dvd-ram - wie macht ihr es?

Crimson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
990
hoi hoi

hab ja jetzt schon ne weile einen dvd-ram fähigen brenner, mit dem ich meine geliebten fotos sichere.
da man sagt, dass udf 1.5 am besten bei einer dvd-ram ist, sichere ich die fotos immer auf meinem win-rechner, da mac os x ja leider kein udf schreiben kann! was meiner meinung nach wirklich ein witz ist...

fat32 wäre ja möglich, nur dauert das schreiben auf max os, meiner meinung nach, vieeeeel zu lange!

wie macht ihr das?
fat32, hsf, hsf+ oder ufs?
 
Was spricht gegen HFS(+)? Oder anders, warum FAT32, ohne Berechtigungen, ohne lange Dateinamen usw.?
 
windows kann weder hfs schreiben noch lesen und irgendwo bei wikipedia stand wohl auch, dass das journaling nicht so gut fuer die dvd-ram sein soll...

ob das jetzt natuerlich stimmt, ist natuerlich eine andere sache

und fat32 nutze ich ja nicht. momentan sind alle meine rams mit udf 1.5 beschrieben
 
udf ist durchaus eine alternative, wenn Du das Medium auf beiden Seiten verwenden wilst. Wenn Du auf Windows verzichten kannst, bleib bei HFS+...
 
das blöde ist ja, dass mac os leider kein udf schreiben kann!
oder sagen wir besser, nicht so wie bei win.
bei win installiert man einfach einen treiber, wodurch man die dvd-ram wie eine festplatte verwenden kann. das geht auf mac os leider nicht.

und auf die gefahr das ihr mich alle auslacht, wo genau liegt der unterschied zwischen hfs und hfs+?
 
Das, was Du beschrieben hast, hat nichts mit einfach zutun, sondern mit der grundsätzlichen Fähigkeit. DVD-RAM ist genau dafür da. Der Mac unterstützt es von Haus aus ud benötigt keinen Treiber um die Fähigkeit nutzen zu können...

HFS+ schreibt im Gegensatz zu HFS kleinere Einheiten, ein Medium läßt sich somit besser und möglichst maximal ausnutzen. Das ist aber nur ein großer Vorteil vom HFS+

SChau mal bei Wikipedia, da steht noch eine Menge mehr ;)
 
und bei wiki steht auch sehr viel zum thema dvd-ram und wie man damit umgehen sollte!

und das steht dort zum thema dvd-ram und journaling:
Eine zusätzliche Belastung für das Medium stellen moderne Journaling-Dateisysteme dar - diese wurden für Festplatten entwickelt und führen ein "Journal", in dem jeder Vorgang am Dateisystem dokumentiert wird. Dies ist bei einer Festplatte beispielsweise im Falle eines Systemabsturzes eine gute Sache, da das Dateisystem danach nicht defekt ist und teilweise geschriebene Dateien wiederhergestellt werden können. Für ein DVD-RAM-Medium hingegen ist es eine extreme Belastung, da bei jedem Schreibvorgang auch das Journal geschrieben wird, und diese Stelle am Medium, ebenso wie das Inhaltsverzeichnis, ungleich öfter wieder beschrieben wird als der Rest vom Medium - mit den schon besprochenen Konsequenzen.

und irgendwie versteh ich unter "von haus aus unterstuetzen" anders, denn mac os kann eine dvd-ram mit udf 1.5 nur lesen und nicht schreiben!

mag sein, dass es etwas uebertrieben klingt, aber ich verwenden die dvd-rams eben zum sichern meiner geliebten fotos, daher will ich absolut nichts falsch machen. denn wenn ich irgendwann vor ner kaputten dvd-ram stehe und nimmer an meine fotos rankomme, bin ich am ende...
 
du kannst HFS+ auch ohne journaling benutzen...
beim formatieren einfach das ohne journaling wählen...

UDF formatieren von laufwerken ist unter os x nicht ohne zusatzsoftware möglich (warum auch immer)...
angeblich ging das unter os9, wenn man das dvd-ram unformatiert eingelegt hat...
 
tjo
stellt sich halt nur die frage ob es wirklich das beste fuer die dvd-ram ist!

das ganze finde ich nämlich ziemlich verwirrend.
ueberall wird geschrieben, wie flexibel man mit einer dvd-ram ist und das man sie mit anderen formaten beschreiben kann, und ein paar zeilen später steht dann wieder, dass udf 1.5 am besten geeignet ist und andere formate sogar eher schädlich fuer eine dvd-ram sind...
 
Crimson schrieb:
und irgendwie versteh ich unter "von haus aus unterstuetzen" anders, denn mac os kann eine dvd-ram mit udf 1.5 nur lesen und nicht schreiben!

mag sein, dass es etwas uebertrieben klingt, aber ich verwenden die dvd-rams eben zum sichern meiner geliebten fotos, daher will ich absolut nichts falsch machen. denn wenn ich irgendwann vor ner kaputten dvd-ram stehe und nimmer an meine fotos rankomme, bin ich am ende...
UDF ist ein, im PC-Bereich, etabliertes Format, weil selbst dort das RW-Format seiner Zait nicht unter einem Dateiformat geschrieben wurde.

Grundsätzlich kann ich Dir nur empfehlen weitesgehend ohne zusätzliche Treiber zu arbeiten. Sie erschweren bei einer späteren Situation nur den Zugriff, weil eben der Treiber erst wieder eingebunden werde muss. Und wenn es dann mal eben schnell, schnell gehen muss, geht's in der Regel schief. Schon der Versionswechsel kann Probleme verursachen...

Du reagierst nicht übertrieben, wenn es darum geht, auch Dauerhaft auf Deine Bilder zugreifen zu wollen. Genau für solche Bereiche ist ja eigentlich das DVD-RAM geschaffen worden, leider hat es sich bisher nicht so durchgesetzt.

Wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle HFS+ ohne Journaling verwenden, wenn Du denn auf den Windows-Zugriff verzichten kannst...
 
hmmm
ich hab hier noch einige rams rumliegen, ich werd eine von denen mal einfach mit hfs formatieren und schauen wie das so funzt

und ich glaube du hast da was mit dem treiber missverstanden.
den braucht man unter windows nur, damit man die ram mit udf 1.5 schreiben kann bzw die daten per drag&drop auf die ram brennen kann.
gelesen wird die ram auch ohne den treiber. ich kann die beschrieben rams ja auch problemlos an meinem mac lesen, das ist nicht das problem

es bringt zwar bestimmt nix, aber ich frag mich einfach nur, warum die leutz von apple nicht an diese funktion denken bzw es wohl fuer unwichtig halten....
 
Weil das UDF weder von Apple noch von Microsoft stammt, sondern von einem Hersteller, der eigentlich unbedeutend ist. :D

Er kam seiner Zeit von Adaptec mit der Software, damit RW's auch auf Systemen gelesen werden konnte, die nicht die Adaptec-Software verwendeten...
 
Ich benutze meine DVD-Rams immer mit hfs+ und habe keine Probleme. Journaling ist natürlich ausgeschaltet.
 
naja mal schauen.

eigentlich brauche ich mir ja um die abnutzung nicht so gedanken machen, da ich die dvd-ram ja einmal fuelle und dann eh weglege!
stellt sich nur die frage, ob ich, wenn ich die ram mit hfs formatiert habe, nachträglich noch den schreibschutz aktivieren kann...
 
Hallo,

ich bin wahrscheinlich die Ausnahme, aber ich verwende bewusst FAT32 für meine DVD-RAMs (insgesamt 9 Stück für die RAWs). FAT32 ist meiner Meinung nach sehr kompatibel, hatte bis jetzt keine Probleme unter jeglichen Betriebssystemen (XP, OSX & Linux). Bei einer Dateigröße von maximal 11 MB pro RAW sind die Nachteile von FAT32 eigentlich nicht gegeben und die Geschwindigkeit ist vor dem Hintergrund der Kompatibilität in meinen Augen eigentlich mehr als ok (Brauche für 4 GB brennen ca. 45 Minuten).

Grüße Nils
 
hmm
also das das alles ohne probleme funzt ist mir durchaus bewusst!
aber ich habe bis jetzt keine anderen formate verwendet, da man sagt, dass es fuer die dvd-ram nicht gut ist bzw das es sie sogar auf dauer schädigt!
 
aber mal ne andere frage
gehen wir davon aus, ich formatiere alle meine rams auf ufs um.
gäbe es eine möglichkeit, einen win-rechner dazu zu bringen, dass format lesen zu können?
man weiß ja nie, vielleicht geht mein ibook irgendwann fritte und ich komm net so schnell an nen neuen mac ran. da wäre es dann natuerlich sinnvoll, wenn ich ueber meinen win-rechner an die daten rankomme.
 
naja, das verschieben wir erstmal auf später...

ich beschreibe gerade eine mit hfs formatierte ram mit 3,14gb an mp3s

bin gerade erst bei 930mb und der kopiert schon seit 35min, da bin ich ja mal gespannt, wie lang das ganze dauert.
muss dazu aber sagen, dass es nur 2x rohlinge sind
 
Ich habe heute auch knapp 3,5GB Mp3's auf eine DVD-Ram kopiert. Es war ein 3-5x Rohling und es hat ca. 45 Minuten gedauert.
 
Zurück
Oben Unten