DV Import - Longplay unmöglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

somaeins

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo

zu allersterst mal entschuldigung für diese anfänger-probleme-frage die jetzt kommt...trotzdem wäre eine hilfreiche antwort sehr toll!! :eek:

ich hab seit einer woche eine Samsung VP371 miniDV-Kamera. Mit dieser hab ich jetzt einen Film von 1h44min Länge aufgenommen, gezwungenermaßen im Longplay, da mir der freundliche Fachverkäufer einzig 80min miniDV-Kasetten als Medium mit längster Aufnahmedauer genannt hatte. Der Film läuft ununterbrochen, es gibt keine Schnitte, Pausen, whatsoever.
Am Ende soll davon 1 DVD gebrannt werden, die im Loop einen abend lang läuft...

Den Film versuche ich nun den ganzen Tag schon auf mein iBookG4 importieren. Mal abgesehen davon, dass der Mac die Kamera nicht einfach erkennt (FinalCut Pro gar nicht, iMovie schon), haut der Import nicht hin: wenn ich 15min warte und beim Import zuschaue, ist der Film entsprechend weit fortgeschritten, die Zeitanzeige bei iMovie steht erst bei wesentlich weniger. Meine 1:44 werden gestaucht auf keineAhnungwieviel...vermutlich weil ich Longplay-Aufnahme gemacht hab, oder??

da meine Augen schon brennen vom googlen und foren durchsuchen (vermutlich auch zu blöd und blind und müde, jetzt den richtigen beitrag zu erkennen..) meine 2 Fragen an euch:

- wie kann ich Longplay importieren ohne Stauchung und Ruckeln (geht das überhaupt?) ...... verfügbare Programme Final Cut Pro und iMovie 5.0.2

- was gibt es sonst für Möglichkeiten, zwischen 1:30 - 2:00 Stunden nicht unterbrochenes Aufnehmen auf miniDV hinzubekommen, welches sich dann problemlos importieren und brennen lässt?



ist wahrscheinlich wirklicher firlefanz hier sowas zu schreiben, aber jeder fängt mal an..


somaeins

DANKE
 
Herzlich Willkommen bei macuser.de erst einmal...

.. also, von stauchen/ruckeln hab ich bei LP noch nix gehört, ist aber bei Verwendung zum Schneiden äußerst suboptimal, meistens hat man audio Probleme, vor allem können Ton und Bild auseinander laufen (sync Probleme..)

fast 2h sind übrigens 26GB.. stell' also sicher, dass a) ausreichend Platz auf der Platte sind, und b) ausreichend meint, dass NACH Import immer noch 10 - 15 GB frei sind (falls Du partitioniert hast: auf der System Partition..)

iM ist ein consumer product, solche Riemen/einzelne Giganto clips könnten hart am Machbaren kratzen, obwohl iM 999clips schafft und eigentlich nur durch Plattenplatz limitiert wird...

Denkbarer workaround: importiert doch portionsweise; such Dir einen natürlichen edit-point, Klasse zB Blitzlichter, die sind auf dv meistens 1 frame 'lang'.. also, Import nach ein paar Minuten stoppen, ein paar sec retour, nächster Import. Dann clips editieren.. geht ja ratzfatz..

Zu Deiner Idee, >60min mit einer consumer Kamera.. würd ich bleiben lassen und vor allem in SP (also LP vermeiden) aufnehmen..

Plan a) Cassette wechseln dauert unter 1min..
Plan b) zweiter Camcorder, der kurzvorschluß anfängt, pt II zu filmen..
 
ja, aber...

VIELEN DANK :thumbsup:
für die antwort...hilft schonmal weiter, aber auf grund des projektes klappen viele deiner anregungen nicht.
also, das ganze ist leider eine non-stop aufnahme, in der weder unterbrochen werden kann noch ich die kasette wechseln kann. auch das arbeiten mit 2 kameras geht nicht, da die ja unmöglich beide das exakt selbe bild liefern (allein vom winkel her, da ich ja nicht beider exakt 100% gleich ausrichten kann)und es auch keine möglichkeit gibt, kurz z unterbrechen um kamera 2 anzumachen... .ist halt ein video wie eine person auf dem laufband steht und läuft und läuft und läuft und am ende kollabiert...... :kopfkratz:



"Denkbarer workaround: importiert doch portionsweise; such Dir einen natürlichen edit-point, Klasse zB Blitzlichter, die sind auf dv meistens 1 frame 'lang'.. also, Import nach ein paar Minuten stoppen, ein paar sec retour, nächster Import. Dann clips editieren.. geht ja ratzfatz.."

-klingt halt nach viel arbeit, wenn ich 100minuten in jeweils 10min paketen importiere und daraus dann am ende wieder alles sauber zusammenbastel ohne ecken, kanten, sprünge und ruckler......aber das werd ich mal versuchen.



"Zu Deiner Idee, >60min mit einer consumer Kamera.. würd ich bleiben lassen und vor allem in SP (also LP vermeiden) aufnehmen.."

