DVD bzw. Blue Ray anschließen

Ich habe unter anderem deshalb noch einen Windows-PC, der mir meine Blu-rays ohne Probleme abspielt. Wenn ich dann immer noch einen Windows-PC zusätzlich brauche, dann kaufe ich weniger Apple-Geräte. Das hat er dann davon :noplan:

Ich denke mal das wird Steve grade noch so verkraften. Ich bin da auch eher ein Verfechter des Standalone Players. Ich sehe es nicht ein ein kleines Kraftwerk (je nach Verbrauch des angeschlossenen Rechners) mitlaufen zu lassen, um mir eine Blu Ray anzuschauen.
 
Ich würde mir gern das iPad kaufen um ein Slimline DVD Laufwerk welches ich schon habe anschließen zu können um z.b. im Urlaub DVDs ansehen zu können da mein altes PB schon etwas betagt und ich nun vor der Wahl stehe iPad oder Mac Book.

Außerdem das was ich vorhabe oder warum sollte doch meine Sache sein ihr müsst hier nicht alles nachbeten was eich der Apple Chef einreden tut.

Blu Ray wird ganz sicher noch einige Jahre der Standard bei Filmen sein ja und dann werden wir mal sehen was kommt vielleicht lassen wir uns dann ja alles implantieren ich kann dem Streaming Mist jedenfalls nichts abgewinnen solange es so unverschämt teuer ist.
 
Wenn Du unbedingt was von Apple mit optischem Laufwerk haben willst, solltest Du nicht zu lange warten. Mit dem neuen MBA ist ja aufgezeigt worden, in welche Richtung es gehen soll...
 
Wenn Du unbedingt was von Apple mit optischem Laufwerk haben willst, solltest Du nicht zu lange warten. Mit dem neuen MBA ist ja aufgezeigt worden, in welche Richtung es gehen soll...

Und ich dachte das Alte hatte auch kein Laufwerk, wie man sich irren kann...
 
Ich sehe es nicht ein ein kleines Kraftwerk (je nach Verbrauch des angeschlossenen Rechners) mitlaufen zu lassen, um mir eine Blu Ray anzuschauen.
Ich glaube, mit einem Mac Mini muss ich da kein schlechtes Gewissen haben. Zumal der Rechner zum nebenher Surfen eh läuft...
 
Ihr surft, *während* ihr einen Film guckt? Ok, ich bin wohl ne andere Generation. Ich mache es mir da mit Chips auf der Couch vorm großen Fernseher gemütlich, ganz altmodisch. Wahrscheinlich ist der neue Kram einfach nichts mehr für mich. Wenn ich mit meinem "Koffer" unterwegs bin, d.h. iPhone4 in der Hosentasche und beruflich MacbookPro 13 in der Tasche, dann ist das verkraftbar. Ich habe nichtmal das iPad unterwegs dabei, da ich darauf hauptsächlich zuhause lese, mal im Netz oder in die Mails schaue, wenn ich nicht extra den iMac anwerfen will... oder es ist in der Küche (Rezepte lesen) und ich kann direkt Lücken im Kühlschrank, die mir auffallen, auf meine Einkaufsliste setzen, die ich dann synchronisiert im Supermarkt vorfinde, wenn ich ins iPhone gucke. Ich bin halt altmodisch, vielleicht fehlt mir auch der ein oder andere Arm, um iPad mit extern angeschlossenen Laufwerken auf der Couch zu jonglieren, dabei Wein und Chips nicht umzuwerfen, während ich auf dem iPad mit einem Auge den Film verfolge und über den Mac Mini am Fernseher HDMI nebenbei auch noch surfe.

Mann, ich beneide Euch, das würde ich auch gerne können.
 
@moonglow

Ich zähle auch eher zu der älteren Generation die nicht auf ihren LCD bzw. Plasma surfen. Aber ich kenne einige die das tatsächlich so machen. Das geht sogar soweit das ein Bereich des Screens für den Film und der andere fürs Web genutzt wird. für mich ist es definitiv ein Nogo. Hatte auch mal testweise mein MacBook an den Plasma angeschlossen weil ich diese "Faszination" auch mal erleben wollte, es war aber für mich kein Erlebnis sondern eher gesagt nervend ;) Dann noch der Gedanke im Hinterkopf das mein Plasma locker 150W und mehr verbraucht je nach dargestellter Webseite und die Sache war für mich klar.

Im Wohnzimmer spielt sich nur das TV und BluRay Geschäft ab und die Internet-Nutzung obliegt wie seit eh und jeh dem iMac bzw. aktuell immer mehr dem iPad auf der Couch (wenn das Abendprogramm in der Glotze mal etwas mau ausfällt). Ich mag die strikte Arbeitsteilung einfach :)
 
Ich seh da eher praktische Probleme. Vor dem Fernseher sitzt man normalerweise mehrere Meter entfernt. Bei üblichen Fernsehergrößen (z. B. 82 cm Diagonale) kann man dann aber auf einer Webseite absolut nichts lesen. Also entweder zoomt man ständig rein und raus (was eine Qual ist) oder man sitzt ganz dicht vor dem Fernseher, was extrem unbequem ist. Daher kann ich die Nutzung von Webseiten auf Fernsehern nicht nachvollziehen. Was hingegen sehr praktisch sein kann, ist die Kombination von iPad und Fernseher via Apple TV (mit AirPlay): Das eigentliche Surfen passiert auf dem iPad, aber wenn man ein interessantes Video findet, beamt man das direkt auf den großen Fernseher, den man auf der Couch sitzend ja ohnehin vor sich hat. Das wäre natürlich auch sinnvoll für Fotos.
 
Ihr denkt euch da falsch hinein. Versucht es mal so. Wenn ich hier eh einen großen TFT-Monitor stehen habe (wie z.B. einen iMac 27"), warum soll ich den dann nicht auch zum Filme schauen nutzen können? Und ja, ab 23/24" sieht man den Unterschied zwischen DVD und Blu-ray mehr als deutlich.
 
Ihr denkt euch da falsch hinein. Versucht es mal so. Wenn ich hier eh einen großen TFT-Monitor stehen habe (wie z.B. einen iMac 27"), warum soll ich den dann nicht auch zum Filme schauen nutzen können? Und ja, ab 23/24" sieht man den Unterschied zwischen DVD und Blu-ray mehr als deutlich.
Gut, da spielt ja das iPad keine Rolle. Aber wenn es unbedingt Blu-ray auf dem iMac sein soll, dann geht das ja auch. In Bootcamp mit Windows 7 booten und ein externes Blu-ray-Laufwerk per USB anschließen. Geht gut, habe ich selber ausprobiert (obwohl ich meine Blu-rays lieber mit der PS3 am Fernseher anschaue). Und das externe Blu-ray-Laufwerk kann man unter Mac OS X zumindest als Datenspeicher nutzen (z. B. mit Toast).
 
Gut, da spielt ja das iPad keine Rolle. Aber wenn es unbedingt Blu-ray auf dem iMac sein soll, dann geht das ja auch. In Bootcamp mit Windows 7 booten und ein externes Blu-ray-Laufwerk per USB anschließen. Geht gut, habe ich selber ausprobiert (obwohl ich meine Blu-rays lieber mit der PS3 am Fernseher anschaue). Und das externe Blu-ray-Laufwerk kann man unter Mac OS X zumindest als Datenspeicher nutzen (z. B. mit Toast).
Dann hab ich aber nicht meine gewohnte Arbeitsumgebung direkt im Zugriff. Ist doch genau dasselbe mit meinem Windows-PC, auf den ich dann umschalten muss. Bookmarks andere, Chat-Protokolle andere, die eine Datei, die momentan gerade nicht auf dem NAS-Share liegt...
 
Ihr denkt euch da falsch hinein. Versucht es mal so. Wenn ich hier eh einen großen TFT-Monitor stehen habe (wie z.B. einen iMac 27"), warum soll ich den dann nicht auch zum Filme schauen nutzen können? Und ja, ab 23/24" sieht man den Unterschied zwischen DVD und Blu-ray mehr als deutlich.

Die Bildschirmdiagonale und der Betrachtungsabstand stehen in starker Abhängigkeitsbeziehung. :)
"Früher" galt 'mal die 3-5-fache Bildschirmdiagonale als idealer Abstand zu Filmegucken. Heute sitzen wir 50 cm vor einem 24"erFullHD und meinen, da sei normal.
 
"Früher" galt 'mal die 3-5-fache Bildschirmdiagonale als idealer Abstand zu Filmegucken.

Lag das nicht daran, dass die damals verfügbaren Quellen kein besseres Signal / Bild liefern konnten?

Wenn ich 5m von meinem 46er LCD entfernt sitzen würde, bräuchte man kein Full-HD, da ich das auf die Entfernung sowieso nicht mehr auflösen kann ;)
 
Da hast du recht. Ich korrigiere also: Auf 23/24" in 50cm Abstand und >= FullHD-Auflösung sieht man den Unterschied. Bei größerem Abstand muss es dementsprechend mehr Diagonale sein.
 
Lag das nicht daran, dass die damals verfügbaren Quellen kein besseres Signal / Bild liefern konnten?

Wenn ich 5m von meinem 46er LCD entfernt sitzen würde, bräuchte man kein Full-HD, da ich das auf die Entfernung sowieso nicht mehr auflösen kann ;)
Aber in den meisten Wohnzimmern sollten mindestens 3 Meter Abstand von Fernseher zum Sofa schon eher die Regel sein. Mein Fernseher hat bei 3-Meter-Entfernung sogar nur 82 cm Bilddiagonale (das sind übrigens 32 Zoll). Da brauche ich wohl wirklich kein Full-HD. Aber zu Zeiten der Röhrenfernseher war 66 cm Diagonale über viele Jahre das Maß aller Dinge. Und die PAL-Bildauflösung ist ja immer noch die gleiche - HD-Fernsehen ist momentan noch kaum existent.
 
Was hingegen sehr praktisch sein kann, ist die Kombination von iPad und Fernseher via Apple TV (mit AirPlay): Das eigentliche Surfen passiert auf dem iPad, aber wenn man ein interessantes Video findet, beamt man das direkt auf den großen Fernseher, den man auf der Couch sitzend ja ohnehin vor sich hat. Das wäre natürlich auch sinnvoll für Fotos.

Genau diese Variante werde ich auch in absehbarer Zeit einsetzen. Das neue kleine Apple-TV in Verbund mit Airplay und iPad bieten sich dafür geradezu an.
 
Genau diese Variante werde ich auch in absehbarer Zeit einsetzen. Das neue kleine Apple-TV in Verbund mit Airplay und iPad bieten sich dafür geradezu an.

Das geht mit dem ATV-1 auch (schon :) )


Wenn ich 5m von meinem 46er LCD entfernt sitzen würde, bräuchte man kein Full-HD, da ich das auf die Entfernung sowieso nicht mehr auflösen kann ;)

Und genau hier liegt die Crux. Ab einer sinnvollen Betrachtungsentfernung ohne Nackenschmerzen schmilzen die Bildqualitäten. Ich sehe sicher die Unterschiede im direkten Vergleich, wenn ich einen Film als 1080, 720 und 576er habe. Aber die Auflösung ist nur ein Parameter. Andere sind Signalqualität (Flankensteilheit), Farbgenauigkeit und-oder Graubalance. Bei meinen Bekannten sind die TVs dermaßen *bunt*, daß mir die Augen brennen. Und schwärmen von FullHD bei einer BluRay vom Grabbeltisch, weil sie darüberhinaus auch noch geizig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten