E-Mail kommt (sichtbar) rein, ist aber nicht auffindbar - ständig!

Bellaluna

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
67
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen,

ich mache ständig folgende Beobachtung:

Ich sitze vor Mail, unten links bei "Mail-Aktivität" geht sichtbar eine E-Mail ein (der blaue Balken zeigt das an), sie erscheint aber nicht im Posteingang. Auch im Ordner "Werbung" ist nix. Da ist eh kaum was drin!

Das passiert am Tag wirklich mehrmals!

Ich habe eine iCloud-Adresse und eine GMX-Adresse. Letzteres Postfach habe ich auch auf dem Mac.

Mir ist das schon immer aufgefallen. Ich kann mir das beruflich null leisten, dass mir evtl. Aufträge durch die Lappen gehen. Ich muss das jetzt mal aufklären!

In der Suche hier finde ich nichts dazu - da verschwinden die Mails nach einer Nacht oder Woche. Bei mir erscheinen sie mitunter gar nicht erst.

Ich bin noch bei 10.10.5 Yosemite. Rüste bald um auf El Capitan. Mehr geht bei mir dann nicht mehr. Aber das kann ja nicht das Problem sein. Das besteht nämlich seit Jahren.

Hat jemand eine Idee?
 
Hast du vielleicht Regeln definiert, die einen bestimmten Speicherplatz für die Mails vorschreiben?
 
Guten Morgen,
hast Du dich schon mal online bei den jeweiligen angemeldet und geschaut, ob dort die E-Mail sichtbar ist?
Wie werden die Mails abgerufen? POP3 oder IMAP?
 
Es wäre eine Idee, sich dann direkt bei GMX anzumelden und zu schauen, ob dort was im Spam-Ordner ist. Denn da kommt immer nur einmal in der Nacht eine Mail über den Spam-Eingang. Meist ist das auch nur Spam, wobei ich es auch schon mehrfach hatte, dass dort "Antworten" von Kunden landeten. Also, mit denen ich schon 5 Mails geschrieben hatte. Keine neue Mail, sondern eine weitere "Antwort". Und behaupteten die, meine Antwort wäre bei ihnen auch im Spam gewesen. Ok, ich schweife ab, das ist ja ein anderes Thema. Aber auch nervig!

Ich hatte bei meinem hier geschilderten Problem immer die iCloud-Adresse im Verdacht. Jetzt muss ich ganz doof fragen. Wo sind die denn sonst noch abzurufen?
 
Achso, zu der anderen Frage - schon alles auf IMAP umgestellt...
 
Dr. Hook - wo hätte ich das machen sollen? Nicht, dass ich wüsste...
Und kommen ja später wieder Mails rein. Es sind ja nicht alle weg...
 
Kommt bei mir bei Mails vor, die dann letztlich während des Eingangs automatisch als SPAM identifiziert werden und gleich in den Werbungs-Ordner aussortiert werden, also im normalen Eingang auch gar nichts zu suchen haben. Ist irritierend, aber ich hab mich dran gewöhnt.
 
Ok, aber warum sind die dann nicht in meinem (Werbungs) Ordner? Ich werde das mal ganz genau beobachten.
@michael141076 Ich habe mal bei iCloud direkt reingeschaut - sieht alles so aus wie bei Mail. Nix drin im Ordner Werbung und auch keine Mails, die ich nicht direkt auf den Mac bekommen habe...
 
So sieht das übrigens bei mir aus im Mail-Programm:
 

Anhänge

  • Mail-Postfächer.jpg
    Mail-Postfächer.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 132
Die Mail-Aktivitätsanzeige zeigt öfter mal was an, was nicht direkt stimmt.
Ein neuer abgleich mit dem server hat auch manchmal „empfangen“ im text...

Einfach Ausblenden.
 
Vermutlich stimmt das... Gerade eine Test-Mail bekommen, da stand dann bei der Anzeige, als die eine Mail rein kam: "8 von 8".
Kurz danach zeigte die Leiste einen weiteren Mail-Eingang an (also eine einzige Mail), ich habe bei GMX und bei iCloud auf der Seite geschaut - nüscht!

Dennoch beruhigt es mich nicht so ganz - da ja der iCloud Ordner "Werbung" grundsätzlich leer ist. Und das kann ja nicht sein! Und ich habe eingestellt, dass die Mails "nie" gelöscht werden sollen...
 
Denkbar wäre noch, dass Du unter Mail > Einstellungen > Werbung >Eigene Aktion ausführen – unter > Weitere Optionen eingestellt hast, dass Werbung gleich in den Papierkorb verschoben wird.
 
Nee, das habe ich wie folgt eingestellt:
 

Anhänge

  • Werbung.jpg
    Werbung.jpg
    63 KB · Aufrufe: 66
Vieleicht hilft ein löschen des Accounts. Manchmal hilft nur die "robuste" Variante und bei IMAP sollte das ja kein Problem sein.
 
Hm, das habe ich neulich mal aus anderen Gründen gemacht. Bei beiden Accounts. Aber das war dann dafür wohl nicht die Lösung. Ich habe deswegen die iCloud-Adresse im Visier, da ich darüber schon häufiger gehört habe, dass es keine sichere Mail-Adresse ist. Dass Apple da sehr stark filtert. Gibt es einen Anbieter, der idiotensicher ist? Gmail zum Bleistift?? Ich brauche neue Visitenkarten und überlege echt, die iCloud-Adresse dafür nicht zu benutzen.
 
Ich habe deswegen die iCloud-Adresse im Visier, da ich darüber schon häufiger gehört habe, dass es keine sichere Mail-Adresse ist.

Das ist eine Vermutung - aber keine Gewissheit. Die solltest Du Dir vorher verschaffen! Also lasse Dir während einer Arbeitswoche mal 1 oder 2 Testmails täglich auf den iCloud-Account schicken. Wenn Dich von diesen Sendungen einzelne E-Mails nicht erreichen, weißt Du dass es an diesem Postfach (dessen Einstellungen) liegt.
 
@MacEnroe: Hä? Nee, klar rufe ich die über dem Mac ab... Davon rede ich ja die ganze Zeit - dass dort die Leiste ist unten rechts, wo die Mail rein kommt, aber dann ist da nix... Und auf dem iPhone oder iPad ist die Mail dann auch nicht. Die meisten kommen ja an - aber wirkt es, als würden ab und an welche im Niemandsland verschwinden...
 
Zurück
Oben Unten