Dymo Labelwriter 450 lässt sich nicht unter 10.7.2 installieren

le_petz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
3.283
Reaktionspunkte
486
Habe mir einen Dymo Labelwriter 450 gegönnt. Leider kann ich ihn nicht unter Lion installieren. An einem Windows-Rechner funktioniert er einwandfrei, an dem Zweitmac funktioniert er auch nicht, d.h. er wird wohl erkannt, aber lässt sich nicht als Drucker installieren, da Lion immer sagt, dass es keinen passenden Treiber gibt. Der Chat von Dymo konnte mir trotz unzähliger Kontaktversuche leider nicht helfen. Ich gebe mal das Chat-Protokoll hier mit rein:


Guten Tag, ich kann meinen neuen Labelwriter 450 nicht an meinem Mac mit OsX 10.7.2 installieren. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass der Treiber fehlt. Ich habe es schon mit der Softwareversion 8.3.1.1533 und 8.3.1.1539 probiert.

Dymo:
Hatten Sie das Gerät während der Installation eingesteckt oder benutzen Sie einen USB-Hub?

Ich:
Kein USB-Hub. Ich habe als ich die Software das erste Mal installiert habe, wohl das gerät zu früh eingesteckt gehabt. aber nach jedem Test habe ich mittels "Appcleaner" immer alle vorherigen Installation der software entfernt.

Dymo:
Bitte das Gerät aus Drucker und Faxgeräte entfernen und neu installieren.

Ich: Da war es nie drin, da ja der Treiber fehlt.

Dymo:
Haben Sie das Ganze bereits mit dem gerät an einem anderem System getestet?

Ich:
nein

Dymo:
Können Sie das bitte tun, dann wissen wir ob nicht vielleicht das Gerät defekt ist?

Ist das Gerät nicht z.B. an der Tastatur am USB?

Ich:
Nein, auch am anderen Mac funktioniert es nicht. Direkt am USB-Port angeschlossen. Die Software läuft durch, am Ende stecke ich das Gerät erst ein, wenn der Hinweis kommt. Die Software startet dann aber nicht, da ja kein Drucker installiert ist. Der Labelwriter wird aber in den Systemeinstellungen erkannt, er findet nur keinen Treiber, daher gehe ich nicht wirklich von einem Defekt aus.

Dymo:
Welches System war das andere? Auch ein Lion?

Ich:
Ja, auch das aktuellste.

Dymo:
Und haben Sie die Administrator Rechte?

Ich:
Ja

Dymo:
Sehen Sie das Gerät als Dymo Gerät?

Ich:
Ja, ich kann über das Pluszeichen den "Demo Labelwriter 450" über USB hinzufügen. Nur steht dann im Feld "Drucken mit:" -" Die Druckersoftware ist nicht von Apple erhältlich. ..." Dann könnte ich zwar manuell den Treiber auswählen, aber ich habe ja keinen, da ich nur die *.dmg habe.

Dymo:
Aber Sie möchten aus unserer Software drucken?

Ich:
Ich möchte überhaupt drucken, ja.

Dymo:
Und wenn Sie versuchen amnuell den Drucker hinzuzufügen?

Ich:
Das funktioniert ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft Dir jetzt vielleicht beim Dymo-Problem nicht weiter: Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem 400 Turbo und mir schließlich einen Brother QL 500 gekauft. Den Dymo nutze ich nun in der Firma (an deiner Stelle also evtl.Rückgabe). Im Vergleich ist der Brother a. günstiger in der Anschaffung und b. vielseitiger und auch günstiger bei der Auswahl der Label....
 
Danke. Aber stimmt schon, hilft mir nicht weiter. :crack:
 
Oh Man Hotze, kannst du nicht lesen?????

In dem Thread habe ich schon vor einigen Tagen geschrieben und es geht nicht um das Modell, noch hat das Problem irgendwas mit meinem zu tun. Nur weil Dymo drauf steht....
 
einen Dymo Labelwriter 320 (schon etwas älter) unter Lion zum Laufen zu bringen. Die angebotenen Treiber bei Dymo funktionierten allerdings nicht. Deshalb habe ich den Helpdesk kontaktet und gefragt, wie ich dieses Problem lösen kann bzw. wann ggfs. mit einem neuen Treiber zu rechnen ist.

Die Treiber bei Dir funktionieren auch nicht. Vielleicht ist das ja auch bei Deinem der Fall und der Chip ist nicht kompatibel. Fragen kostet nix.
 
Wie oben geschrieben, habe ich schon zig Mal mit dem Support gechattet. Der sollte wissen, ob das aktuelle Modell lion-fähig ist. Im anderen Thread ging es explizit um ein älteres Model.
 
Hier mal die Tipps, die ich vom Support gemailt bekommen habe.


Ensure that the printer is functional
Ensure the printer is not paused
Ensure that the computer connection and software combinations are proper
Ensure that the printer driver is installed
How To reinstall Dymo Label Software
Uninstall Dymo Label Software and reset the printing system
Completely uninstall the DYMO software
Install the software on a new admin account.
Ensure that the printer is functional

Ensure that there is power to the printer
Reset the printer by removing power for 10 seconds.
Ensure that Dymo patented labels are used (labels with bar code-like black stripes on the back side)
Ensure that the labels are properly inserted (i.e. labels face downwards, labels are to the left side (when looking from afront) and that there is no space between the label roll and the two black discs that holds the label roll).
Use a cleaning card if necessary and try to do a printer self test (keep blue button pressed for 10 seconds; press again to stop the printer self test).

Ensure that the computer connection and software combinations are proper

Ensure that no USB hub is being used
Ensure that the the latest Dymo Label Software is used for your printer and your Mac.
The latest software can be downloaded from the Dymo website.
Ensure that the printer is detected by the computer. To check this:
Go to the Apple Menu/About This Mac
then Press the 'More Information' button and the application System Profiler opens.
In the content column, select USB and in the main frame the printer should be visible.
Press Command - R to refresh if necessary.
Try another USB port

Ensure that the printer is installed

If there is no printer installed, then follow the steps below.
Go to Apple Menu/System Preferences/Print & Fax
Press the + (plus) - sign to add a printer
In Mac OS X 10.5.x Leopard, press the More Printers icon on the top right, and in either Dymo USB or DYMO LabelWriter select the printer and press the add button
In Mac OS X 10.6.x Snow Leopard, select the correct printer and press t

Reinstall Dymo Label Software:

To uninstall, run the installer and when the installer asks for "Installation type", change "Easy Install" to "Uninstall".
Before uninstalling, remember to make a back up of the address books or the labels. To do this
In v 7.8, the files are stored in /Applications/Dymo Label/Address Book and /Label Files. File extension is .DAB and .DLF respectively.
In v 8.2, the files are stored in user folder/Documents/Dymo Label Software. File extension is .DAX and .DLF respectively.
Install Dymo Label Software again.

Reset the printing system:

To reset the printing system, please see Apple's documentation on: http://support.apple.com/kb/HT1341
Always let the customer do the reset print system after having read the instructions from Apple.
Install Dymo Label Software again.


Completely uninstall the DYMO software

To make a back up of labels and addresses, in v 7.x, copy the folders in /Applications/Dymo Label/Address Books and /Label Files or any other location where labels and addresses have been saved to.

To make a back up of labels and addresses, in v. 8.x, copy the folder in users/Documents elsewhere.

1. Uninstall Dymo Label (run the installer until it asks for installation type. Choose uninstall and continue)
2. Go to Library/Preferences and remove the files that start with com.dymo
3. Go to Library/Preferences/Printers and remove the Dymo folder
4. Do 2 and 3 for all users
5. In users/Documents, remove the Dymo folder (path is user definable)
6. In Applications/Microsoft Office/Office/Add-ins ensure that there are no add-ins from Dymo
7. To fully restore the printing system, reset the printing system. To do so, follow the instructions from Apple: http://support.apple.com/kb/HT1341
8. Restart computer


Install the software on a new admin account.

Launch System Preferences by clicking its icon in the Dock.
Click the ‘Accounts’ icon to open the Accounts preferences pane.
Click the lock icon. You will be asked to provide the password for the administrator account you are currently using. Enter your password, and click the ‘OK’ button.
Click the plus (+) button located below the list of user accounts.
The New Account sheet will appear.
Select ‘Administrator’ from the dropdown menu of account types.
Enter the name for this account in the ‘Name’ field. This is usually the individual’s full name, such as Tom Nelson.
Enter a password for this account in the ‘Password’ field. Enter the password a second time in the ‘Verify’ field.
Click the ‘Create Account’ button.
The new administrator user account will be created and a new Home folder will be created.
Reinstall the DYMO software.



Das Fettgedruckte teste ich nun mal.
 
Lösung: Hah! Das war es! Man muss wohl wirklich das Printsystem zurücksetzen.
 
@le_petz

War bis eben auch am verzweifeln bis ich diesen Thread entdeckt habe. Bei mir hat es ebenso geholfen das Printsystem zurückzusetzen. Ist natürlich super nun die ganzen Drucker wieder neu einrichten zu dürfen (teilweise Hochschuldrucker übers Netz...).

Aber danke für den letzten Tipp!

:)
 
Okay, das war bei mir einfacher. Aber hauptsache, es läuft.
 
Hallo le-petz,
ich habe offenbar dasselbe Problem heute (25.2.12). Lion.10.7.3
Neuen Dymo LabelWriter 450 Duo gekauft. Alles nach Anleitung eingerichtet, erst Software, dann nach Aufforderung Printer angedockt. Drucker (Demo LW 450 Duo hat zwei Drucker, Etikett und Band, die offenbar jeder als eigener Drucker zählen) sind installiert und im Druckermenü zu finden. Die Software öffnet sich aber nicht, es kommt eine Warnung (wovor eigentlich ;-) ?) "Programm konnte keine unterstützenden Drucker finden, installieren Sie Druckertreiber erneut".

Ich bin noch relativ neuer Macuser, bedeutet "Reset printing system"?, dass ich alle Drucker entfernen muß oder nur die Dymo's? Und muß ich dann zuerst Dymo neu installieren und dann den Brotherdrucker? Denn mein Brotherdrucker (MFC 8890 DW) hat seine Basisdruckfunktion schon nach dem Einstecken des USB erkannt.

Danke für die Hilfe.
 
Ja, alle installierten Drucker sind dann weg. :-(

Den Brother kannst du ja später wieder hinzufügen. Reihenfolge ist egal.
 
Merci, darf ich fragen welchen Sinn das Ganze macht? Ich habe nicht verstanden, warum das dann alles funktionieren soll.
 
Fragen kannst du alles! ;)

Genau weiß ich das nicht, aber wenn es funktioniert. Einen drucker unter mac zu installieren ist ja auch nur ne Sache von paar Sekunden, daher sehe ich da kein Problem.
 
Fragen kannst du alles! ;)

Genau weiß ich das nicht, aber wenn es funktioniert. Einen drucker unter mac zu installieren ist ja auch nur ne Sache von paar Sekunden, daher sehe ich da kein Problem.
Ok. War ein versuch es verstehen zu wollen. Muß ich die ganze Software von Dymo auch runterhauen oder reicht das Printerreset?
 
So wie es da steht. Erst dymo komplett deinstallieren.
 
