DVD Grösse

P

pancho1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Habe gestern meine erstes Video mit iMovie bearbeitet, und alles hat einigermassen gut geklappt.

So jetzt muss ich leider festellen dass mein video eine Grösse von 4,95Gb hat und meine DVD nur 4,7Gb.

Jetzt bräüchte ich Eure Hilfe... Welche Möglichkeiten gibt es um dieses Problem zu lösen.(ausser den Video zu kürzen;) )

Ich bin wie gesagt noch Neuling in der Materie.

Danke
 
deine dvd hat übrigens nur 4.4GB ;)

du könntest versuchen die encoding bitrate runter zu schrauben...
 
oneOeight schrieb:
deine dvd hat übrigens nur 4.4GB ;)

du könntest versuchen die encoding bitrate runter zu schrauben...

Wenn ich die runterschraube, verliere ich dann an bildqualität?
 
ja, also nicht zu viel schrauben...
 
pancho1 schrieb:
Wenn ich die runterschraube, verliere ich dann an bildqualität?

selbstverständlich. wie willst du sonst platz sparen?
 
Bobs schrieb:
selbstverständlich. wie willst du sonst platz sparen?

Danke für den hinweis! Ich habe nicht umsonst in meinem beitrag geschrieben dass ich Neuling bin!

Ich kenne micht "noch" nicht mit den Fachbegriffen aus, und bin erst vor kuzem geswitcht!

Jeder fängt mal klein an, oder?
 
pancho1 schrieb:
Danke für den hinweis! Ich habe nicht umsonst in meinem beitrag geschrieben dass ich Neuling bin!

Ich kenne micht "noch" nicht mit den Fachbegriffen aus, und bin erst vor kuzem geswitcht!

Jeder fängt mal klein an, oder?

Wobei dein Thema nun absolut nichts mit der Systemumgebung (Mac OS X oder Windoof) zu tun hat;)
 
Du kannst auch eine Dual-Layer-DVD benutzen, die sind allerdings teuer.

Im übrigen hat eine DVD 4,37GB Platz. Die 4,7GB sind schlichtweg falsch.
 
oneOeight schrieb:
ja, also nicht zu viel schrauben...

Zu der Encoding Bitrate, ist das die Rate mit welche der Video von meiner Cam überspielt wird, oder ist es die Rate mit welcher mein Video auf die DVD gebrannt wird?
 
MACzeugs schrieb:
Wobei dein Thema nun absolut nichts mit der Systemumgebung (Mac OS X oder Windoof) zu tun hat;)

Ok, hier hast Du Recht, aber ich habe vorher noch nie Videobearbeitung gemacht, also weiss ich in dem gebiet noch nicht viel darüber.

Ich bin hier im Forum echt viel dazugelernt, und ich erhoffe mir auch dass ich jetzt bei der Videobearbeitung Eure Hilfe bekommen könnte...
 
pancho1 schrieb:
Ich bin hier im Forum echt viel dazugelernt, und ich erhoffe mir auch dass ich jetzt bei der Videobearbeitung Eure Hilfe bekommen könnte...

klaro:)
 
pancho1 schrieb:
Jeder fängt mal klein an, oder?

klar, war auch nicht böse gemeint.
grob gesagt kannst du die dateigröße eines filmes über 3 eigenschaften verkleiner:

1.) zeit: länge des films (scheidet bei dir offenbar aus)
2.) größe: höhe x breite
3.) qualität: bitrate

die letzen beiden punkte gehen immer auf die qualität.
 
pancho1 schrieb:
Zu der Encoding Bitrate, ist das die Rate mit welche der Video von meiner Cam überspielt wird, oder ist es die Rate mit welcher mein Video auf die DVD gebrannt wird?
die mit der du's brennst.
ideal ist immer, möglichst hohe qualität beim importieren und bearbeiten, dann nachher schauen wo du rumschraubst um das zu bekommen, was du willst.

also bitrate beim exportieren für DVD reduzieren.

vielleicht hast du auch ein aufwändiges menü, das du vereinfachen kannst.
oder "features" die vielleicht nicht so das wahre und dadurch verzichtbar sind.
ich persönlich hab mir noch nie eine bilder-slideshow auf einer dvd angesehen.
besser: einen daten-ordner mit JPGs dazugeben. viel kleiner.
 
Im übrigen hat eine DVD 4,37GB Platz. Die 4,7GB sind schlichtweg falsch.
Was quasselt ihr für einen groben Unfug? Natürlich hat sie 4,7 GB, sofern man es als GigaByte ließt. Das man bei allen Betriebssystemen missverständlich GB als Giga und nicht als Gibi interpretiert ist eine ganz andere Sache. Wenn ihr also auf den DVD Spindeln sagt "Höhö, das GB steht für Gibi Byte" dann ist die Angabe von 4,7 natürlich falsch, denn dann wären es 4,37.
 
lol ... zero, du hast das offensichtlich zero geschnallt.

auf eine 4,7GB dvd passen nur ca 4 370 000 000 bytes drauf.
oder irgendwie rechnen die hersteller da anders. genauso wie meine 100GB festplatte nur 92,84GB aufnehmen kann.
hat was mit 1024 vs 1000 bei der giga und mega bezeichnung.

gibi byte ?
zuviel aspartame geschnupft oder wie?
 
Ach mores, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten, mehr fällt mir da nicht ein. Das was Du da sagst, ist genau was ich beschrieben habe. Gibi Bytes werden mit 1024 gerechnet, weil sie auf dem dualen Zahlensystem und nicht dem Dezimalen als Rechengrundlage bauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gibibyte

Zuviel Drogen geschnupft oder woher die Überheblichkeit?
 
1024 MB sind 1 GB, man rechnet aber lieber 1000 MB als ein Gigabyte, ist einfacher und man hat schönere Ergebnisse.
Kennen wir doch schon von den Lautsprechern, bei denen man schnell aus 2 x 3 W Sinusleistung 60 Watt zaubert.
 
Was für Töne fallen denn hier?

Mal nem Mod melden...

ts ts ts...

Trefft Euch doch auf nem Parkplatz zum prügeln...

Albern...
 
hmmm ... du musst aber zugeben, dass Gibi Byte schon ein bissl seltsam klingt. ich dachte das wäre ein fantasieausdruck von dir.

haha :)

okay, ich nehm ALLES zurück, mal wieder was neues gelernt.

EDIT: jetzt weiss ich auch, warum manchmal "GiB" geschrieben wird.

<suche schäm-smiley>
 
mores schrieb:
die mit der du's brennst.
ideal ist immer, möglichst hohe qualität beim importieren und bearbeiten, dann nachher schauen wo du rumschraubst um das zu bekommen, was du willst.

also bitrate beim exportieren für DVD reduzieren.

vielleicht hast du auch ein aufwändiges menü, das du vereinfachen kannst.
oder "features" die vielleicht nicht so das wahre und dadurch verzichtbar sind.
ich persönlich hab mir noch nie eine bilder-slideshow auf einer dvd angesehen.
besser: einen daten-ordner mit JPGs dazugeben. viel kleiner.

Also, ich werde mir mal heute abend mein Video nochmals genau anschauen , und überprüfen ob ich nicht an "Transitions" sparen kann. Ich glaube die kosten viel Platz, und habe ziemlich viele davon eingebaut...
Ich werde hier berichten wie es geklappt hat mit dem "runterschrauben";)

Danke an dieser Stelle für die Tips!
 
Zurück
Oben Unten