DVB-T2 am Mac oder iPad

Wäre SAT > IP eine Alternative? Ich habe letztens unter dem Dach so einen SAT > IP-Router installieren lassen. Da brauchst Du halt noch en Netzwerkanschluss unter dem Dach, was bei uns allerdings schon vorhanden war. Funktioniert auch an einem WLAN-Router, die Geräte müssen nur im selben Netzwerk sein. Dann kannst Du auch auf einem mobilen Gerät schauen. Auf dem iPad habe ich die App von EyeTV, funktioniert gut. Auf dem Mac schaue ich derzeit mit VLC. Ist etwas unkomfortabel, allerdings wollte ich keine € 80.- für Software ausgeben, wenn ich allenfalls zwei Mal im Monat fernsehen am Mac schaue. Es können halt nur so viele Endgeräte schauen, wie Multischalter-Ports angeschlossen und im Netzwerk noch nicht belegt sind - maximal vier Multischalter können an diesem Gerät angeschlossen werden, also können auch nur vier im Netzwerk schauen.

Danke für Deinen Vorschlag, aber das wird mir dann doch zu aufwendig. Eventuell wäre ja das eine Lösung: https://www.geniatech.eu/eyetv/de/product/eyetv-netstream-4sat/
 
Eventuell wäre ja das eine Lösung:

Das ist meine Lösung, nur in "hübsch". ;) Du musst halt den Multischalter an den SAT/IP-Router anschließen und diesen dann in ein vorhandenes Netzwerk bringen. Musst halt mal schauen, ob überhaupt noch ein Anschluss am Multischalter frei ist, evtl. brauchst Du da auch einen neuen. Den freien Port bräuchtest Du allerdings auch, wenn Du ein neues SAT-Kabel legen lassen würdest.

Die EyeTV-Software, die ich benötigen würde, ist übrigens die, die € 80.- kostet. Keine Ahnung, ob die bei den EyeTV-Geräten schon dabei ist.
 
O.k. Ich muss dann mal auf den Dachboden krabbeln und schauen was dort verbaut wurde. Vielen Dank für Deine Anregungen.
 
hallo
...die "fernschauer" am iMac sind offensichtlich eine so vernachlässigbare konsumentengruppe, dass sich die firmen nicht veranlasst sehen, für diese minderheit gehirnschmalz zu investieren...
ich hab' seit 2010 mit einem eyetv-sat kast'l am iMac (late2010) sat-tv geschaut- mit dem neuen iMac (late2015) ist's damit jetzt vorbei- die software funktioniert nur mehr sehr sporadisch, und die auswahl an alternativen ist sowohl was hardware als auch software betrifft bestenfalls "überschaubar", oder eigentlich "nicht vorhanden"- "that's life", würde der eing'fleischte apple-jünger wohl sagen, und "man darf sich dem technischen fortschritt nicht entziehen"- "fernsehen" ist technik von gestern....mir tut's jedenfalls leid, und hat mir die freude am neuen gerät doch einigermassen vermiest...:-(
 
Wer sich TV am iMac antun will, der kann das sicherlich über den Umweg Windows machen. Menschen, die auf einem 27" Computerdisplay am Schreibtisch TV gucken sind vermutlich Exoten, da lohnt die Entwicklung nun wirklich nicht.

Für iOS gibt es bei vorhandener Internetverbindung WaipuTV. Hier dann auch die Privaten, da man monatlich für die App zahlt. Sie funktioniert allerdings tadellos und über Apple TV kann man dann auch aufm richtigen TV gucken.

Edit: oder über Google Chromecast. Ist auf Waipu ausgerichtet.
 
@davedevil: also soooooo als Exote fühl' ich mich eigentlich gar nicht- ich habe mich die letzten Jahre mit dem iMac jedenfalls daran gewöhnt ein kleines sat-tv Fenster in einer ecke meines 27er-displays laufen zu lassen- der für die "Arbeit" verbleibende teil des macs bietet noch genügend platz für seriöse Betätigungen...jedenfalls erscheint mir diese Lösung "eleganter" bzw. ökonomischer, als zusätzlich noch einen kleinen "richtigen" Fernseher nebenher laufen zu lassen...aber was soll's- wie wir Österreicher sagen: "wenn der Herrgott/apple nicht will, nutzt des gar nix..."
rgds
ajw
 
Ich nutze den EyeTV SAT-Free an meinem Mac mini völlig problemlos. Die Öffentlichen Sender in HD, die privaten Sender in SD-Qualität.
Der EyeTV SAT-Free läuft bei mir sogar an einer UniCable-Lösung.
 
...die Inkompatibilität dürfte in der hardware der late2015-imacs zu suchen sein- auf meinem mbp late2012 läuft eyetv ebenfalls problemlos...
 
Zurück
Oben Unten