- wieso würdest du das mit consumer-kamera vermeiden?? qualitativ schlecht oder was? Bei SP hab ich halt nur max. 80min zeit, das wird schon knapp werden, daher hatte ich den ersten versuch auch direkt mit LP gemacht, um 120min ausnutzen zu können...mir bliebe noch die möglichkeit, für entschieden mehr geld (500,-) so ne sony festplatten-kamera zu kaufen, mit 80GB speicherkapazität...wäre das vielleicht die lösung?? :noplan:

".. also, von stauchen/ruckeln hab ich bei LP noch nix gehört, ist aber bei Verwendung zum Schneiden äußerst suboptimal, meistens hat man audio Probleme, vor allem können Ton und Bild auseinander laufen (sync Probleme..)"

- die verwendung zum schneiden ist wurst, da im prinzip nix geschnitten werden muss..mein plan war: einfach am stück aufnehmen, importieren, brennen, fertig ist.



nochmals dake, wäre toll, wenn noch jemand auf die problemchen eine antwort wüsste, bes. was die idee mit der festplatten-kamera angeht!
 
naja, 'einfach' kopieren und brennen is ja nich ... ;)
bei iDVD ist außerdem bei 120min eh Schluß, macht wenig Sinn, video so stark zu kompirmieren, dass auf 4.7GB dvd-r mehr drauf geht ..

HDDcorder haben flexible Bitraten, da könntest in der Tat 'Stunden am Stück' aufnehmen.. für DVD dann aber s.o., oder Toast verwenden, das schluckt auch längere Riemen...

.. aber mal unter uns.. ob ich die laufende Person um 0.2° versetzt sehe nach 60min oder nicht? bzw, wer will das überhaupt am Stück sehen? Gibt es da in der Forschung nicht weitaus Besseres als 500 Mediamarkt Gerätschaft... ? (Natürlich gibt es Rekorder, die weit mehr aufnehmen können.. mal im Laborbedarfkatalog blättern und nicht bei Saturn ;) )
 
hallo nochmals..

das ganze ist ein video für ne kunstaustellung..daher muss das alles so penibel sein und das mit den 0,2° geht deswegen auch nicht...es MUSS halt ununterbochen am stück sein, ohne schnitt, ohne kameraumstellung, alles ganz monotones gelaufe aufm band.



Gibt es da in der Forschung nicht weitaus Besseres als 500 Mediamarkt Gerätschaft... ? (Natürlich gibt es Rekorder, die weit mehr aufnehmen können.. mal im Laborbedarfkatalog blättern und nicht bei Saturn


- mit 500,- EUR bewege ich mich schon an der grenze meines budgets (550,- ist wirklich alles was ich hab...armer student)...



bei iDVD ist außerdem bei 120min eh Schluß, macht wenig Sinn, video so stark zu kompirmieren, dass auf 4.7GB dvd-r mehr drauf geht ..


- also mehr als 100min werdens eh nicht...entweder ich versuchs das nächste mal in unter 80min zu erledigen und kann bei der kamera SP benutzen, oder ich werd mir für den 2.take nächste woche (heut noch muskelkater) dann wohl besagte 500,--sony-festplattenkamera. dann hab ich wenigstens den SP/LP stress schonmal nicht.

aber jetzt werd ich erstmal versuchen, dass bisher gedrehte (1.take sozusagen) pakete-weise zu importieren und dann wieder zusammenzusetzen


und gebrannt wird vermutlich auf doublelayer DVD, und da hab ich auch jemanden, der mir hilft (hab selber gar keinen DVD-brenner..)..und diese person meinte, mit nero oder toast würde man das schon hinbekommen..quali ist sowieso ziemlich egal, läuft auf nem alten fernsehr mit ner diagonalen von 42cm....


danke für dein tips!! ist echt großartig, dass einem so schnell geholfen wird!!
 
Kannst du nicht den Mac und das Laufband geografisch versammeln, und dann direkt importieren?

Oder versuch einmal Take1 mit vidi zu importieren.

ww
 
.. ach so, Kunst ...

und warum nicht nur zwei Schritte aufzeichnen und als loop.. ?
 
was ist denn bitte "geografisch versammeln"??
vidi zieh ich mir gerade

und 2 schritte: der clou ist halt, dass mensch (ich) läuft, bis er zusammenbricht bzw. vom band fällt...das geht mit loop nicht, zumal ja gerade die zunehmende erschöpfung die spannungskurve ausmacht (blabla)
 
ähhhmm, achso :D

ja, das ginge in der tat. dann könnte ich direkt per kamera auf den mac aufzeichnen, oder wie? problem (es werden mehr) ist, dass final cut pro 5.0.4, welches ich iMovie vorziehen würde, die kamera nicht erkennt (bei apple - über diesen man - hardware - firewire: unbekanntes gerät)....iMovie hingegen kann das video capturen/importieren...

soll ich also die kamera mit firewire an den mac anschießen und dan direkt auf die externe festplatte aufnehmen??


