu Russland) zahlen nur noch wenige Restaurantkunden mit Bargeld. Karte oder Bargeld ist egal, selber Preis!

Prozentual gesehen bezahlen wir mit dem Mobile Phone sehr wenig, das hat sich nie richtig durchgesetzt, ist auch schwer, denn unsere Plastikkarten lieben wir schon seit immer.

Nur Krankenhäuser und Health Center müssen auch Bargeld annehmen, das ist Gesetz!

Lustiger weise werden auch weiterhin neue Geldscheine und Münzen ausgegeben. Aufpassen solltet ihr, wenn ihr im Sommer zu uns kommt und vorher in Deutschland Geld wechselt. Nach dem 30. Juni 2016 werden die »alten« 20er, 50er und 1000er ungültig.

Wer beim Bezahlen mit der Karte für »Serviceleistungen« bezahlen soll, befindet sich in keinem Restaurant :crack:

Gibt sicherlich gute Gründe in einem Restaurant mit Bargeld zu zahlen, aber Touristen die volltrunken durch die City torkeln, betteln förmlich darum ihr restliches Bargeld auch noch loszuwerden. »Einheimische« Touristen erkennt man sofort und »ausländische« Touristen noch viel schneller! Na ja, ich kann nur für Stockholm und für Tallinn sprechen, da bin ich daheim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal und thorstenhirsch
So hier mal meine Kosten für EC Maschine

- Miete Gerät monatlich 14,00€ bei 5 Jahresvetrag
- Transaktionen 0,13€ (fällt immer an wenn man EC Zahlung mit PIN Nummer durchführt)
- Netzbetreiber Entgelt (0,050% vom EC Umsatz also bei 10.000€ wären es 5€)
- Service Transaktion (0,13€ pro Transaktion z.B. Kassenschnitt)
- Autorisierungsentgelt EC Cash (0,20% vom EC Umsatz also bei 10.000€ wären es 20€)

Alles netto zzgl. MwSt.
 
So hier mal meine Kosten für EC Maschine

Moin,
jau - bedankt, ist interessant. Wenn ich von Deinem Beispiel-Umsatz ausgehe, komme ich bei einer schnellen Überschlagsrechnung auf rund 58 EUR/Monat. Da müssen dann eben 3 bis 4 Essen per Monat mehr abverkauft werden, wenn ich von 14 bis 20 EUR pro Essen ausgehe.

Gruß
Günther
 
Gern , ja sowas sollte heute mit einkalkuliert sein.

Der Döner evtl. noch nicht aber im Restaurant so wie hier geschrieben sollte das überschaubar sein.
 
Ich habe genug Plastikkarten. Aber für mich ist da der Datenschutz meiner Zahlungsströme wichtiger - ich zahle bar sofern es nur irgendwie geht. Und ich bedauere den Vormarsch der bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten immer mehr...
 
Fakt ist, das ich auch bar zahle wo ich kann und ich liquide in der Tasche unterwegs bin. Nur so kann ich den Deppen, die das Bargeld abschaffen wollen, zeigen das es noch notwendig ist bar zahlen zu können.
 
Und ich bedauere den Vormarsch der bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten immer mehr...

Diese Entwicklung ist leider unaufhaltsam.

Es wird halt in fast allen Lebensbereichen von analog auf digital umgestellt.

Das muss per se ja nichts schlimmes sein. Es ist eine Frage der Durchführung bzw. Umsetzung.

Es gibt ja auch "anonyme" moderne Zahlungsarten. Bitcoin z.B.

Aber das mögen die Banken ja auch nicht, weil es eine dezentralisierte Währung ist, die keine Bank kontrolliert.

Wenn sich sowas wie Bitcoin später durchsetzen würde, wäre ich nicht traurig.
 
Jetzt bitte aber nicht zum Politik-Thread abschweifen ;)
 
Naja, Deutschland hängt dieser Entwicklung eh hinterher. Selbst in Teilen Afrikas, wo man Probleme hat fließend Wasser zu bekommen ist Mobile Banking schon ein Thema.

Und Merkel ist ja bei dieser Thematik das geringste Übel.

Man kann ihr ja viel vorwerfen, aber so langsam wird es wie "Thanks Obama!" zu einem running gag.

Sorry für das Off-Topic.
 
Zurück
Oben Unten