DVD Sammlung digitalisieren

C

cueamen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
115
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

im Augenblick habe ich ca. 300 gekaufte DVDs zu Hause und möchte diese gerne digitalisieren, da die DVDs doch recht viel Platz wegenehmen (daher sollen die in den Keller wandern).

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem legalen Programm mit dem ich meine Filme ordentlich (möglichst kein/geringer Qualitätsverlust) digitalisieren und später über z.B. Apple-TV oder auch anderen Lösungen am TV anschauen kann. Das Problem wird wohl auch sein, dass einige der DVDs natürlich kopiergeschützt sind.......

Wie gesagt alle Filme sind gekaufte Orginale! Es geht mir wirklich nur um den Platz und die Möglichkeit meine Filme schnell zur Verfügung zu haben.

Gibt es da eine legale Software?

Grüsse

Cueamen

P.S: Gesucht hab ich, aber nicht wirklich ein Thema gefunden das zu meinem Problem passt. Wenn es doch etwas gibt und ich es trotz Sucher übersehen habe, wäre es nett wenn Ihr mir kurz den Link zum Thread posten könntet.
 
OMG, er hat das böse h-Wort gesagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
@cueamen:

Hoffentlich wird es für Dich ein langer, dunkler Winter. :) Denn Dein Projekt wird Dich für lange Zeit an dein Zuhause fesseln. :)

Ich habe so 'was noch vor mir, warte aber auf ein Programm, das den Elgatostick unterstützt.
 
Dann musst du erst rippen und dann mit Elgato konverieren, habe das gottseidank hinter mir...
 
der elgato stick kann von allem gebraucht werden, das quicktime nutzt.
 
Das "böse H-Programm" funktioniert hier bestens und kinderleicht.

Aber: willst du dir das wirklich antun?
Kurz vor einem DVD-Abend in den Keller wandern und das Ding holen wird deinen Beinen nicht schaden.
Mir wäre meine Zeit zu schade dafür.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich dachte aber immer das H....ke nicht wirklich "legal" ist. Hab ich mich da getäuscht?

@rpoussin
Da hast Du wohl recht mit dem langen dunklen Winter......aber ich brauch den Platz ;)

Grüsse

Cueamen
 
vielen Dank für die Antworten. Ich dachte aber immer das H....ke nicht wirklich "legal" ist. Hab ich mich da getäuscht?

naja, seit 0.9.3 ist der DeCSS ja aus der app raus und es benutzt VLC dafür...
VLC darf aber weiterhin hier besprochen werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und ease
Und ich dachte immer, DVDs wären bereits digitale Datenträger.
Was gibt es denn da zu digitalisieren...?
;-)
 
Generell ist ja nichts dagegen zu sagen mal kurz in den Keller zu rennen....aber meistens hab ich ein paar Freund zu besuch....und da kommt dann immer die Frage: Was hast Du denn für Filme....ah der und der hört sich gut an....um was gehts da....etc.

Deswegen wäre eine Lösung wo ich den "Besucher" einfach durchscrollen lassen kann mit nem Bild vom Cover das was ich suche. Für mich alleine würde es keinen Sinn machen.

Gruß

Cueamen
 
Ahhh das mit VLC wusste ich nicht....super danke!

Dann werde ich mir das H-Programm mal anschauen. Sollte aber jemand noch einen andere Idee haben.....nur her damit ;)

Gruß

Cueamen
 
Wie wäre es dann mit einem Katalog z.B. DVDPedia?
 
Sieht interessant aus...werd es mir mal genauer anschauen...Danke Dir!

Gruß

Cueamen
 
Also wenn dann rippe ich die 1:1... bei 300 DVDs wären das locker 1.5 TB...
 
Rippen wird leider oft gleichgesetzt mit Umkodieren.

Aber dann mache ich mir lieber die Mühe, OHNE Qualitätsverlust die 300 Filme auf die HD zu bannen und kauf mir gleich ein 2x 2TB RAID System...
 
Du würdest aber erstaunt sein, wie gut ein aktueller Codec das Bild komprimieren kann. Das schafft Platz für mehr Material.
 
Zurück
Oben Unten