DVD mit Betriebssystem defekt

hmm, das System vom MacBook ist älter...

...und ich finde die Original-DVD gerad nicht ;-D

habe hier ja 2 DVD's, selbstgebrannte, herumliegen und die funzen ja nicht -
oder versteh ich manue richtig und meine selbstgebastelte 10.6.3 könnte zu alt sein? Wie oben geschrieben, die lädt die Installations-Dateien, aber danach ist Sense beim Neustart - bootet nicht.

Udo - habe den spanischen Support erreicht - die schicken tatsächlich Ersatz-DVD's für 30 Euro, allerdings nicht auf die Kanarischen Inseln... mann was für ein toller Service...
 
Das 10.6.3 das auf deinen Rechner vorinstallierten war, ist eine angepasste Version, speziell für deinen Rechner, es hat eine höhere buildnummer, als die kaufversion 10.6.3, der install wird daher mangels Unterstützung deines Rechners fehlschlagen.
Buildnummer kaufversion 10D573, dein Rechner benötigt Mindestens und wurde ausgeliefert mit 10D2322a
 
hmm, das System vom MacBook ist älter …

Ok, dann geht es ja, wenn du noch ein Macbook hast: Eine externe Festplatte nehmen, die an das Macbook anschließen, von der 10.6 DVD starten die geht und auf die externe Platte installieren (leere Partition, am besten unbelegte Platte). Dann von der externen Festplatte das Macbook starten, alle Updates ziehen und die externe Festplatte an den iMac anschließen. Dann den Carbon Copy Cloner (als Beispiel) installieren, damit lässt sich auch das laufende System clonen (oder du startest mit dem Lion-Stick und machst es über das Festplattendienstprogramm - dann dort aber nicht „Inhalte löschen” auswählen) und clonst das funktionierende System auf die Platte vom iMac.
 
Warum fragst Du nicht einen zertifizierten Techniker oder Pro für Schulungen (Logic 8, Mac OS 10.6.x) auf Lanzarote? Die könnten Dir bestimmt weiterhelfen. domotec hat sogar ne me.com Adresse ;)
 
spamtrap: ich habe schon länger das Gefühl, dass das Superdrive gar nicht so super ist... -
es liest jedoch eigentlich alle CD's und auch mit dem Brennen, auch von Double Layer, hatte ich bislang kaum Zeitverzögerungen.
Aber irgendwie dauert das alles sehr lange, trotz regelmässiger Linsenreinigung - erinnert mich ja fast an frühere Diskettenlaufwerke ;-D

gibt es da Erfahrungswerte bzw. Selbsthilfelösungen?
 
Bernie - meine Build-Nr. ist 10K549
hab ich aber keine Ahnung davon -
was heisst das denn dann für mein 10.6.3?
 
cifera - Ich kann mit dem CCC das laufende System durch das geklonte System von der externen Festplatte überschreiben? Also als Zielort einfach die jetzige Systemplatte auswählen? Huiii... .
Aber ich glaube wir haben uns falsch verstanden - ich hab doch keine 10.6 DVD die geht bzw. von der ich starten kann - die Original-DVD zickt und die selbstgebrannte bootet nicht nach Neustart...
 
Von mir wollte Apple damals 54 Euro pro Ersatz DVD. Und die waren auch noch selbst gebrannt und dann bedruckt.

Lol, was für eine Frechheit, bei so einem verhalten hätte ich wahrscheinlich zu einer "extern gelagerten Sicherheitkopie" gegriffen.

Allerdings sollte man auch ALLES was man erworben hat testen, dazu gehört auch die beigelegte Software. Viele geben sich mit der Vorinstallation zufrieden, und gucken dann in die Röhre, wenn sie nach einem Jahr feststellen, dass die mitgelieferte DVD defekt ist.

Ich installiere MacOS X immer von der DVD neu, um festzustellen ob die DVD in Ordnung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzunami - ich war 20 Jahre lang Mac-Nutzer, habe dann berufsbedingt ein Weilchen auf Windoof umgestellt um vor 2 Jahren "endlich" wieder zurückzuwechseln.
Von "früher" kenne ich nur noch, dass ich da alle möglichen Systeme auf alle möglichen Macs gespielt hatte. 1zu1-Kopien einfach aufspielen und so.
Nun kauf' ich mir also den IMAC mit beigelegter DVD nur um 1 Jahr später festzustellen, dass das mitgelieferte OS nicht gleich dem Vorinstallierten ist,
das heisst die legen mir eine DVD bei, die gar nicht funktionieren kann???

Oder seh ich da jetzt etwas falsch?

An alle: Habe versucht, die DVD auf dem MacBook auf eine externe Festplatte zu installieren - geht natuerlich nicht, vermutlich da das Book mit dem IMAC-System nix anfangen kann... .
Interessanterweise funzt die DVD dort, die auf dem IMAC mit dem Superdrive Laufwerk nicht zu funktionieren scheint... .

Jetzt bin ich irgendwie mit dem Latein am Ende, zumal ich mir mittlerweile ja noch nicht einmal sicher bin, dass mir Apple evtl. eine Ersatz-DVD schicken kann, die dann auch funktioniert... von wegen 10.6.3 und "zu alt" weil ein modifiziertes Stsyem hier vorinstalliert war???
 
das heisst die legen mir eine DVD bei, die gar nicht funktionieren kann???

Oder seh ich da jetzt etwas falsch?

Nein, aber es kann sein, dass eine mitgelieferte DVD einen Defekt aufweist. Daher sollte man grundsätzlich auch mitgelieferte Software immer kontrollieren. Möglicherweise war die DVD schon bei der Auslieferung beschädigt beziehungsweise defekt und durch eine fehlende Kontrolle deinerseits hast du jetzt, da außerhalb der Garantie, keine Möglichkeit mehr kostenlos eine funktionsfähige zu erhalten.

Sicher, dass die 10.6.3 DVD auch zu dem iMac gehört und nicht zu dem MacBook?

Zum Thema 20 Jahren Mac benutzen. Auch bei den alten Betriebssystem von MacOS konnte man nicht jedes System auf jedem Rechner benutzen. Beim System musste einen "System Enabler" für den jeweiligen Mac vorhanden sein. Man konnte zum Beispiel MacOS 8.5 nicht auf einem PowerMac G3 (ausgeliefert mit 8.6) installieren. Das System auf der CD musste immer aktueller sein als der jeweilige Computer
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber witzigerweise komme ich auf dem MacBook mit der Original-DVD tatsächlich in den Installationsmodus (bevor er mir dann erzaehlt dass dieses System dort nicht zu installieren sei), auf dem IMAC aber nicht (wie oben geschrieben funktionieren andere DVDs aber gut, also das Laufwerk kanns nicht sein). Und es wird ja noch schöner: der Mac-Support Spanien bietet für 30 Euro ein Duplikat an, schickts aber nicht auf die kanarischen Inseln, wo ich wohne. Und im apple-Store gibt es das OS nicht mehr!

Hey, wir reden hier von einem Rechner, der einiges mehr kostet und von einer Firma die mal etwas von Einfachheit gepredigt hat und jetzt hab ich nach EINEM LAUSIGEN JAHR kaum noch legale Optionen zu einer schnellen Lösung meiner Betriebssystemprobleme... ?
 
Dann lass dir die DVDs an eine alternative Adresse schicken, Inseln werden oft vom Versand ausgeschlossen. Irgendjemand auf dem Festland wirst du ja kennen?
 
ja aber witzigerweise komme ich auf dem MacBook mit der Original-DVD tatsächlich in den Installationsmodus (bevor er mir dann erzaehlt dass dieses System dort nicht zu installieren sei), auf dem IMAC aber nicht (wie oben geschrieben funktionieren andere DVDs aber gut, also das Laufwerk kanns nicht sein)...

Es kann trotzdem das Laufwerk sein. Möglicherweise treten die Probleme nur auf bestimmten Spuren auf, die bei anderen DVDs nicht gelesen wurden.
 
Wenn du zwei Macs hast, brauchst du das DVD-Laufwerk nicht unbedingt.
Du kannst verschiedenes versuchen, irgendwas davon klappt:
- die Geräte mit Firewire verbinden, wenn vorhanden, und versuchen, entweder vom Rechner mit funktionierenden Laufwerk aus auf dem anderen, den du im Target mode gestartet hast, zu installieren:
- umgekehrt den mit Laufwerk als Target benutzen und vom anderen aus auf das dortige Laufwerk zugreifen;
- Wenn das System des funktionierenden Rechners nicht älter ist als das auf dem fehlerhaften: das funktionierende System auf den anderen Mac klonen, entweder direkt per FW/Targetmode, oder über eine "dazwischengeschaltete" externe USB-Platte.
Installierte Systeme lassen sich klonen, da reift die Bremse nicht, und es werden immer alle Treiber etc. installiert, nicht gerätespezifisch.
Hab ich zumindest des öfteren aus berufener Hand gelesen.
Liest das möglicherweise kaputte Laufwerk tatsächlich andere DVDs, oder hast du es mit CDs getestet? Mancher wirft das ja in einen topf, aber es sind unterschiedliche Abtastsysteme. Kann natürlich auch sein, daß das eine Laufwerk etwas präziser ist oder unempfindlicher.

Sorry, ich seh gerade, der Thread geht schon über vier Seiten - falls ich also nur erzählt hab, was andere schon vor mir taten, bitte ich um Entschuldigung.
 
Hey, wir reden hier von einem Rechner, der einiges mehr kostet und von einer Firma die mal etwas von Einfachheit gepredigt hat und jetzt hab ich nach EINEM LAUSIGEN JAHR kaum noch legale Optionen zu einer schnellen Lösung meiner Betriebssystemprobleme... ?

Wie schon in Post #26 erwähnt, gibt es einen zertifizierten Ansprechpartner auf Lanzarote. Der sollte helfen können.
 
… An alle: Habe versucht, die DVD auf dem MacBook auf eine externe Festplatte zu installieren - geht natuerlich nicht, vermutlich da das Book mit dem IMAC-System nix anfangen kann... .
Interessanterweise funzt die DVD dort, die auf dem IMAC mit dem Superdrive Laufwerk nicht zu funktionieren scheint …

Also was für 10.6 DVDs hast du jetzt alles? Die beim iMac mitgelieferte, die vom Macbook, noch eine mit 10.6.1 oder ist das die vom Macbook? Wenn die vom Macbook 10.6 ist, nimm die, installier das auf die externe Platte, das sollte ja gehen, und mach dann bei dem System die Updates (über das Macbook). Dann startest du den iMac davon (nicht von der internen Platte - ein laufendes System kann man natürlich nicht ersetzen) und klone auf die iMac Platte (am besten vorher Daten sichern und Platte löschen, damit keine Lion-Bestandteile später Probleme machen).
 
Zurück
Oben Unten