dvd-ram - wie macht ihr es?

kleiner zwischenstand
bin bei 2,63gb von 3,14gb und er ist schon seit 2 stunden und 10 minuten dran...
das ganze wird auf ner 2x rohling geschrieben und hängt an einem usb anschluss von meinem ibook

ist das normal?
 
so
das die 3,14gb haben mich satte 2 stunden und 50 minuten gekostet
 
herrmueller schrieb:
Sag mal, hat das iBook überhaupt USB 2.0?

Nachdem ich es mit meinem iBook G4 schaffe, in ca. 60 sec 1GB von meinem USB-Stick zu saugen, würde ich sagen: Ja

Das sind ca. 15MB/s und da sollte es USB 2.0 sein ;)
 
herrmueller schrieb:
Ich meinte eigentlich Crimson.

Schon klar ;)

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass iBooks mindestens seit G4/1,0GHz USB2.0 haben sollten. Was der Fred-Starter für ein Book hat, wurde hier noch nicht geschrieben. Oder ich hab es überlesen…
 
SirSalomon schrieb:
Weil das UDF weder von Apple noch von Microsoft stammt, sondern von einem Hersteller, der eigentlich unbedeutend ist.
UDF wurde von der OSTA entwickelt, die ist so unbedeutend, dass da neben Apple und Mircosoft nur fast alle bedeutenden Hersteller von Laufwerken und DVDs beteiligt sind.

Zum Thema Dateisystem. Wenn man nicht vorhat die DVD-RAM oft zu beschreiben, ist es für die Haltbarkeit der DVD-RAM völlig egal, welches Dateisystem man benutzt.
Wenn man sie aber wie eine Festplatte benutzen will, sollte man UDF1.5 benutzen, da es speziell für die DVD-RAM entwickelt wurde und so die maximal mögliche Anzahl an Schreibzyklen gewährleisten kann. Leider wird Haus aus zur Zeit UDF 1.5 nur von Linux unterstützt.

Hier steht mehr darüber: http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM
 
lastfrontier schrieb:
Zum UDF Format. Kann OS X sehr wohl (Mal in Toast die Brennformate anschauen).
Das OSX UDF beherrscht bringt in diesem Fall rein gar nichts, da UDF 1.5 nur unvollständig untersützt wird. Der für DVD-RAMs wichtige Teil mit dem packet-writing fehlt.
 
klar hat mein ibook usb 2.0

@lastfrontier
das ich mit toast eine dvd-ram auch per udf beschreiben kann ist mir klar, nur geht so die "leichtigkeit" verloren!

ich hab gestern mal rumgespielt und so einiges ausprobiert
4gb an fotos

egal ob hfs oder fat32, alles hat ueber zwei stunden gedauert und teilweise sogar fast 3 stunden.
da es ja einige fotos sind, habe ich sie zum beispiel auch mal alle gezipt, damit ich eine große datei habe, aber das hat auch nicht wirklich geholfen, denn ueber zwei stunden hats immer noch gedauert...
den test hab ich sogar mit ner 3x rohling getestet!

liegt es vielleicht daran, dass ich den brenner in einem externen usb-gehäuse habe?
 
Zurück
Oben Unten