DVD kopieren

K

kimothi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe eine DVD mit eigenen Sachen kopieren wollen und sie "einfach" gebrannt. Mein DVD-Player hat sie dann aber mit der Bemerkung "Error" abgewiesen.
Was muß man tun? Das Original, von einem Freund mit nem Windows-Computer gebrannt, funktioniert doch auch...
Gruß k.
 
Hallo

Ist sie im richtigen Format DVD +/- gebrannt ??

Gruß
Marco
 
Sofern du also tatsächlich eigene Sachen (also ohne Kopierschutz…) gebraqnnt hast, kann es mehrere Probleme gegeben haben:
1. Du hast die DVD als Mac- oder Pc-Volume gebrannt und nicht als UDF
2. Der DVD-Player mag eventuell nur DVD-R (bzw. nur DVD+R) und verabscheut -/+RWs sowieso
3. Der DVD-Player hält ganz grundsätzlich nix von Selbstgebrannten. (Habe die Erfahrung gemacht, dass neuere Billiggeräte da anspruchsloser sind, als ältere oder Markenprodukte.)

Womit hast du gebrannt?
 
Mit welchem Programm hast Du die DVD gebrannt würde mich auch interessieren?
 
Also noch mal in Ruhe: hab ein PowerBook G4 1,5 MHZ, gekauft Juli 2004 usw.
Habe kein Toast oder so was, sondern nur die interne Brennfunktion benutzt. Mein Stand-Alone-Player ist so ca. 2 Jahre alt. Könnte natürlich sein, dass der sie einfach nicht nimmt, im Computer laufen sie ja. Hab´s mit DVD– und DVD+ versucht.Die Anzeige im Player ist "Error".
Lohnt sich Toast oder ein anderes Brennprogramm?
Gruß k.
 
Es geht wohl auch mit den Apple-eigenen Bordmitteln, aber Toast ist da um einiges umfangreicher und in der Hinsicht bestimmt hilfreicher!
 
Toast lohnt sich in jedem Fall, da du neben den verschiedenen Formaten auch größere Mengen auf die Medien brennen kannst. (Ich glaube der Finder lässt dir nur knapp 4GB auf eine DVD, Toast erlaubt 4,4 GB, oder so.) Außerdem bietet Toast eine Intergration über den Control-click, sodass man problemlos und schnell alles mögliche brennen kann. Der Finder bracuht außerdem länger, da er erst ein Image erstellt und dieses dann erst brennt. Ferner kann der Finder (Disk-Burner) auch keine Session brennen, sondern macht die medien immer voll. Und schließlich löscht Toast RW-Medien schneller.

Spielt denn der DVD-Player des Rechners die DVDs ab? Was sagen andere Stand-Alone-Player zu den DVDs?
Und vergiss nicht, dass auf der DVD der Film in einem Ordner "Video_TS" sein muss. (Dies hielt ich bei meinen ersten DVD-Versuchen für unnötig…)
 
Hmmm, vielleicht hat das interne Brennprogramm einfach nur die Daten auf ein neues Volume kopiert, ohne zu beachten das ein DVD-Video sektorgenau sein muss, weil sonst die Pointer in den VTS Dateien nicht mehr stimmen?
Benutzt das interne Brennprogramm TAO oder DAO?

Ich würde Dir einfach mal empfehlen das kostenlosen Kommandozeilenprogramm CDRDAO runterzuladen und es damit zu versuchen.
 
Oh, danke für die ausführliche Diskussion und die vielen Tipps zum Thema. Ich besorge mir Toast (wo gibts das günstig?) und versuch es noch mal. Andere Player konnte ich noch nicht ausprobieren. Im PowerBook laufen sie, denn da kann ich ja explizit Video-TS öffnen.
Auf jeden Fall hört sich das ganz schön kompliziert an. Und ich wollte doch einfach nur brennen.
Danke und bis bald am Toaster - Gruß k.
 
Toast dürfte im großen und ganzen überall ähnlich viel kosten.
Guck mal unter www.arktis.de; vielleicht kannst du es aber auch als reine Downloadversion günstiger beziehen www.roxio.com
So ca. 80 bis 90 € werden aber wohl fällig.

Hier gibt es die aktuelle Version zum Download (17,5 MB):
http://softwareupdates.roxio.com/gm/updaters/mac/toast/titanium/v6/toast_ti_607_update.sit
Ich weiß nicht, welche Einschränkungen eine nicht-registriert Version mit sich bringt, aber vielleicht kannst du es ja einfach mal ausprobieren.

Da dein Rechner aber die DVDs abspielen kann, kannst du nicht zu viel falsch gemahct haben. Welches Format haben die DVDs? (Steht im Infofenster)
Das größte Problem bei selbstgebrannten DVDs sind wirklich immer die Player!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, also sorry, aber die Info finde ich nicht. Zwei Ordner sind drin mit Video-TS und Audio-TS, wobei letzterer leer ist. warum?
Hab Toast mal runtergeladen, aber ohne CD-Code geht natürlich nix. Es sind 2 Sachen angekommen : Toast Titanium und irgendein update...sit...dingsbums. Warum soll das auch gehen, die wollen ja bares dafür sehen.
 
Hi
Der audio Ts Ordener ist immer Leer(Unsichtbar)
Es kann auch daran liegen,das die der Name der DVD kleine Buchstaben enthält.
Er muß immer(?) in Großbuchstaben geschieben sein.
Ansonsten Toast ist schon 1. Wahl und zu empfehlen.
Gruß
Bernd
 
Wenn du Toast zum laufen gebracht hast, musst du eine Daten-DVD im UDF-Format brennen. Dateiname nur Grossbuchstaben und keine Leerzeichen sondern _. Ordner "VIDEO_TS" und "AUDIO_TS" nennen.
dann sollte alles klappen...
 
Nicht unbedingt. Die IFO und BUP-Datein müssen für "stinknormale" DVD-Brenner in einer bestimmten physischen Reihenfolge auf dem Medium sein. Bietet Toast keine entsprechende Option an?

Also an meiner Windows-Dose, wo ich mit Nero DVDs brutzle, sagt er mir bei Video-DVDs immer im Log "Dateien sortiert"...
 
wenn du warten kannst

also,wenn du warten kannst bekommst du TOAST 5.2.2 als
vollversion mit der nächsten "maclife".ist zwar nicht die
aktuelle version aber für ottonormaluser reicht diese version
vollkommen aus.
 
Das mit Toast ist jetzt natürlich doof; ich hatte gedacht, man könnte ohne den Schlüssel zumindest das Programm testen.
Der Hinweis von tansho ist natürlich nicht blöd, sofern du die Dateien richtig vorliegen hast, reicht dir Toast 5.2.2. Toast 6 bietet jedoch erweiterte Funktionen für DVDs und auch das Brennen über das Kontextmenu gibt es erst ab Toast 6.
(Vielleicht wohnt ja jemand bei dir in der Nähe, der dir Toast mal zum testen leiht…)

Info zur DVD: im Finder auswählen und Befehl+i drücken oder "Information" im Kontextmenu. Dort stehen dann Name, Ort, Datum Kapazität und auch das Format der Disk. (Universal Disk Format soll es sein.)

Was für Material willst du eigentlich brennen? Wo hast du die Filmdaten her? Vielleicht muss das Material ja noch bearbeitet werden (falscher Codec oder so)

Nachtrag:
Ich sehe gerade, dass du eine existierende DVD kopieren wolltest. Läuft das Original denn? Hat die neue DVD denselben Inhalt?
(Toast bietet die einfache Funktion "Disk kopieren" ws eine 1:1 Kopie anfertigt.)
 
kimothi schrieb:
Im PowerBook laufen sie, denn da kann ich ja explizit Video-TS öffnen.
demnach öffnet sich nicht (von alleine) der dvd-player, sondern du öffnest die datei mit vlc oder mplayer? das heißt noch nix, dann ist es wahrscheinlich doch nicht das richtige dvd-format - sonst würde sich von selber der dvd-player öffnen. und dann wird es im richtigen dvd player natürlich auch nit funzen...
 
Die "mit wenig Euro sorglos" Variante könnte auch Dragon Burn sein. Kann man kostenlos 30x testen und muss es danach bezahlen. Der Einführungspreis von $9.95 sollte noch gültig sein (8 Euro nochwas). Schau mal unter:

http://www.ntius.com/default.asp?p=dragonburn/dburn4_main

Aber warte nicht zu lange mit dem Kauf, sonst wird es bedeutend teurer. Ich habe die gut 8 Euro ausgegeben und bin mit Dragon Burn vollkommen zufrieden. Für weniger als eine 10er Packung Rohlinge kann ich damit alle Brennaufgaben machen, auch z. B. eine DVD einlegen und "Disk kopieren" wählen. Das Original und die Kopie werden von deinem Player nicht zu unterscheiden sein (außer sie hat einen Kopierschutz, was bei selbst erstellter DVD ja auszuschließen ist).
 
Der Hinweis von Beastiependent trifft natürlcih nur dann zu, wenn der DVD-Player so eingestellt ist, dass er eine Film-DVD automatisch starten soll. Dies kann man ja aber glücklicherweise abstellen.
 
Die Suchfunktion hier spuckt nur Uralt-Seiten aus... :confused:


Egal:

Ich habe hier eine DVD mit einem "video_ts" Ordner. Sie wird an meinem
G5 mit Tiger abgespielt, enthält ein paar Kapitel (vts_xx.vob Dateien)

Nun meine Frage: Wie kopiere ich diese DVD?

Ich weiß... sollte ganz einfach sein ... aber ganz von allein geht es
halt am Mac auch nicht. :)

Bitte um kurze Anleitung. Danke!
 
Zurück
Oben Unten