Problem gelöst. Die Problemlösung bei mir lag an der Version der Treiber von Dymo. v8.3 (auf der ausgelieferten CD Februar 2012) von Dymo war wohl wahrscheinlich nicht mit Lion kompatibel (10.7.3)
Lösung: Man muß zuerst die Software von Dymo v.8.4 (Dank des Tipps von heiko_s) runterladen --> dann die Software von der CD einspielen und BEVOR man aufgefordert wird, das USB-Kabel anzuschließen, die gedownloadete Datei anklicken. Dann Kabel ran und es funkt.

Sie auch hier ---> https://www.macuser.de/threads/dymo...nter-lion-10-7-3-findet-drucker-nicht.628945/

Aber alles in Adminfunktion.
 
Du hast die falsche Version

hi Kollege,
Ich habe auch den Labelwriter 450 neu bekommen
und du brauchst die neue version

Version 8.4.0.1759

ohne die geht es nicht.
lad das update aus dem internet
Gruß
Thomas

Habe mir einen Dymo Labelwriter 450 gegönnt. Leider kann ich ihn nicht unter Lion installieren. An einem Windows-Rechner funktioniert er einwandfrei, an dem Zweitmac funktioniert er auch nicht, d.h. er wird wohl erkannt, aber lässt sich nicht als Drucker installieren, da Lion immer sagt, dass es keinen passenden Treiber gibt. Der Chat von Dymo konnte mir trotz unzähliger Kontaktversuche leider nicht helfen. Ich gebe mal das Chat-Protokoll hier mit rein:


Guten Tag, ich kann meinen neuen Labelwriter 450 nicht an meinem Mac mit OsX 10.7.2 installieren. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass der Treiber fehlt. Ich habe es schon mit der Softwareversion 8.3.1.1533 und 8.3.1.1539 hi probiert.

Dymo:
Hatten Sie das Gerät während der Installation eingesteckt oder benutzen Sie einen USB-Hub?

Ich:
Kein USB-Hub. Ich habe als ich die Software das erste Mal installiert habe, wohl das gerät zu früh eingesteckt gehabt. aber nach jedem Test habe ich mittels "Appcleaner" immer alle vorherigen Installation der software entfernt.

Dymo:
Bitte das Gerät aus Drucker und Faxgeräte entfernen und neu installieren.

Ich: Da war es nie drin, da ja der Treiber fehlt.

Dymo:
Haben Sie das Ganze bereits mit dem gerät an einem anderem System getestet?

Ich:
nein

Dymo:
Können Sie das bitte tun, dann wissen wir ob nicht vielleicht das Gerät defekt ist?

Ist das Gerät nicht z.B. an der Tastatur am USB?

Ich:
Nein, auch am anderen Mac funktioniert es nicht. Direkt am USB-Port angeschlossen. Die Software läuft durch, am Ende stecke ich das Gerät erst ein, wenn der Hinweis kommt. Die Software startet dann aber nicht, da ja kein Drucker installiert ist. Der Labelwriter wird aber in den Systemeinstellungen erkannt, er findet nur keinen Treiber, daher gehe ich nicht wirklich von einem Defekt aus.

Dymo:
Welches System war das andere? Auch ein Lion?

Ich:
Ja, auch das aktuellste.

Dymo:
Und haben Sie die Administrator Rechte?

Ich:
Ja

Dymo:
Sehen Sie das Gerät als Dymo Gerät?

Ich:
Ja, ich kann über das Pluszeichen den "Demo Labelwriter 450" über USB hinzufügen. Nur steht dann im Feld "Drucken mit:" -" Die Druckersoftware ist nicht von Apple erhältlich. ..." Dann könnte ich zwar manuell den Treiber auswählen, aber ich habe ja keinen, da ich nur die *.dmg habe.

Dymo:
Aber Sie möchten aus unserer Software drucken?

Ich:
Ich möchte überhaupt drucken, ja.

Dymo:
Und wenn Sie versuchen amnuell den Drucker hinzuzufügen?

Ich:
Das funktioniert ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten