e-mac friert ein

B

blauerhund

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo an alle,

beim surfen (safari), andere programme waren nicht geöffnet, ist mein
2 Jahre alter emac eingefroren.
"sofort beenden" war auch nciht mehr möglich, ich musste den netzstecker ziehen.
nach mehrmaligen erfolglosen versuchen den mac sofort neu starten, ist er dann nach kurzer wartezeit wieder hochgefahren.
iphoto konnte geöffnet werden, aber beim starten von safari ist er sofort wieder eingefroren.
was kann da los sein ???
 
Hallo und willkommen im Forum

könnte an defektem RAM liegen, hast du schon versucht das PRAM zu löschen ?
 
und vor allem einmal den Hardwaretest machen!
 
marco312 schrieb:
könnte an defektem RAM liegen, hast du schon versucht das PRAM zu löschen ?

wie macht man das ??
 
PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.


oder

Mit apfel+alt+o+f in die open firmware zu booten. Auf der Kommando Zeile

reset-nvram enter =macht einen reset des NVRAM



reset-all enter = macht einen reset des PRAM und setzt das logic board auf default

nach dem letzten enter sollte der Rechner normal weiter booten.
Das Zeichen "-" auf der "ß" Taste zu finden. Für diesem Modus wurde amerikanische Tastatur-Layout verwendet
 
übrigens, wie viel RAM hat den der Mac überhaupt? selbst RAM dazugekauft?
 
grooveboxxer schrieb:
übrigens, wie viel RAM hat den der Mac überhaupt? selbst RAM dazugekauft?

der rechner hat 1 GB (2x512 kingston),selbst gekauft und eingebaut , läuft damit aber seit 2 Jahren problemlos.
hatte jetzt nochmal gewartet, ist wieder hochgefahren - aber ohne begrüßungsgong !?
beim aufrufen von safari wieder eingefroren !
 
evtl. einmal Cocktail oder Onyx drüberlaufen lassen?

aber mach mal wirklich den Hardwaretest!
 
... und Rechte reparieren
 
Cocktail und Onyx machen das ja :p
 
Hardwaretest:

original DVD suchen, auf der Hardwaretest drauf steht, und auf der Panther DVD steht dann:

"Apple Hardware Test: Zum Verwenden von Apple Hardware Test (AHT) drücken Sie während
des Systemstarts die Wahltaste und wählen Sie "Apple Hardware Test" aus dem Menü"
 
erst mal danke für die schnelle reaktion !
hardwaretest läuft gerade, bis jetzt ist alles ok.
falls die probleme bleiben melde ich mich nochmal.
 
und eben, falls der nix bringgt, wirklich mal Onyx drüberlaufen lassen! :)

viel Glück :)
 
Hallo,

habe inzwischen folgendes gemacht:
PRAM zurückgesetzt
Hardwaretest durchgeführt - ok
Onyx ausgeführt

keine Besserung, entweder friert er nach kurzer Zeit ein, manchmal zeigt er nach dem startgong auch nur einen schwarzen Bildschirm

es handelt sich um einen eMac aus 2004
installiert ist 10.3.9
1 GB RAM

ein bekannter meinte manche eMacs aus 2004 hätten eine fehlerhafte firmware, es könnte die lüftersteuerung betreffen
weiß jemand davon ?

was könnte es sonst sein sein ?
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Mein eMac ist über 2 Jahre alt, hat nie Probleme gemacht obwohl fast durchgängig an!

Hast du einen Weg aus der Misere gefunden. Habe zwar noch den Apple P&L, möchte aber ungern mehrere Wochen auf meinen Rechner verzichten wenn ich's auch selbst in den Griff kriegen könnte.

Spontane Freezes, machchmal beim Start nur schwarzer Bildschirm...und das mittlerweile ständig !
 
Giu21 schrieb:
Ich habe genau das gleiche Problem. Mein eMac ist über 2 Jahre alt, hat nie Probleme gemacht obwohl fast durchgängig an!

Hast du einen Weg aus der Misere gefunden. Habe zwar noch den Apple P&L, möchte aber ungern mehrere Wochen auf meinen Rechner verzichten wenn ich's auch selbst in den Griff kriegen könnte.

Spontane Freezes, machchmal beim Start nur schwarzer Bildschirm...und das mittlerweile ständig !

und schon PRAM reset und so gemacht? hardwaretest?

der RAM kann ja auch später kaputt gehen.
 
PRAM Reset habe ich bereits versucht (was genau passiert da eigentlich ? )

Leider habe ich meine Installations-Dvd verlegt, gibt es noch einen anderen Weg den Hardware-Test durchzuführen (die Hardware-Test CDs von meinen anderen Macs funktionieren ja nicht...) ???
 
Habt ihr auch den ausführlichen Hardware-Test gemacht? Dennoch kann es sein, dass der RAM defekt ist, obwohl kein Fehler vom Hardware-Test gefunden wird.

Zum Test kann man ja auch nur einen RAM-Riegel drin lassen und schauen obs damit geht, wenn der Fehler wieder auftritt, den anderen Riegel stattdessen einbauen und erneut testen.
 
Zurück
Oben Unten