100000 x danke!!!!
 
dan teste ich gleich mal ob das mit dem synchronen aufnehmen so klappt...bin im moment noch am probieren, ob finalcut nicht doch noch will...immerhin zeigts mir schonmal meine aufnahmen an, eben ist beim "warte auf timecode" hängengeblieben....
 
Da du laut dem ersten Beitrag hier Anfänger auf dem Gebiet Digital Video bist rate ich dir von FCP ab. Nimm lieber iMovie, das ist wesentlich einfacher.

Und ganz ehrlich: Für dein Vorhaben (Film importieren und dann ohne weitere Bearbeitung auf DVD zu bruzeln) ist FCP etwas übertrieben - ungefähr wie ein Sattelschlepper zum Brötchen holen. ;)

ww
 
Ja das geht, mache ich oft so.
Hab nen iBook G4 und eine JVC GR-D725E.
 
ja, danke nochmals.

mit FCP kenn ich mich halt schon ein bißchen aus,..aber das will sowieso nicht, fehlermeldung wegen timecode..also doch iM, vielleicht liegt das ruckleige ja auch nur an der aktuellen ansicht. wobei mich diese zeitverschiebung (10min bandaufnahme = weit weniger bei der import-zeit-anzeige bei imovie) schon skeptisch macht..naja. wenn das direktaufnehmen klappt ist ja alles in butter!

dann versuch ich jetz mal den direkt-aufnahme-modus...dass mir die idee nicht selber kam..tzzz...



sehr hilfsbereite, nette menschen hier :D:D
 
doppelpost, unten mehr!!

sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
also:

direkt aufnehmen klappt erstmal super, ABER leider gibt es wohl ein 4GB-Limit für aufnahmen (was an der FAT32-konfiguration der externen Festplatte liegen könnte laut hier:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=5327574&tstart=0 )

:eek: :eek: :(

..diese Problem tritt sowohl bei iMovie als auch bei Vidi auf..leider...das ließe sich dann wohl nur umgehen, wenn ich

a) entsprechende partition der externen auf mac-format ändere (fast unmöglich, da die platte ziemlich voll ist) oder halt ne neue platte besorge...
b) auf der internen ibook-platte so viel platz freischaufel wie benötigt (bei insgesamt 55GB kapazität und hochgerechneten 35GB benötigtem speicher auch schwer...)
c) meinen win-pc mit firewire nachrüste entsprechend software besorge und von da aus versuche alles zu sichern....


das capturen mit vidi klappt auch nicht, da gibts zwischendurch schwarze frames, der ton ist weg oder asynchron....naja....da sitzt man wie der ochs vorm berg, hat sein schönes video fertig und kommt nicht weiter


fazit (bitte verbessern oder kommentieren wenn falsch):

- grundliegendes problem: das 4GB limit, das ich auch ohne Longplay habe was hilft ausser platz schaffen oder platte neu konfigurieren ? ?
- dann capturen (vidi ist da sehr benutzerfreundlich, ich brauch ja nicht viel)
- nächstes mal direkt SP aufnehmen und hoffen, dass die zeit genügt und das capturen flüssig klappt

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

bin ziemlich planlos, eigentlich gefällt mir die direkt-aufnahme-methode am besten....aber extra ne neue platte besorgen bzw. meine ganze musik etc. auf die externe transferieren um aufm ibook genug platz zu haben....
 
Das 4GB-Limit liegt defintiv am FAT-32 Format, das einfach keine größeren Einzeldateien verwalten kann. Wenn du auf die externe Platte aufnehmen willst, musst du sie umformatieren (HFS+ wäre wohl das Format der Wahl, Daten auf der Externen gehen dabei verloren).
 
okay,

plan a: morgen festplatte besorgen und entsprechend einrichten, dann alles rüberziehen und hoffen, dass longplay-geruckel wegbleibt. dann 2. take mit SP aufnehmen.müsste ich keine neue kamera besorgen, sondern "nur" ne neue festplatte.dann wären die alten aufnahmen immerhin schon mal digitalisiert, auch wenn die Longplay-mängel bleiben..
...gibts denn keine miniDV mit mehr als 80min??


plan b: festplatten-kamera kaufen und diese benutzen. das ist ja dann schon digital und da düfte es doch keine probleme beim importieren geben,oder?? scheint nämlich angesichts der probleme doch die einfachste variante.alte kamera zurück, neue kaufen, 2.take machen mit unbegrenzt speicher (80GB)..
...weiß jemand wie es dann damit aussieht wegen import..das alte 4GB-problem bleibt dann oder ist das unerheblich da schon digitale daten vorliegen??

plan c: bier kaufen, trinken, kunst vergessen....

plan c gilt auf jeden fall schonmal für heute abend!!


ein dickes danke ans tolle board und seine community...spitzen hilfeleistung hier!! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten