DVD nach DivX... ich verzweifel noch

laurooon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
4.745
Reaktionspunkte
151
Hallo Leute,

ich verzweifle fast noch an meinem Problem eine DVD nach DivX (*.avi) zu konvertieren. Folgende Situation:

Ein Bekannter möchte seine DVD-Sammlung auf die Festplatte bringen. Hierbei kommt es ihm darauf an, dass es möglichst wenig Platz verbrauchen soll UND es soll auf seinem DVD-Player dennoch abspielbar sein.

Ich möchte also eine DVD, welche mehrere Einzelfilme enthält und von der jeder einzelne Film auch noch sog. "Chaptermarkers" hat (die interessieren mich aber nicht) von *.vob nach *.avi (DivX) umwandeln.

Nehmen wir also an, eine DVD enthält 8 kleine Filme, so möchte ich diese 8 Filme gerne einzeln umwandeln. Ich möchte also 8 Dateien haben, die ich dann meinentwegen noch benennen kann und dann auf DVD brennen kann, so dass es im Player des Bekannten auch läuft. Zudem würde ich gern eine Targetsize eingeben können pro Film, z.B. 600MB.

Ich habe schonmal das "verbotene Programm" probiert, allerdings soll dieser Name hier im Forum nicht genannt werden, sonst kriegen die Mods wieder nen Föhn und morgen ist mein Thread unverschämter Weise kommentarlos futsch. :rolleyes:

Zudem klappt es mit dem Programm eh nicht, da die Videos auf dem Player nur ruckeln und überhaupt nicht synchron sind. Ich habe herausgefunden, dass der DivX-Codec 6.4.0 lauten muss, sonst ruckelt es mir zu sehr.

Wer kennt sich mit dem Umwandeln/encodieren von Videos aus und kann helfen. Mir ist auch egal, ob es ein Mac oder Windowsprogramm ist, denn WindowsXP steht mit Bootcamp zur Verfügung.

Viele Grüße und Danke!

Laurooon
 
Ähm.. Du willst eine DVD erstellen, die ein DVD Player abspielt und die Filme sollen in DivX vorliegen? Der Player kann das? :suspect:

Was ist es denn für ein Player und was kann der so? Das ist überhaupt die erste Frage. "Kann DivX abspielen" ist nämlich noch keine Zertifizierung wie DVD-Video.
 
Ähm.. Du willst eine DVD erstellen, die ein DVD Player abspielt und die Filme sollen in DivX vorliegen? Der Player kann das? :suspect:

Was ist es denn für ein Player und was kann der so? Das ist überhaupt die erste Frage. "Kann DivX abspielen" ist nämlich noch keine Zertifizierung wie DVD-Video.

Ja, das ist ein DVD-Player, der am Fernsehen hängt und dieser trägt ein DivX Siegel und kann auch DivX Filme abspielen. Und ich möchte eine DVD haben (Daten-DVD) auf der DivX Filme drauf sind und diese dann da abspielen. Das geht. Ich finde nur nicht den Weg, wie ich selbst die *.avi Filmchen erstellen kann...
 
Ich habe gute Erfahrungen mit ffmpegX gemacht, allerdings auch das verbotene Programm hat bei mir zumindest in alten Versionen, die ja noch verbotener waren keine Probleme gemacht. Vielleicht hast du ja "nur" falsche formate gewählt oder der Rechner hatte Schluckauf beim kodieren?
 
und kann auch DivX Filme abspielen.
Joa. Klar kann der das. Sonst hättest du auch kein Ruckeln gesehen. ;)

Aber DivX ist nicht gleich DivX. Dazu kommen noch Dateisystem, Unterverzeichnisse, Dateinamenlänge, usw.

Hast du mal ffmpegx probiert? Am besten als xvid exportieren und als Kennung divx5 auswählen.

Unter Windows gibt es auch schicke Programme. Gordian Knot zum Beispiel. Das lässt auch diverse Einstellungen zu.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit ffmpegX gemacht, allerdings auch das verbotene Programm hat bei mir zumindest in alten Versionen, die ja noch verbotener waren keine Probleme gemacht. Vielleicht hast du ja "nur" falsche formate gewählt oder der Rechner hatte Schluckauf beim kodieren?

Bei ffmpegX (ich hoffe, das ist jetzt nicht auch verboten! :rolleyes:) Habe ich aber doch das Problem, dass er die DVD als ganzes sieht. Das heißt er schweißt die 8 Einzelfilme zu einem großen Film zusammen. Das will ich ja nicht, ich will die Einzelfilme einzeln in DivX umwandeln.

Ob ich die falschen Einstellungen habe kann ich nich sagen. Ich stelle immer ein.

Video = same as source
Audio = AC3 Passthrough
Targetsize = 600MB
Format = AVI
Codec = XVid (da es DivX leider nicht gibt bei dem Programm).
 
Aber du kannst doch die Einzelfilme(.vob) einzeln umwandeln, wenn dir die Kapitel egal sind.
 
Unterstützen solche DVD-Player nicht immer nur ganz alte DivX Versionen, so ala 3.11 oder so?
 
Unterstützen solche DVD-Player nicht immer nur ganz alte DivX Versionen, so ala 3.11 oder so?

Genau das war auch mein Gedanke bis gestern. Ich habe es mal mit Toast probiert. Dieser codiert in der Version 9 mit 6.4.0. Das lief sehr gut! Problem ist nur wieder, dass wenn ich meine DVD auf Toast ziehe, dann erkennt er wieder nicht, dass auf der DVD 4 Einzelfilme drauf sind und klatscht die alle in einem 1,5GB großen Flatschen zusammen, anstatt wie hier richtigerweise 8 Einzelfilme zu brennen.

Das führt dann dazu, dass die einzelfilme beim einlegen der DVD auch nicht anwählbar sind, sondern halt EIN Film mit einer Länge von 3,5 Stunden da steht. :(
 
Joa. Klar kann der das. Sonst hättest du auch kein Ruckeln gesehen. ;)

Aber DivX ist nicht gleich DivX. Dazu kommen noch Dateisystem, Unterverzeichnisse, Dateinamenlänge, usw.

Hast du mal ffmpegx probiert? Am besten als xvid exportieren und als Kennung divx5 auswählen.

Unter Windows gibt es auch schicke Programme. Gordian Knot zum Beispiel. Das lässt auch diverse Einstellungen zu.

Aber behandelt das die Filme einzeln, so wie es sein muss?

Gordian Knot bin ich gerade mal am testen. Braucht nur viel länger als das andere Programm, da es nicht multithreaded ist... Mensch, ich würde mal gern wissen, wie die anderen das machen...
 
Aber du kannst doch die Einzelfilme(.vob) einzeln umwandeln, wenn dir die Kapitel egal sind.

Wir reden noch von ffmpegX? Kann das denn auch DivX? Oder nur mpeg? Kann man da auch sowas wie eine Joblist machen und dann abarbeiten lassen, oder muss für jedes Video wieder als User aktiv werden.
 
Aber eine VOB Datei ist doch nicht unbedingt ein "Teil einer Serie" ?!

Spontane Lösung, wenngleich auch umständlich:
DVD mit Leberwurst in die einzelnen Titel rippen.
Du hast dann VOB Files, die Du nun mit dem verbotenen Programm, oder auch mit ffmpegx ohne Probleme wandeln kannst.

Da ich diese "Tortur" auch hinter mir habe, kann ich Dir "meinen Weg empfehlen".
Allerdings musst Du dann den geliebten DVD Player vergessen.
Ich habe meine gesamte DVD Sammlung zunächst 1:1 auf HDs kopiert.
Das wollte ich auch zunächst so lassen und dann die Images via Front Row und einem MAC Mini am TV Abspielen.
Allerdings wollte ich dann doch lieber Plattenplatz sparen.
Dann habe ich mit Hilfe des Verbotenen Programms und einem schnellen MAC Pro die Images ins m4v Format gewandelt.

Nun habe ich alle Filme und TV Serien im ITunes.
Kann sie noch immer am TV via MAC Mini ansehen und sie sind durch das kleine m4v Format transportabler geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber eine VOB Datei ist doch nicht unbedingt ein "Teil einer Serie" ?!

Spontane Lösung, wenngleich auch umständlich:
DVD mit Leberwurst in die einzelnen Titel rippen.
Du hast dann VOB Files, die Du nun mit dem verbotenen Programm, oder auch mit ffmpegx ohne Probleme wandeln kannst.

Da ich diese "Tortur" auch hinter mir habe, kann ich Dir "meinen Weg empfehlen".
Allerdings musst Du dann den geliebten DVD Player vergessen.
Ich habe meine gesamte DVD Sammlung zunächst 1:1 auf HDs kopiert.
Das wollte ich auch zunächst so lassen und dann die Images via Front Row und einem MAC Mini am TV Abspielen.
Allerdings wollte ich dann doch lieber Plattenplatz sparen.
Dann habe ich mit Hilfe des Verbotenen Programms und einem schnellen MAC Pro die Images ins m4v Format gewandelt.

Nun habe ich alle Filme und TV Serien im ITunes.
Kann sie noch immer am TV via MAC Mini ansehen und sie sind durch das kleine m4v Format transportabler geworden.

Das ist sicherlich der richtige Weg. Und vor allem einfacher. Aber ich habe nunmal jetzt die "Vorgabe" vom Bekannten, ihm 16 DVDs von *.vob nach *.avi zu wandeln, dann erneut zu brennen. Somit werden aus 16 DVDs ca. 2-3 DVDs. Das war halt das Ziel. Und das ganze muss auf seinem Popelplayer auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du solltest die auch in der auflösung runter schrauben, die quali in original größe bei 600MB ziel wird ja schon bescheiden sein...
 
du solltest die auch in der auflösung runter schrauben, die quali in original größe bei 600MB ziel wird ja schon bescheiden sein...

Hallo Meister,

ich will ja möglichst "lossless" konvertieren. Sagen wir also auf einer DVD (duallayer) sind jetzt mal 4 Filme.

Dann bedeutet dies:

8,5/4 = 2,215GB pro Film. Das ist schon recht gut, wie ich finde. Zumal das Material von einer sehr guten Videokamera stammt. Wenn ich da zuviel komprimieren würde, würde man sicherlich einen Qualitätsunterschied sehen.

Auflösung ist 640*480. Die wollte ich eigentlich auch so beibehalten. Will ja nicht so ein paar 320*240 Krüppelvideos haben, die bestenfalls noch fürs Handy taugen. ;) Das soll schon ordentlich werden.
 
wenn Du nicht unbedingt auf Mac Software angewiesen bist, sieh Dir mal Xmedia Recode an. Das ist ein hervoragender Freeware Konvertierer.

Hier mehr:
XMedia Recode
 
wenn Du nicht unbedingt auf Mac Software angewiesen bist, sieh Dir mal Xmedia Recode an. Das ist ein hervoragender Freeware Konvertierer.

Hier mehr:
XMedia Recode

DAS Programm sieht sehr gut aus!!! Du hast genau verstanden, was ich suche. Einzig vermisse ich noch das einstellen einer Zielgröße für die Ausgabedatei. Aber man kann scheinbar nicht alles haben! ;)
 
DAS Programm sieht sehr gut aus!!! Du hast genau verstanden, was ich suche. Einzig vermisse ich noch das einstellen einer Zielgröße für die Ausgabedatei. Aber man kann scheinbar nicht alles haben! ;)

das kommt meiner Vorstellung eines perfekten Konvertierers auch sehr nahe.
Es gibt nur ein Programm, das noch besser ist, das kostet aber ca. 100€.
 
natürlich:
TMPGEnc 4Xpress

Quelle: Pegasys Inc. :produkte

Ich arbeite nicht für die Firma, nur als Hinweis! ;)

Damit konvertiere ich meine Klamotten.

Mir ist gerade noch ein guter Freeware Konvertierer für Windows und Linux eingefallen:
DeVeDe
Quelle: DeVeDe

Damit kann man auch schnell und gut Divx Dateien erstellen und sogar die Größe auf eine bestimmte Medium Größe einstellen.
 
Zurück
Oben Unten