DVD Sammlung digitalisieren

doofe frage, aber könnte mir einer den Unterschied zwischen rippen und umkodieren erklären. Wäre super Nett...
 
doofe frage, aber könnte mir einer den Unterschied zwischen rippen und umkodieren erklären. Wäre super Nett...

Rippen ist der Transfer der DVD 1:1. Also die video_ts Daten in der DVD Struktur. Umkodieren wäre dann vom DVD MPEG-2 Format in ein beliebig anderes. (.mov, .avi, .mp4...h.264 Codecs etc.)
 
Also Speicherplatz ist bei mir kein Problem.......ich möchte nur wenn möglich die DVD mit 2 Tonspuren (DE/EN) und in einer Datei.......mit den verschiedenen Ordnern finde ich nicht so klasse.

Gruß

Cueamen
 
Die Bremse kann zwei Tonspuren in der Datei speichern. Wenn Du es dann mit VLC anschaust, kannst Du die Tonspur auswählen, die Du möchtest. Wahrscheinlich geht das auch noch mit beliebig vielen Untertitel-Sprachen.
Allerdings kann bei mir Quicktime die Filme mit zwei Tonspuren nicht öffnen, aber VLC wie gesagt, problemlos. (Leider funktioniert dann Front Row nicht richtig.)
 
Hmmmm......schade das es mit Front Row nicht funktioniert.....aber dann mach ich halt zwei Dateien draus...eine mit deutscher Tonspur und eine mit englischer ;)
 
...bitte nicht die Backup-Problematik vergessen: Natürlich sind noch die Orginal-DVDs vorhanden, der Zeitaufwand zum Rippen und ggf. Umcodieren ist trotzdem noch immens und ich würde nach einem Plattencrash das ungern widerholen wollen. Hier scheinen Backups angebracht, die Angesichts des Datenvolumens jedoch noch immer nicht ganz billig sind (hier: 1,5 TB x 2).

Auf Raids gleich welcher Art würde ich übrigens nicht vertrauen, denn was passiert wenn einem nach einiger Zeit der Raidcontroller/NAS/Raid-Plattenrack abraucht und das Modell nicht mehr lieferbar ist?

Angesichts der genannten Problematik habe ich beschlossen, noch ein oder zwei Jahre zu warten bis auch die Platten mit mit mehreren TB Speicherkapazität günstiger geworden sind, solange halten die DVDs noch durch...
 
Das ist ein gutes Argument.....im Augenblick hab ich rund 3TB zur Verfügung.....mal sehen.

Gruß

Cueamen
 
Das sieht sehr gut aus...genau so etwas hab ich gesucht!

Super, danke Dir

Gruß

Cueamen
 
Ich hab ein Problem mit H......E und zwar wollte ich eine nicht kopiergeschützte DVD per Handbrake auf das MacBook Pro speilen, damit ich wenn ich im Ausland bin, den Film schauen kann.

Ich wähle als Output Setting immer standard (default), also MP4 File mit H264 Codec und stelle dabei constant quality auf 100 %.

Importieren klappt wunderbar, dauert ca 3 Stunden, wenn es dann erfolgreich abgeschlossen ist, möchte ich das File aufrufen und mit iTunes abspielen. Dabei stelle ich fest, dass das als m4v File gespeichert wurde und sich iTunes öffnet, aber nichts passiert !

Wie kann ich das File also jetzt abspielen, oder soll ich das mit einem anderen Programm machen?

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten