E-Mails auf dem iPhone bei Suche nicht chronologisch

Gimlei

Aktives Mitglied
Hallo.

Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich auf dem iPhone einen Suchbegriff wie „Fußball“ eingebe, die gefundenen E-Mails nicht chronologisch angezeigt werden.

Kennt jemand das Problem?

Anhänge

• IMG_2015.jpeg
    IMG_2015.jpeg
    49 KB · Aufrufe: 66
Welches Problem genau? Es werden einfach Suchtreffer gelistet, natürlich sind diese nicht chronologisch.

Suche doch mal nur im aktuellen Postfach. Ansonsten holt das PGM sich alle entsprechenden Mails aus allen Postfächern und zeigt diese so an, wie in deinem Screenshot.
Es sieht so aus, als wenn sequentiell ein Postfach nach dem anderen durchsucht wird und die gefundenen nicht mehr entsprechend den Einstellungen sortiert werden.

Das Problem ist kein Problem, bei Suche wird nach Relevanz sortiert.

Und dann? Programm findet 547 Mails, die den Suchbegriff „Fußball“ enthalten. In allen Mails = Relevanz gleich.

Welches Problem genau? Es werden einfach Suchtreffer gelistet, natürlich sind diese nicht chronologisch.

Also ich hab das gerade mit mehreren Begriffen getestet - und die Treffer sind chronologisch geordnet; beginnend mit der aktuellsten Mail.
Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, dies irgendwo einzustellen oder zu aktivieren.

Das Problem ist kein Problem, bei Suche wird nach Relevanz sortiert.
Und dann? Programm findet 547 Mails, die den Suchbegriff „Fußball“ enthalten. In allen Mails = Relevanz gleich.
Das denkst Du bzw. wir mit der Relevanz, die Suche sieht das evtl. anders. Aber auch nur eventuell. Tatsächlich werden (bei mir) spontan die Suchergebnisse sehr wohl auch chronologisch angezeigt... hier scheint dann also der Faktor Zeit relevant für die Sortierung.

Auch auf einem anderen iPhone ist die Sortierung nicht komplett chronologisch - siehe Screenshot: „Mittwoch“ ist mitten dazwischen. 2024 vor 2025.

Wie kann denn das sein?

Anhänge

• IMG_0155.jpeg
    IMG_0155.jpeg
    44 KB · Aufrufe: 36
Bei mir ist die Anzeige des Suchergebnisses chronologisch

Das denkst Du bzw. wir mit der Relevanz, die Suche sieht das evtl. anders. Aber auch nur eventuell. Tatsächlich werden (bei mir) spontan die Suchergebnisse sehr wohl auch chronologisch angezeigt... hier scheint dann also der Faktor Zeit relevant für die Sortierung.
Was gehst meinst du mit dem Faktor Zeit?

Hast du mal die Einstellungen unter Apps / mail gecheckt? Hier gibts den Punkt "Konversationen"
Bei mir ist "Nach Konversationen" deaktiviert und "Neuste Nachricht ganz oben" aktiviert. Vielleicht hat diese Einstellung auch Auswirkung auf die Anzeige der Suche

komischerweise ist das Suchergebnis gerade chronologisch gewesen.

Als ob die Suche erst nach und nach vervollständigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Suche doch mal nur im aktuellen Postfach. Ansonsten holt das PGM sich alle entsprechenden Mails aus allen Postfächern und zeigt diese so an, wie in deinem Screenshot.
Es sieht so aus, als wenn sequentiell ein Postfach nach dem anderen durchsucht wird und die gefundenen nicht mehr entsprechend den Einstellungen sortiert werden.
Was ist PGM?

Was gehst meinst du mit dem Faktor Zeit?
Ich nehme an, Du wolltest "genau" schreiben...?

Ich meine damit, dass der Faktor Zeit jenes Merkmal ist, nach welchem die Suchergebnisse sortiert werden.

Zurück
Oben Unten