Ebay Verkauf mit PayPal

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.165
Reaktionspunkte
7.921
Salve!

Ich habe über Ebay ein Notebook im Wert von rund 600 Euro verkauft. Der Käufer hat PayPal als Zahlungsmittel ausgewählt. Das "richtige" PayPal - also mit Verkäufer und Käuferschutz für uns Beide.

Dies beinhaltet ja für mich als Pflicht, nur an die bei PayPal hinterlegte Adresse zu liefern!
Sonst verliere ich meinen Verkäuferschutz (bei PayPal).

Jetzt Achtung - die bei PayPal hinterlegte Adresse ist:
Herr Max Mustermann
Straße A
70000 Stadt A

Erste Nachricht vom Käufer - bitte liefern sie an:
Herr Max Mustermann
Straße B
80000 Stadt B

Sprich - bei der ersten Angabe stimmen zwar Vorname und Familienname, jedoch bekomme ich eine ganz andere Straße und Stadt vom Käufer genannt. Ohne dass ich darauf reagiere - bekomme ich Minuten später direkt eine zweite PN über Ebay von ihm.

Zweite Nachricht vom Käufer - bitte liefern sie an:
Frau Inge Ingensen
Straße A
70000 Stadt A

Sprich - jetzt ist es eine Dame mit einem entsprechendem Vornamen und Nachnamen. Jetzt würde die Straße und der Ort stimmen. Der Adressname allerdings nicht.

Jetzt schreibe ich den Käufer an, dann ich nur an die bei PayPal hinterlegte Adresse liefern darf um nicht meinen Verkäuferschutz zu verlieren.

Reaktion vom Käufer nun auf meine Nachricht - bitte liefern sie an:
Herr Max Mustermann
bei Frau Inge Ingensen
Straße A
70000 Stadt A

So. Nun stimmt die Straße und de Stadt wie bei PayPal hinterlegt. Aber anscheinend wohnt der Käufer nicht an der Adresse. Es wird die Dame bei der Adresse wohnen und die wird auch an der Haustüre Postkasten stehen. Und nun soll ich es dorthin senden mit dem Zusatz bei Frau .....

Es kann durchaus sein, dass der Mann ehrlich ist und dort das seine Freundin ist und er dort halt ab und zu sich aufhält. Daher muss ich bei der Straße A und Stadt A ja auch neben seinem Namen auch den Zusatz seiner Freundin / Bekannten angeben.

Ist ja alles schön und gut.

Aber wenn ich eine Lieferung an Max Mustermann bei Frau Inge Ingensen Straße A 70000 Stadt A sende - dann sende ich doch rein rechtlich trotzdem eigentlich an die Frau und nicht an den Mann!

Es könnte also durchaus sein, dass PayPal mir im Ernstfall einen Strick dreht aus der Sache?! Oder?! Da die reine Adresse Max Mustermann, Straße A, 70000 Stadt A ohne den Zusatz der Dame gar nicht gehen würde - sprich diese Adresse ohne den Zusatz der Frau gibt es gar nicht, das Paket würde wieder zurück kommen.

Gute Frage...
 
NUR an die Paypal Adresse liefern. Man kann bei Paypal x Lieferadressen hinterlegen und die bei jedem Kauf angeben. Habe ich selber so, bestimmt 5 Adressen.
Lieber den Käufer stornieren lassen und die richtige Adresse angeben lassen. Bei dem Betrag wär's mir den Stress nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor
Blöde Situation. Ich kenne es auch nur so, dass nur an die hinterlegte Anschrift bei Paypal geschickt werden darf um den Verkäuferschutz zu erhalten. Vielleicht kannst du alternativ noch Paypal anschreiben und dir quasi eine Genehmigung einholen. Ich hatte selbst einmal einen Fall wo jemand per Paypal bezahlt hat, dann aber persönlich abholten wollte. Dies habe ich verweigert und die Sendung per Post geschickt. Hätte ja sein können, dass es sonst heiß ich hätte die Sendung gar nicht abgeschickt. Hätte dann ja kein Nachweis für Paypal.
 
@Impcaligula Soll er halt einen Zettel mit seinem Namen an das entsprechende Klingelschild dazu kleben (lassen) und du schickst es an die bei PayPal hinterlegte Adresse. Du bist auf der sicheren Seite und er bekommt sein Paket trotzdem.
 
Mea Culpa erst mal von mir - ich wusste nicht, dass die PayPal Hotline bis 20:30 Uhr offen ist und dachte nicht mehr daran, dass ja heute nicht überall ein Feiertag ist - also habe ich eben bei PayPal angerufen.

Danke erst mal - Ihr habt mit Eure Einschätzung recht!
Falls den Thread mal jemand liest...

NUR an die EXAKT gleiche Adresse liefern! NUR! Namenszusätze wie an Max Mustermann bei Inga Inganson gehen nicht! Entweder es gibt direkt die Anschrift Max Mustermann Straße A bei Stadt A - oder es geht nicht! Die bei PayPal angegebene Adresse darf nicht verändert oder nicht etwas dazu gefügt werden!

Wie gesagt - der Mann muss nicht mal ein Betrüger sein.
Aber es ist einfach so - PayPal würde keinen Cent übernehmen - keinen einzigen im Notfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Bitcruncher, Ezekeel und eine weitere Person
@Impcaligula Soll er halt einen Zettel mit seinem Namen an das entsprechende Klingelschild dazu kleben (lassen) und du schickst es an die bei PayPal hinterlegte Adresse. Du bist auf der sicheren Seite und er bekommt sein Paket trotzdem.

PayPal hat mir Nahe gelegt - den Fall mit Screenshots dem Ebay Kundenservice zu schildern und den Kauf abbrechen lassen (von Ebay aus). Dann kann ich keine negative Bewertung bekommen und der Kauf ist auch rechtlich abgebrochen auf der sicheren Seite.

Ich habe den Verkauf nicht unbedingt nötig - also bin jetzt auf das Geld nicht angewiesen.
Daher ist es mir nach 3 verschiedene Adressen ehrlich gesagt lieber - ich lasse das bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher, nonpareille8 und dg2rbf
Oder so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das bestätigt mich mal wieder....Ebay war mal...
Ich mache Geschäfte zu 99% über die Kleinanzeigen in der lokalen Region von Angesicht zu Angesicht. Auch wenn ich etwas weniger bekomme, oder mal etwas mehr ausgeben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Is doch ne einfache Betrugsmasche, ich geb meinen Kumpel in einer pm an. Dann schlag ich Alarm dass ich nichts bekommen habe. Und der Verkäufer hat ja nicht an mich geliefert. Ich hab meine Ware über den Kumpel, den Kumpel lad ich zu irgendwas ein und die Kohle kommt über Paypal zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, dg2rbf und Impcaligula
Mittlerweile öfter verbreitet, Dreiecksmasche

Die neue Masche, die über den Bezahl-Dienst PayPal abgewickelt wird, ist gut ausgedacht.

  1. Sie stellen ein Produkt für einen beliebigen Wert (im Beispiel 100 Euro) im Internet ein. Der "Dieb" kauft Ihren Gegenstand.
  2. Er bekommt Ihre PayPal E-Mail-Adresse übermittelt, um die Zahlung vorzunehmen. Gleichzeitig verkauft er einen anderen Artikel (bspw. ein Handy) für 100 Euro, den er selbst nicht einmal hat.
  3. Eine dritte Person kauft dieses Handy für 100 Euro. Der Dieb übermittelt aber nicht seine PayPal-Adresse zur Bezahlung, sondern gibt Ihre an.
  4. Sie erhalten 100 Euro und wollen den Artikel nun an den Dieb versenden. Die Adresse für den Versand weicht aber von der Adresse ab, die mit der PayPal-Zahlungsbestätigung mitgeteilt wurde. In einem Zwischenschritt fordert der Dieb den Siw auf, die Ware an eine andere, hiervon abweichende Adresse zu verschicken. Das ist auch der Grund warum hier der PayPal-Verkäuferschutz nicht greifen kann.
  5. Nachdem die dritte Person lange auf Ihr Handy gewartet hat und dieses nicht ankam, zieht sie das Geld zurück - Ihr Geld. Da diese unbekannte Person das Handy offenbar nicht bekommen hat, ist sie laut PayPal im Recht und erhält den Betrag dank des Käuferschutzes zurücküberwiesen.
  6. Letztendlich stehen Sie leer da: Der Dieb hat Ihren Gegenstand und nichts dafür bezahlt, die unbekannte Person erhält das Geld zurück.
http://praxistipps.chip.de/paypal-dreiecksbetrug-was-ist-das-und-wie-schuetzt-man-sich_32414
 
Ich weiß warum ich PayPal einfach nicht mag. Allerdings verstehe ich Käufer auch, die nicht per Vorkasse bezahlen wollen....
 
Paypal ist halt auf Käuferschutz bedacht, aber 0 auf Verkäuferschutz.

Ich hab vor nicht allzu langer Zeit ein Notebook verkauft, nagelneu (unbenutzt, in OVP).
Der Käufer hatte noch per Mail gebeten, schnell zu versenden, da es "ein Weihnachtsgeschenk für die Freundin" sein sollte.
Paar Tage nach Weihnachten kommt die Info, der Käufer habe einen Antrag auf Käuferschutz gestellt; das Gerät sei zerkratzt und nicht neu.
(er hatte keinen Kontakt mit mir aufgenommen)
Das Geld wurde von PP zurückgebucht und ein paar Tage später hatte ich das Gerät wieder bei mir.
Es war 0 zerkratzt und anscheinend nichtmal aus der Folie genommen - da hatte wohl nur das Geschenk keinen Gefallen gefunden.
Viele Mails und Telefonate mit Paypal, nichts zu machen, sie haben den Fall geprüft und wenn der Kunde sich beschwert, sei das Gerät wohl nicht ok.

Ich durfte das Gerät erneut bei Ebay einstellen und 2x Ebaygebühren zahlen - hat mich on top nochmal 50 Euro gekostet.
 
PayPal hat mir Nahe gelegt - den Fall mit Screenshots dem Ebay Kundenservice zu schildern und den Kauf abbrechen lassen (von Ebay aus). Dann kann ich keine negative Bewertung bekommen und der Kauf ist auch rechtlich abgebrochen auf der sicheren Seite.

Ich habe den Verkauf nicht unbedingt nötig - also bin jetzt auf das Geld nicht angewiesen.
Daher ist es mir nach 3 verschiedene Adressen ehrlich gesagt lieber - ich lasse das bleiben.
Vorsicht. Rechtlich bist du einen Kaufvertrag eingegangen mit allen Rechten und Pflichten. Da kann Ebay nichts machen, auch wenn dort steht, dass der Kauf abgebrochen ist, stimmt das nicht. In Deutschland gilt nunmal das BGB über den AGB von Ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Vorsicht. Rechtlich bist du einen Kaufvertrag eingegangen mit allen Rechten und Pflichten. Da kann Ebay nichts machen, auch wenn dort steht, dass der Kauf abgebrochen ist, stimmt das nicht. In Deutschland gilt nunmal das BGB über den AGB von Ebay.

Grauzone.... ich fürchte auch.

Ich habe aber auch drei PN mit drei verschiedenen Adressen. Zudem den Beweis durch PayPal, dass so keine Lieferung mit Verkäuferschutz möglich ist. Sprich rechtlich dürfte ich in dem Punkt auf der sicheren Seite stehen.

Denke jedes Gericht dürfte mir recht geben, dass ich SO bisher die Lieferung nicht erfüllen muss, wenn Dir jemand 3x abweichende Adressen sendet.

Ich werde ihm - dem Käufer - allerdings noch eine Alternative Zahlungsmethode anbieten müssen. Das ist mir klar.

Ich denke ich werde begründen können, dass ein zweiter PayPal Bezahlversuch ich nicht akzeptieren werde.

Ergo werde ich ihm nun die zweite Methode aus der Auktion anbieten - Überweisung. Wenn er nicht zahlt - kommt er in Zahlungsverzug und ich kann stornieren.
 
Ja, das ist das tolle am (Privat-)Verkauf bei Ebay.

Kaufen bei gewerblichen Händlern und Bezahlung mit Paypal - ja.
Verkaufen von Privat an Privat und Bezahlung mit Paypal - nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich werde ihm - dem Käufer - allerdings noch eine Alternative Zahlungsmethode anbieten müssen. Das ist mir klar.
Brauchst Du eben nicht.
Entweder an die hinterlegte Zahlungadresse oder er muss die Adresse bei Paypal hinterlegen.

Der Dreiecksbetrug ist auch bei Ebay und Paypal mittlerweile im Support angekommen und das stinkt arg danach.
Ne zusätzliche Adresse könnte er in 2 Minuten bei Paypal/Ebay hinterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Das ist der Grund warum ich EBAY nicht mag
Kann ja sein das ich mich irre, aber ich hab den Eindruck das ist ein Tummelplatz für Betrüger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Brauchst Du eben nicht.
Entweder an die hinterlegte Zahlungadresse oder er muss die Adresse bei Paypal hinterlegen.

Der Dreiecksbetrug ist auch bei Ebay und Paypal mittlerweile im Support angekommen und das stinkt arg danach.
Ne zusätzliche Adresse könnte er in 2 Minuten bei Paypal/Ebay hinterlegen.

Das Problem ist nur... ich will gar nicht mehr, dass er per PayPal erneut bezahlt - egal ob mit neuer Adresse oder nicht.

Ich denke ich kann das auch ablehnen und begründen. Da ich hintereinander drei unterschiedliche Adressen bekommen habe, die alle drei nicht die PayPal Adresse entsprachen.

Ich hoffe das ich damit begründen kann - dass ich weitere PayPal Versuche mehr akzeptiere. So wie viele Shops fehlgeschlagene Kreditkarten oder Kontobezahlungen dann auch ablehnen.

Also ich hoffe ich kann das damit begründen.

Ob Verkäuferschutz oder nicht. Ich will gar kein PayPal Geld mehr haben von demjenigen. Wer weiß was nachher bei der Zusatellung noch schief geht....

Am liebsten - er soll überweisen oder wir brechen den Kauf ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zustimmung! Ich würde es genauso machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten