DVD gucken am MacBook...

Rajmund

Rajmund

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
575
Reaktionspunkte
75
Hallo,

an meinem MacBook klemmt ein 24er TFT, mit dem ich gerne DVD schaue.
Das interne Laufwerk ist zur Zeit defekt, so schiebe ich die Scheiben in ein externes USB2.0-DVD-Laufwerk.

Ist der Monitor auf 1920x1200, ruckelt die Wiedergabe, bei geringerer Auflösung ist es schon besser. Aber der MacBook-Lüfter stört noch den Genuß.
Nun lese ich überall hier im Forum, daß USB im Vergleich zu Firewire den Prozessor stärker belastet. Sollte ein Firewire-Gehäuse für mein DVD-Laufwerk hier Abhilfe schaffen können? Hat da jemand Erfahrungen? (Bei MacBook würde es sich ja dann um FW400 handeln)

Oder sollte man lieber gleich einen richtigen DVD-Spieler an den Monitor anschließen? (Diese Frage würde sich erübrigen, wenn nicht ein guter DVD-Spieler eine deutlich höhere Investition wäre als ein FW-Gehäuse.)

Danke für alle Tipps!
Rajmund
 
2 Tips habe ich für Dich:

1. reduziere die Auflösung. Die Grafikkarte ist so langsam das sie auf externen Monitoren bei höheren Auflösungen leider ruckelt.

2. probiere ein anderes Programm zur Wiedergabe der DVD, z.B. den VLC (kostenlos)
 
Kopiere doch einfach erst die DVD auf den Rechner und lade dann das Video-TS entweder mit dem DVD-Player, oder, was immer geht, mit dem VLC.

Dann muss die Auflösung wirklich nicht so gro0 sein.

RD
 
Hallo,

Danke schonmal für die Antworten.

2. probiere ein anderes Programm zur Wiedergabe der DVD, z.B. den VLC (kostenlos)

Dann müßte ich auf die Fernbedienung verzichten.

Kopiere doch einfach erst die DVD auf den Rechner und lade dann das Video-TS entweder mit dem DVD-Player, oder, was immer geht, mit dem VLC.

Hier macht der Kopierschutz einen Strich durch die Rechnung.
 
Dann probiere es zunächst mit reduzierter Auflösung, bei 1920x1200 läuft der GMA950 IGP nämlich auf Anschlag. - Das ist für den Chip die maximal darstellbare Auflösung.
 
Dann probiere es zunächst mit reduzierter Auflösung, bei 1920x1200 läuft der GMA950 IGP nämlich auf Anschlag. - Das ist für den Chip die maximal darstellbare Auflösung.
Wie eingangs geschrieben, das habe ich ohnehin schon getan.

Meine Kernfrage war, ob sich der Einsatz von Firewire positiv auswirken könnte.
 
Hallo,

FireWire ist in der Tat weniger CPU lastig, das wird aber nicht helfen. Es liegt an der Auflösung der GraKa

Wieso mußt Du bei VLC auf die FB verzichten ? Die läuft auch damit.

Wenn Du noch einen andreen Mediaplayer suchst, Plex wäre etwas.
http://plexapp.com/
 
Wie ist denn überhaupt die CPU Auslastung beim DVD schauen?
 
Wie eingangs geschrieben, das habe ich ohnehin schon getan.

Meine Kernfrage war, ob sich der Einsatz von Firewire positiv auswirken könnte.

Firewire belastet den CPU weniger, wobei Firewire 400 (400 Mbit/s) langsamere Übertragung hat als USB 2.0 (bis 480Mbit/s), was aber beim Schauen einer DVD egal ist. ;)

Frage: Warum kein neues Internes Laufwerk?
 
Das interne ist doch hinüber.
Naja, es stellt sich mir die Frage, welche Auflösung du statt dessen fährst.
Wenn du wirklich USB als Flaschenhals bestätigen/Ausschliessen willst, lade dir von quicktime.com einen Kinotrailer auf die Platte und teste, ob es dann besser ist.
 
Frage: Warum kein neues Internes Laufwerk?

Der Apple-Vertragsreparateur in meiner Nähe hatte das interne Laufwerk überprüft, konnte aber keinen Fehler feststellen. Dennoch leidet es nach meiner Überzeugung an schweren Magenproblemen, denn es spuckt alles wieder aus, was man ihm zu fressen gibt. Da ich mein MacBook zur Zeit aber brauche, kann ich es auch nicht irgendwo hinschicken. Abgesehen von dem Stress....
 
Der Apple-Vertragsreparateur in meiner Nähe hatte das interne Laufwerk überprüft, konnte aber keinen Fehler feststellen. Dennoch leidet es nach meiner Überzeugung an schweren Magenproblemen, denn es spuckt alles wieder aus, was man ihm zu fressen gibt. Da ich mein MacBook zur Zeit aber brauche, kann ich es auch nicht irgendwo hinschicken. Abgesehen von dem Stress....

Na dann CD/DVD in die Hand und los zum Apple Heini und im das Gegenteil beweisen.
Wird aber wieder zu sehr Offtopic. Um deine Frage/n zu beantworten: Firewire verbraucht minimal weniger CPU Last.
Stell wenn du DVD's guckst die Bildschirmauflösung runter und dann sollte es funktionieren.

Lg
 
Hier gebe es noch einen Bastelvorschlag um das Laufwerk selbst zu tauschen.
Natürlich nur wenn das MB keine Garantie mehr hat.

Es sieht komplizierter aus als es ist.

Edit: Link wurde editiert, danke Strik3!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell wenn du DVD's guckst die Bildschirmauflösung runter und dann sollte es funktionieren.

Also bislang habe ich die Auflösung bei DVD-Gucken auf 1600x1000. Der Lüfter dreht trotzdem noch hoch und ist merklich vernehmbar. Welche Auflösung haben DVD-Filme eigentlich?
 
Also bislang habe ich die Auflösung bei DVD-Gucken auf 1600x1000. Der Lüfter dreht trotzdem noch hoch und ist merklich vernehmbar. Welche Auflösung haben DVD-Filme eigentlich?

720×576 oder 704×576 manche auch 352×576.
Die Datenrate bei DVDs sollte das Laufwerk mit ca. 9facher Geschwindigkeit meistern, da ''langweilt'' sich sogar USB.
 
Zurück
Oben Unten