DVD mit Betriebssystem defekt

K

ketama gold

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde -

mein IMac 27'' soll ein frisches OS bekommen.
Ich habe das Rechnerlein vor etwas über einem Jahr gekauft und erhalte von Apple keinen Support.

Die Original DVD mit OS X 10.6.3 ist defekt,
d.h. ich schiebe sie ein, kann sogar darauf zugreifen, aber beim Installationsvorgang hängt sie dann bei Neustart.
Ewig.

Habe versucht, die DVD mit Hilfe von Carbon Copy Cloner auszulesen und auf einen Stick zu clonen - Abbruch bzw. Aufhängen.

Habe auch ein älteres 10.6.1 versucht, auf Stick und auf DVD zu brennen - beides bootet nicht -
Standard-Tipps zum richtigen Formatieren des Sticks uvm. habe ich imho beachtet -
(ich vermute, dass das OS nicht für meinen Rechner funzt).

Habe eine Version von 10.7 Lion erworben,und gebrannt - funktioniert. Aber das OS möchte ich aus diversen Gründen nicht gerne benutzen.

Nun also nach langer Vorrede zur Frage:
1. Wie kann ich von Apple eine Ersatz-DVD erhalten (wie gesagt, in den Support komme ich nicht hinein, da wohl Garantie abgelaufen)
oder
2. gibts noch Möglichkeiten, das OS von der Original DVD anderweitig zu extrahieren (DVD ist weder zerkratzt noch sonstetwas)
oder
3. ist es korrekt, dass die beiden anderen Systeme, die ich - nicht original zu meinem Rechner ausgeliefert - nutze, hier gar nicht funktionieren können (aus welchen Gründen auch immer)?
oder
4. kann es sonst eine Hilfe dafür geben, dass ich ein vernünftiges OS wieder auf den Rechner bekomme?

Habe mich hier im Forum umfangreich umgeschaut und diverse Lösungsansätze ausprobiert (siehe oben, insgesamt doktere ich jetzt frustriert seit 3 Tagen daran herum),
aber keinen Erfolg gehabt.

Ich freue mich auf Anregungen, Tipps und Tricks.

ketama gold
 
Du brauchst die graue install dvd, die dem Rechner beigepackt war.
Warum willst du Lion oder Mountain Lion nicht?( fehlende rosettaunterstutzung?)
Hast du schon versucht die DVD mit dem Festplatten Dienstprogramm zu kopieren/wiederherzustellen?
 
Oder versuch rauszufinden, welche Datei nicht gelesen werden kann, die könnte dir dann jemand zuschicken und du ersetzt sie dann in einem beschreibbaren Image und bringst das ganze dann wieder zu DVD (oder Stick).
 
ich hab ein älteres Adobe Programm für Webdesign namens GoLive, dies wird unter 10.7. nicht mehr unterstützt, ich möchte aber weiterhin damit arbeiten.
Festplatten-Dienstprogramm schafft es auch nicht, die DVD wiederherzustellen.
WElche Datei es ist, werde ich versuchen herauszufinden,
aber sie hängt einfach ab irgendeinem Punkt.

Die kostenlosen DOwnloads via mobile.me sind leider nicht mehr erhältlich.

Gibt Apple denn tatsächlich keine Ersatz-DVD's raus an rechtmässige Besitzer eines teuren Rechners?
Da ist ja Bill Gates wesentlich kulanter...
 
Die Wiederherstellung mittels FP-Dienstprogramm meldet nur lapidar "Eingabe-Ausgabe-Fehler".
Ich hatte gehofft, dass ich vielleicht hier die beschädigte Datei auslesen kann. NIX.
 
Ja, Udo - ich komme ja noch nicht mal online an den Support ran da ich nach EIngabe der Seriennummer lediglich aufgefordert werde, mir irgendwelche Support-Berechtigungspunkte zu kaufen... ;-(

da soll ich 49,- EUro ersteinmal bezahlen um ueberhaupt angerufen zu werden... Langsam aber sicher geht mir die Firma auf den Keks, bin seit ueber 25 Jahren Mac Nutzer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon öfter gelesen, dass Apple Ersatz-DVDs bei Defekt der grauen DVDs heraus gibt. Frag doch einfach nach oder wende Dich an den Händler, von dem Du den iMac hast.
 
Von mir wollte Apple damals 54 Euro pro Ersatz DVD. Und die waren auch noch selbst gebrannt und dann bedruckt.
 
Dein Laufwerk liest andere, kommerzielle DVDs?

Dein Laufwerk liest nicht die System-DVD, die dem Rechner beim Kauf beilag? Graue DVD, auf dem der Rechertyp aufgedruckt ist?

Du siehst keine Kratzer oder Beschädigungen? Hast Du sie gereinigt? Mit kreisenden Bewegungen von der Mitte nach aussen? Mit ein wenig Spülmittelwasser?
 
Jo, die grauen gibt's definitiv, da der iMac offiziell noch Support hat.
Die richtige Service Hotline weiß ich gerade leider nicht auswendig.

Die 10.6 Retail geht übrigens nicht; die ist auch 10.6.3 und damit zu alt.
 
agent max - auweia... ja, so stell ich mir das auch vor, wenn ich für einen Rechner mehr als das Doppelte im Vergleich zum PC bezahle, dass ich dann nach einem Jahr keinen Pfifferling mehr für den Support wert bin und auch sonst mehr Probleme habe als beim vielgescholtenen Windoof... .

rechnerteam - das ist doch das Problem: WO nachfragen wenn der support sich weigert, meinen Fall auch nur anzuhören es sei denn ich bleche ersteinmal 49 euro...

meine Version von 10.6.3 ist auch nicht aus "irgendeiner downloadquelle" und bootet nach Neustart ebenfalls nicht *amkopfkratz*
im Gegensatz dazu ist mein 10.7 wirklich aus etwas dunkleren Kanälen und selbstgebrannt und tut's hervorragend... .

...und imc Apple-Store gibts SN gar nicht mehr im Programm. Es ist zum Haareausraufen.
 
rpoussin - CDs und DVDs laufen ordentlich. Laufwerk scheint ok.
Auf meinem MacBook Pro wird die graue DVD ebenfalls nicht korrekt gelesen.
Und ja, es ist die Original DVD nach Rechnerkauf - und er "liest" sie (Fenster mit StartIcons öffnet sich),
ich komme sogar beim Installieren aus dem aktiven System raus bis zum Neustart, danach Streik bzw. "Halteverbot" Symbol...
Keinerlei Kratzer - ich hab das Teil ja nur ein einziges Mal nach KAuf benutzt und danach weggepackt... ;-(
Und Reinigen hab ich schon bis zum Bandscheibenvorfall getan!

manue - gibts denn irgendwo eine vernünftige Zusammenfassung von Service-Hotline-Nummern? - Und wieso 10.6.3 zu alt?
 
Da schon mal versucht?

Unter 0180 5009 433 erhalten Sie technischen Telefonsupport. Die Geschäftszeiten sind Mo–Fr von 8:00 bis 19:45 Uhr und Samstag von 10:00 bis 17:45 Uhr.

Kostet 0,14 € aus dem Festnetz - von 49 € stand da nix...
 
Der Mid-2010er iMac wurde mit einem 10.6.3er "Sonderbuild" geliefert.
Damit ist die normale 10.6.3 Retail zu alt, da sie die Treiber noch nicht enthält.

Erst ab 10.6.4 werden die iMac Treiber in allen OSX Versionen nachgereicht.
 
Udo - ich wohne auf Lanzarote und kann keine 0180-Nummern anwählen. War aber auf der deutschen Supportseite und habe die von Dir gefundene Nummer dort nicht gesehen - kannst Du mir den link bitte mal einstellen? Dann könnte ich es beim spanischen Support versuchen, eine ähnliche Nummer zu bekommen.
 
Kannst Du die DVD auf einem anderen Rechner testen? Superdrives sind manchmal ziemlich zickig...
 
Der Mid-2010er iMac wurde mit einem 10.6.3er "Sonderbuild" geliefert.
Damit ist die normale 10.6.3 Retail zu alt, da sie die Treiber noch nicht enthält.

Erst ab 10.6.4 werden die iMac Treiber in allen OSX Versionen nachgereicht.

Er hat ja die Originalen DVDs.

@TE: Im Target-Mode von einem anderen Rechner 10.6 installieren ...
 
Jo warum nicht einfach das System von MacBook Clonen und auf den iMac schmeißen? Danach Combo Updates drüber und alles sollte fein sein.
 
Zurück
Oben Unten