DVDs an ibook G3 ruckeln

maxell

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser, ich hätte da mal ein paar Fragen:
als eigentlich eingeschworener PC-Nutzer kam ich recht günstig an ein ibook G3 ran. Das Teil hat 600 MHz und ist RAM-Technisch auf 640 MB aufgebohrt. Ich war anfänglich echt total begeistert (so süss und schnuckig, entgegen der PC SchleppTops) aber die entäuschung folgte auf dem Fusse: DVDs über div. Software-DVD Player ruckeln wie sau (hat nur ein CR-ROM)! Das kann doch bei einem 64bit-RISC Prozessor nicht sein, oder?
Hab aus purer Verzweiflung auch das System neu aufgesetzt - 10.3.9 - hat aber garnix gebracht... Als Player Software hab ich VLC 0.8.5 und MPlayer getestet, den hausinternen hat es nicht mitinstalliert, wegen dem fehlenden DVD-ROM.
Womit wir auch bei der nächsten Frage wären:
kann man in das iBook auch handelsübliche Laufwerke einbauen oder müssen die Apple-zertifiziert sein, in form der Firmware oder ähnlichem? Hatte da noch ein QSI SBW-081 rumliegen und des hat net gefunzt! Glaub allerdings auch, dass das Laufwerk dank der Firmware auf Master steht, und da läuft ja schon die HDD mit...

Könnt ihr mir helfen, oder muss ich die kisten doch wieder hassen? ;)

grüsse vom neuen mac-fan,
maxell
 
Der G3 ist nur ein 32-bit RISC, aber sollte trotzdem keine Probleme machen.

Wie schaust du denn zur Zeit DVDs, wenn kein Laufwerk drin ist?
 
würd mich auch interessieren; hab ein 500 g3 ibook und dvd's laufen sehr gut; kann es sein, dass du eine svcd hast, denn eine dvd würde im cd rom laufwerk nicht funzen

mansk
 
Hallo,
DVD schauen auf meinem iBook G3 600 MHz läuft problemlos mit dem DVD-Player von Apple. Der Prozessor ist definitiv schnell genug um DVD's zu schauen, das Problem liegt wohl daran, dass du kein passendes Laufwerk hast. Hast du es schon mal mit einem externe DVD Laufwerk (mit FireWire Anschluß) getestet?

mfG
cm752004
 
maxell schrieb:
Womit wir auch bei der nächsten Frage wären:
kann man in das iBook auch handelsübliche Laufwerke einbauen oder müssen die Apple-zertifiziert sein, in form der Firmware oder ähnlichem? Hatte da noch ein QSI SBW-081 rumliegen und des hat net gefunzt! Glaub allerdings auch, dass das Laufwerk dank der Firmware auf Master steht, und da läuft ja schon die HDD mit...
maxell

Schau mal in der Drive Compatibility Database nach:
http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso

Ich hab übrigens ein Ibook 366SE mit 8MB Grafikspeicher und damit kann ich auch DVDs schauen. Mach mal dein CD Laufwerk sauber und/oder stell dein VLC eine Qualitätsstufe runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum DVD-Rom...

Ganz einfach: Ich hab meine Showreel-DVD am PC erstellt und übers Netzwerk auf das iBook kopiert, also den VIDEO_TS Ordner... Sollte den Sinn haben, dass ich mobiler-weise meine DVD präsentieren kann!
Allerdings sind die MPEG2 auf dem "alten" System 10.4.5 (also bevor ich das System neu installierte) ein bisschen besser gelaufen: Da hatte es nämlich mit VLC "nur" geruckelt, jetzt kommt ein Fenster mit "dropped frames - computer to slow?".
Danke für die Info mit den 32Bit, wusste ich net!
Hat jemand kunstruktiven Rat?
maxell
 
mPlayer installieren -> Frame-dropping aktivieren -> nachsehen ob es so akzeptabel läuft!

wenn es von der Leistung her gerade an der Grenze war und somit nur ein paar fps ausgelassen werden fällt das gar nicht auf (weiss ja keiner).

wenn das auch nicht hilft kann man nur noch versuchen die Bitrate zu senken - soweit sich das mit den Qualitätsansprüchen vereinbaren lässt (bei einer Präsentation sicherlich nur bedingt).
 
Moin!

Ruckelfrei geht DVD nur mit dem Apple-Player, da dieser als einziger die Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte unterstützt.

Da gibt es auch einen Patch, wie der Player ohne internes Lfw. läuft.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten