DVD Grösse

Ja, die Töne gefallen mir auch, dann nehme ich auch alles zurück :)
 
mores schrieb:
auf eine 4,7GB dvd passen nur ca 4 370 000 000 bytes drauf.
Nein, auf eine DVD passen ca. 4.700.000.000 byte drauf. Genau das ist ja der "Haken" an der Sache. Die Hersteller rechnen dann einfach mit Giga (auf 10er Basis) um. Anstatt mit "GiB".

Gruß
 
so ... jetzt lösch ich gleich alle meine beiträge in diesem fred.

ich geb ja einen schmarrn nach dem anderen von mir.:hamma:
 
CocaColaZero schrieb:
Was quasselt ihr für einen groben Unfug? Natürlich hat sie 4,7 GB

Versuch mal 4,7GB Nutzdaten (d.h. ca. 5046586572,8 Byte) auf ne DVD zu brennen, dann reden wir weiter ;-)

Du darfst dann auch gerne zugeben, daß du im Unrecht warst..
 
Incoming1983 schrieb:
Versuch mal 4,7GB Nutzdaten ... auf ne DVD zu brennen, dann reden wir weiter ;-)
Das passt genau drauf! Darum geht es hier doch die ganze Zeit!
4,7GB = 4.700.000.000 byte
Man bekommt keine 4,7GiB auf einen Rohling.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Das passt genau drauf! Darum geht es hier doch die ganze Zeit!
4,7GB = 4.700.000.000 byte

Falsch. Typischer Anfängerfehler.
4,7GB = 5046586572,8 Byte (4,7 x 2^30)

Bei den CDs hats übrigens noch gestimmt. Da passen wirklich 650MB bzw. 700MB auf einen Rohling.

Aber da hat sich die CD/DVD Industrie von der Festplattenindustrie mit ihrem Werbeverhalten beeinflussen lassen, und schreiben mehr drauf, als drin ist, damits halt nach mehr aussieht.
 
Incoming1983 schrieb:
Falsch. Typischer Anfängerfehler.
4,7GB = 5046586572,8 Byte (4,7 x 2^30)
Da fragt sich nur, wer ist hier der Anfänger?

Denn 4,7GB = 4,7 * 10^9 = 4.700.000.000 byte. Das ist so richtig!
4,7GiB = 4,7 * 2^30 = 5046586573 byte.


EDIT: Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Byte (rechte Tabelle)
 
BirdOfPrey schrieb:
Da fragt sich nur, wer ist hier der Anfänger?

du. Hatte ich vorhin schon gesagt.

Denn 4,7GB = 4.700.000.000 byte. Das ist so richtig!

Falsch.

4,7GB = 4,7 * 2^30 = 5046586573 byte.


Auszug aus DEINEM Link:

1 Bit kann lediglich einen Zustand speichern. Entweder eine "Null" oder eine "Eins". Im visualisierten Sinn ist dieses Bit mit einem "Lichtschalter" vergleichbar. Er schaltet entweder "Ein" oder "Aus".
8 solcher Speichereinheiten werden in einem Verbund zu einem Byte zusammengefasst. 1 Byte = 8 Bit.
In diesen "kleinen" Speichereinheiten können also Informationen abgelegt werden.
Das Vielfache von 1 Bit im Überblick: 1 Bit = 1 Bit 8 Bit = 1 Byte 1024 Bit = 1 Kilobyte (KB) 1024 KB = 1 MegaByte (MB) 1024 MB = 1 GigaByte (GB)
Frage: Warum sind nun 1024 KB nun ein MegaByte? Und nicht 1000 KB ein MegaByte. Antwort: Diese Speichereinheiten werden im "Binärsystem" errechnet. 1 Byte = 8 Bit. Die Zahlenkolonne im Binärsytem siht folgendermaßen aus: 1 2 4 8 16 32 64 128 256 512 1024 Daher besteht ein MB aus 1024 KB.

Ist im übrigen seit Jahrzehnten so im internationalen Sprachgebrauch.

Mag sein, daß einige Leute nun neue Einheiten in den Sprachgebrauch einführen wollen, um sich wichtig zu tun, und andere als dumm darzustellen.
 
HA !

also nicht nur ich bin doof !

:carro: :cumber: :banana: :pepp:

sorry, hab grad ein bissl wein getrunken
 
Um mal ein bisschen Öl in's Feuer zu schütten:

Gigabyte (GB) (109 Byte = 1.000.000.000 Byte),
Gibibyte (GiB) (230 Byte = 1.073.741.824 Byte)
ca. 4,38 GiB also ca. 4,7 GB - eine DVD±R
ca. 5 GB - ein komprimierter Spielfilm in DVD-Qualität

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Datenmenge

:D

EDIT:

Unten auf der angegebenen Seite steht dann auch:

Fälschliche Verwendung

In Computer- und Betriebssystemen wie Microsoft Windows XP werden Datenmengen auf Dezimalbasis fälschlicherweise mit den Kürzeln für das Zweierpotenzsystem versehen. Zeigt Windows also zum Beispiel "1 GB" Daten an, handelt es sich in Wirklichkeit um 1 GiB, also 1.073.741.824 statt 1.000.000.000 Byte.

Das dürfte das Phänomen vom Verhältnis DVD-Kapazität zur Datenmenge auf der Festplatte klären! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Incoming1983 schrieb:
Ist im übrigen seit Jahrzehnten so im internationalen Sprachgebrauch.
Das ist mir klar!
Nur nachdem ich in letzter Zeit immer öfters dumm angemacht wurde, weil ich eben auch immer (bisher), wenn es um Computer ging, einfach GB = 10^30 gerechnet habe, wollte ich Dich jetzt auch mal dumm anmachen. ;) Ist mir ja auch gelungen.
Aber auch wenn das erst vor ein paar Jahren eingeführt wurde, heißt das ja nicht, dass das alte System richtig war. War es ja eben nicht. Sonst hätte man ja nicht was neues eingeführt.
Insofern ist Dein Geschriebenes, nimmt man es ganz genau, einfach verkehrt. PUNKT. Da gibt es nichts dran zu diskutieren.

Übrigens ist mir die Sache mit Binär schon klar. Ich habe da auch schon ab und an mit zu tun gehabt.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Insofern ist Dein Geschriebenes, nimmt man es ganz genau, einfach verkehrt. PUNKT. Da gibt es nichts dran zu diskutieren.

Schon klar. Die Welt ist auch eine Scheibe ;-). Da braucht man wirklich nicht mehr zu diskutieren..
 
Sag mal, ist 1983 eigentlich Dein Geburtsjahr? Wenn ja, dann würde ich mal ernsthaft an Deiner Einstellung arbeiten.
Wie gesagt, ich verstehe ja was Du meinst. Aber in Deinem Alter sollte man eigentlich noch so flexibel sein, was neues lernen zu können.
Wenn ein 60 Jähriger so Aussagen tätigt und meint, bei Ihm wären 1GB schon immer 2^30 und das bliebe auch so, hake ich das unter Altersstarsinn ab und kann es sogar noch verstehen.
Aber in Deinem Alter sollte man eigentlich so flexibel sein, auch neues Lernen zu können und sich schnell auf so etwas einzustellen.

Du kommst mir wirklich so vor, als versuchst Du jetzt, nachdem Fakten Dir nicht mehr weiterhelfen, Dich einfach raus zu reden.
So funktioniert das Leben aber leider nicht immer.

Gruß
 
Leute, Leute, Leute! Ihr sagt alle das selbe. Wenn ihr mal anstatt den Macker raushängen zu lassen und dementieren zu wollen genauer lesen würdet, zum Beispiel wenn einer GiB anstatt GB schreibt, dann wäre das ganze ausarten dieser Diskussion obsolet!
 
wer iMovie nutzt, nutzt auch iDVD..
und dem ist die DateiGRÖSSE völlig wurscht...
bei iDVD zählt nur die FilmLÄNGE (in hh:min:sec) ...

da dein iM nur ~5GB, GiB, GBy oder wattauchimma hat, isser vermutl. ~20min lang.. passt also in allerschönster Qualität auf eine dvd-r.. ob die nu 4, 4.4 oder 4.7 GB hat, is egal...

Haste zb ordentlich viel importiert, kann ein iM Projekt schon mal 50 - 70GB haben... wenn der fertige Film unter 120min ist, passt das alles auf eine 4.7DVD-r .. auch wennse nur 4.4GBhaben sollte...

.. um eben genau DIESE Diskussionen zu vermeiden, hat Apple in seiner unendlichen Weisheit diese Funktion eingebaut... LÄNGE, nix bytes, bits, bites, bumms...

...... ;-)
 
Ich glaube nicht das das der Grund war ;)
 
Könnte man das nicht mit "DVD ...2 ...oneX" runterschrauben auf eine "normale" DVD-Größe?
Falls die Nennung dieses pöhsen Programms hier überhaupt erlaubt ist......
 
kingoftf schrieb:
Könnte man das nicht mit "DVD ...2 ...oneX" runterschrauben auf eine "normale" DVD-Größe?
Falls die Nennung dieses pöhsen Programms hier überhaupt erlaubt ist......

DVD2One ist - wie Roxios "Popcorn" selbstverständlich nennbar! Dient ja ausschließlich dazu, eigene Großprojekte oder DRM-freie Videos kleinzubruzzeln...

Aber, wie in meinem Beitrag eins drüber erwähnt, glaub ich nicht, dass der OP auch nur annähernd in Platzproblem gekommen ist...

Übrigens:
Die Ananas oder 'ne Handbremse, DIE darfst Du in Deutschland noch nicht einmal nennen!!! << OMG! es klingelt an der Tür ............
 
CocaColaZero schrieb:
Leute, Leute, Leute! Ihr sagt alle das selbe. Wenn ihr mal anstatt den Macker raushängen zu lassen und dementieren zu wollen genauer lesen würdet, zum Beispiel wenn einer GiB anstatt GB schreibt, dann wäre das ganze ausarten dieser Diskussion obsolet!
Wie schon mehrfach erwähnt, ist MIR das klar. ;)
 
k_munic schrieb:
wer iMovie nutzt, nutzt auch iDVD..
und dem ist die DateiGRÖSSE völlig wurscht...
bei iDVD zählt nur die FilmLÄNGE (in hh:min:sec) ...

da dein iM nur ~5GB, GiB, GBy oder wattauchimma hat, isser vermutl. ~20min lang.. passt also in allerschönster Qualität auf eine dvd-r.. ob die nu 4, 4.4 oder 4.7 GB hat, is egal...


...... ;-)

Hallo,

Ich hatte versprochen zu berichten wie es gelaufen ist. Also ich habe mein Film so gebrannt wie er war mit 4,95Gb, da ich nur neugierig war zu sehen wieviel er von meinem Video brennen würde. Und siehe da alles hat auf die DVD gepasst:D HAbe natürlich gar nix mehr verstanden, da hier was anderes geschrieben wurde. Aber iDVD scheint ja wie oben beschrieben nicht die Grösse direkt zu interessieren sondern die Länge. Das freut mich natürlich;)

Aber heisst das iDVD die Filmgrösse komprimiert, oder wie kann es sein das meine 4,95Gb auf die 4,7Gb gepasst haben?
 
Zurück
Oben Unten