Duzen oder Siezen?

Duzen oder Siezen in Schulungsunterlagen?

  • bis 20 Jahre -- Duzen

    Stimmen: 20 21,5%
  • bis 20 Jahre -- Siezen

    Stimmen: 6 6,5%
  • bis 25 Jahre -- Duzen

    Stimmen: 15 16,1%
  • bis 25 Jahre -- Siezen

    Stimmen: 5 5,4%
  • bis 30 Jahre -- Duzen

    Stimmen: 9 9,7%
  • bis 30 Jahre -- Siezen

    Stimmen: 4 4,3%
  • bis 35 Jahre -- Duzen

    Stimmen: 2 2,2%
  • bis 35 Jahre -- Siezen

    Stimmen: 8 8,6%
  • über 35 Jahre -- Duzen

    Stimmen: 15 16,1%
  • über 35 Jahre -- Siezen

    Stimmen: 9 9,7%

  • Umfrageteilnehmer
    93
Das Thema wurde vor ca. 2 Jahren in der Marktforschung breitgetreten, Ergebniss war, dass selbt jugendliche in der Werbung / Kommunikation lieber mit Sie angesprochen werden wollen (da sie so ernster genommen werden - und das in der Werbung!).

Ich persönlich mag mittlerweile das "Du" sehr gerne, bin aber auch schon alt genug ;-)

Bei mir fremden / auf den ersten Blick unsymphatischen Personen benutze ich aber auch gerne das "Sie". "Sie" ********* ist halt einfacher...
 
Original geschrieben von ilja
"Sie" Arxxhloch ist halt einfacher...
 

Bei uns geht der Spruch genau umgekehrt.
 
Original geschrieben von dylan
 

Bei uns geht der Spruch genau umgekehrt.
 

In den Bergen gibt es so manches, das ihr nicht versteht ;-)
 
Chat: Dutzen
Manuals: Siezen
Seminare und Schulungen: Siezen
Workshops: Duzen

insgesamt: Schauen, wie die Brut drauf ist und sich der Zielgruppe anpasse. Eine Regel gibt es wohl nicht.
 
Original geschrieben von boeser_Mann
Chat: Dutzen
Manuals: Siezen
Seminare und Schulungen: Siezen
Workshops: Duzen

insgesamt: Schauen, wie die Brut drauf ist und sich der Zielgruppe anpasse. Eine Regel gibt es wohl nicht.
 

Das sehe ich auch so. Es kommt halt immer darauf an in welchem Umfeld man sich gerade bewegt. Aber rein generell ist mir das Dutzen auch lieber...;)
 
Irgendwann kommt wahrscheinlich bei jedem der Zeitpunkt, ab dem er lieber gesiezt werden möchte. Wenn ich von wildfremden Menschen geduzt werde, bin ich manchmal doch etwas verärgert. Hier im Forum sieht die Sache natürlich anders aus :).

In Schulungsunterlagen würde ich das "Sie" bevorzugen.
 
Feinfühligkeit

Ich finde, man kann nichts über einen Kamm scheren.
Wenn das Manual eine Anleitung ist "Wie lerne ich MS Word", sollte gesiezt werden - denn die Benutzer werden ein Alter zwischen 20 und 60 haben ...
Wenn es drum geht "wie chatte ich mit IChat", würde ich das Duzen vorziehen, denn die meisten Chatter sind doch wohl jünger. Es geht auch um den Formulierungsstil dabei.

Mir selbst ist es egal, ob ich gesiezt oder geduzt werde, mir ist die Ehrlichkeit des Auftretens mir gegenüber wichtiger. Was ich nicht mag, ist ein gestelztes Du. Wenn es ungezwungen ist - etwa in der Arbeit, wo alle sich duzen - finde ich es ok.
In meiner früheren Arbeitsstelle haben sich alle geduzt, samt Chef - und die Atmosphäre dort war wirklich angenehm. Ich war locker die Älteste, aber das war so nicht zu merken. Die Älteste im thread bin ich auch hier ... in wenigen Wochen 50 ...

Gruß tridion

*merke: innerlich altert man nicht* :rolleyes:
 
Da ich auch bereits zur etwas reiferen "Jugend" gehöre, stehe ich häufig vor dem Problem duzen oder siezen.

Grundsätzlich sieze ich alle fremden Menschen die mir begegnen. Ausnahmen: Kinder, im Internet (Forum, Chat, etc.), im Sportverein oder die mit mir trainieren.

Grundsätzlich finde ich die Du-Form recht angenehm und nutze sie recht gerne.

Bei Leuten die ich nicht leiden kann, lehne ich das angebotene "Du" grundsätzlich ab!
 
In Schulungsunterlagen oder Anleitungen zu Duzen finde ich stilistisch schlecht. Ich persönlich mag das "Du" eigentlich gerne und verwende es auch, aber abhängig vom Anlaß. Wenn ich mit einem Kollegen im Meeting mit der GL sitze würde ich ihn auch dort siezen, selbst wenn wir schon jahrelang per Du sind. Bei Unterlagen weiß man nicht wer sie schließlich und letztendlich liest deshalb:
Mit einem "Sie" macht man auf jeden Fall nichts verkehrt.

gruss vom Tom
 
Ich bin für das duzen. Wende es aber auch nicht immer an. Je nach Anlass und Begegnung. Ich finde es klasse, wie sich die Schweden hemmungslos durch alle Bevölkerungsschichten duzen. Sehr angenehmer Brauch, weil die ganze Atmosphäre im Land, sowie das Verhältnis zwischen den Menschen dadurch etwas persönlicher ist. Und Respekt kann man auch anders vermitteln. Man kommt außerdem nicht in die Verlegenheit nicht zu wissen, wie man jemanden ansprechen soll.
 
Deswegen sind mir die Schweden auch so sympathisch ! Dort gibt es kein Sie ! Nicht wie im Englischen, wo auch das you mal Sie oder Du bedeuten kann, sondern einfach nur "Du". Herrlich :) Der einzige Mensch in Schweden der auf das Sie ein Anrecht hat ist der König bzw. seine Familie. Alle anderen Menschen, und sei es der Premierminister den man am Bankautomaten trifft, kriegt von allen Seiten ein "Du" zugeworfen :)
Diese Situation verdanken die Bürger den Reformen aus den frühen 60er Jahren. Irgendwie find ich das genial :)

So, aber back to topic:

Ich würde in einer Anleitung vielleicht sogar das "man" bevorzugen, eben weil so eine Unterlage die einen Vorgang beschreibt und nicht an jemanden speziell adressiert ist ruhig unpersönlich sein kann. Will man aber ganz gezielt bestimmte Personen ansprechen, dann sollte man erstmal generell das Sie verwenden. Das Du ist eher etwas für junge Leute oder einen lockeren Arbeitskreis. Das muss man erstmal sehen.

Ciao,

Daniel aka Jarod

EDIT:

@trekkman: Da warst Du jetzt etwas schneller :mad: :eek: ;) clap
 
Original geschrieben von JarodRussell
Das Du ist eher etwas für junge Leute

wenn man aktuellen studien glaubt legen gerade junge leute wieder mehr wert darauf mit "Sie" angesprochen zu werden...

gruss vom Tom
 
Auf jeden Fall in der Sie Form. Man sollte ja nicht alle Traditionen über Bord kippen, nur die welche von der Inquisition herrühren.
 
ganz klar siezen... schaut doch mal wie dieses problem im (amerikanischen) film gelöst ist, erst nachdem sich männlein und weiblein gaaaaaaaaaaaaaanz nahe gekommen sind wird plötzlich ohne hemmungen gedutzt....

...daher im Lehrmittel siezen, da mann sich nicht so gut kennenlernt. ;)

grüsse
 
Seit wann sind Amerikaner das Maß der Dinge ??? *ggg*

:D :D :D :D :cool:
 
Ich würde auch zum 'man' tendieren. Eine nicht auf den Leser abzielende, "technischere" Sprache finde ich in geschriebender Form angenehmer.

Ansonsten hängt es ein bissl von der Branche ab. Bei uns im Institut wird vom Institutsleiter bis hinunter zum HiWi jeder geduzt. Ich habe die Erfahrung gemacht das - nicht böse sein - Leute die das "Sie" bevorzugen ihre Bedeutung für den Rest der Welt tendenziell überschätzen. ;)
 
Ich bin, seit ich hier in Schweden studiere, auch für's duzen.
Hier zählt einfach was man sagt, wie man es sagt und wie man arbeitet und nicht wieviele Titel oder welchen "Stand" man hat. Hier braucht man keinen "Wappler" mit Respekt zu behandeln nur weil er einen Titel hat. Glaubt mir einer das man solche ungetüme an schwedischen Unis nicht findet?

Ausserordentlicher Universitätsprofessor Doktor der Philosophie Diplom Ingenieur Herr. H. F.

(Ist noch einer von den kurzen Titeln in Wien. In Schweden reicht einfach der Name.)

Ich weiss bis jetzt nicht welche Ausbildung meine Professoren hier in Schweden genossen haben.

Unsere dämliche siezerei stammt halt noch aus der "bürgerlichen" Gesellschaft im 19Jh. wo manch einer noch geglaubt hat einen "Stand" zu haben oder etwas "Besseres" zu sein.

Es wäre auch bei uns an der Zeit, wie Schweden, eine Du - Reform durchzuziehen.
 
Wo studierst Du denn ? Nur aus rein privatem Interesse. :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Original geschrieben von JarodRussell
Wo studierst Du denn ? Nur aus rein privatem Interesse. :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 

Zur Zeit Physik in Uppsala am Angstrom Laboratory.

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten