DVD gucken am MacBook...

Die Datenrate bei DVDs sollte das Laufwerk mit ca. 9facher Geschwindigkeit meistern, da ''langweilt'' sich sogar USB.
Es wird nicht mal annähernd 9fache Geschwindigkeit benötigt. 1x bedeutet bei einer DVD 1,385 MByte/s. Das ist schon mehr, als eine Video-DVD überhaupt haben darf.

Gruß
 
Es wird nicht mal annähernd 9fache Geschwindigkeit benötigt. 1x bedeutet bei einer DVD 1,385 MByte/s. Das ist schon mehr, als eine Video-DVD überhaupt haben darf.

Gruß

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, liegt die Datenrate des Bildmaterials einer handelsüblichen Kauf-DVD typisch irgendwo zwischen 3,5 MBit/s und 5 MBit/s, es soll (?) auch welche mit einer var. bis zu 9,8 geben.

Ist ja egal am USB Anschluss liegt es nicht.
 
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, liegt die Datenrate des Bildmaterials einer handelsüblichen Kauf-DVD typisch irgendwo zwischen 3,5 MBit/s und 5 MBit/s, es soll (?) auch welche mit einer var. bis zu 9,8 geben.
Richtig! Die multiplex Datenrate einer Video-DVD darf laut Norm maximal gut 10 Mbit/s (oder besser MiBit/s) betragen.
Und genau das entspricht ca. 1x bei einer DVD.
Wie ich oben schrieb.
1,385 MByte/s * 8 MBit/MByte = 11,08 MBit/s
 
Ich hab heute mal die Auflösung auf 960x600 eingestellt -> und siehe da, das MacBook blieb ruhig (praktischerweise habe ich mir einen Benutzer "kino" eingerichtet, bei dem diese Auflösung eingestellt ist und wo auch kein Mail- oder Chatprogramm läuft, was während des Films dann Geräusche von sich geben könnte)
 
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, da meine Frage hier thematisch etwas hineinpasst.

Ich habe zur Zeit auch noch ein altes MacBook mit GMA950 und liebäugle mit einem 24" Monitor.
Daher die Frage, wie es denn bei normaler Nutzung, sprich Internet-Browser, Mail, Chatprogramm aussieht.
Dreht der Lüfter sehr hoch oder ist es "zum Aushalten"?
 
Zurück
Oben Unten