1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Duzen oder Siezen?

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von ednong, 03.03.2004.

?

Duzen oder Siezen in Schulungsunterlagen?

  1. bis 20 Jahre -- Duzen

    20 Stimme(n)
    21,5%
  2. bis 20 Jahre -- Siezen

    6 Stimme(n)
    6,5%
  3. bis 25 Jahre -- Duzen

    15 Stimme(n)
    16,1%
  4. bis 25 Jahre -- Siezen

    5 Stimme(n)
    5,4%
  5. bis 30 Jahre -- Duzen

    9 Stimme(n)
    9,7%
  6. bis 30 Jahre -- Siezen

    4 Stimme(n)
    4,3%
  7. bis 35 Jahre -- Duzen

    2 Stimme(n)
    2,2%
  8. bis 35 Jahre -- Siezen

    8 Stimme(n)
    8,6%
  9. über 35 Jahre -- Duzen

    15 Stimme(n)
    16,1%
  10. über 35 Jahre -- Siezen

    9 Stimme(n)
    9,7%
  1. ednong

    ednong Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ab und an übersetze ich englische Anleitungen oder Schulungsunterlagen. Und immer wieder taucht dann die Frage auf: Duzen oder Siezen?

    Was empfindet ihr als gut bzw. korrekt, wenn ihr z. B. Schulungsunterlagen in Deutsch vorgelegt bekämt? Wäre euch ein Duzen angenehmer? Oder wollt ihr gesiezt werden?

    Würd mich einfach mal interessieren.

    Da das ganze natürlich nur in Verbindung mit dem Alter eine gute Aussagekraft hat und somit eine Doppel-Umfrage wäre, habe ich die Antworten mit dem Alter verbunden. Also nicht nur nach dem Du oder Sie gucken, sondern auch auf deine Altersstufe achten :)

    Also: das Alter ist dein eigenes Alter.

    edit:
    Für alle Neuen an der Abstimmung: es handelt sich um Schulungsunterlagen für den Chat. Ist vielleicht ein wenig anders zu betrachten, als "normale" Schulungsunterlagen?

    edit2:
    Und wie ich weiter unten noch mal anreisse, es ist eher ne Online-Hilfe. Nix Gedrucktes.


    gruss
    ed
     
  2. GermanUK

    GermanUK MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.05.2003
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Dann haette ich aber die andere Umfragenart gewaehlt. Jetzt kann man nur eine Antwort markieren, nicht aber mehrfache Antworten... :rolleyes: Oder war das Absicht?
     
  3. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    hallo

    hängt von der art der unterlagen ab. für den beruflichen bereich ist siezen sicher besser. für hobbys bevorzuge ich das du.

    gruss
    wildwater
     
  4. Pretzel

    Pretzel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    0
    ich find in dem fall siezen auf jeden fall besser (bin 17)

    sie = neutral
    du = persönlich, ruft bei manchen negative eindrücke hervor (unterbewusst)

    denk ich mal ^^
     
  5. ednong

    ednong Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

     

    klar war das Absicht mit nur einer Antwort. Oder hast du mehrere Alter?
    :D


    ed
     
  6. GermanUK

    GermanUK MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.05.2003
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
     

    Hehe, ist mir auch gerade aufgefallen. :D *schaem*

    In meiner Altersklasse bin ich in bezug auf Schulungsunterlagen auch fuer's Siezen. Allerdings waere es viel schoener, wenn man (die Deutschen) gerade im Bereich Schulung etwas persoenlicher sein koennte... Aber naja, man kann nicht alles haben.

    Gruss,

    der GermanUK
     
  7. A. Onassis

    A. Onassis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Alle mit denen ich nicht einen trinken gehen kann sollen mich Siezen.

    Das Du ist für Freunde oder Leute die man zumindest besser kennt. Ich finde es zB auch sehr doof auf der Arbeit jeden Duzen zu sollen.

    Klaus können Sie mal... reicht eigentlich für den Sachbearbeiter von gegenüber.
     
  8. insk

    insk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    3
    Hm ich persoenlich finde es doof von allen gesiezt zu werden. Entweder komme ich mir selbst noch zu jung vor oder ich bin es :D

    Außerdem merke ich das bei mir in der Schule, da finde ich es besonders schlimm wenn die Lehrer mich staendig siezen URG. Aber unsre Klasse will das so ;) Von daher merken sich die Lehrer sicher nicht von einzelnen Schuelern, wen sie duzen duerfen und wen nicht :rolleyes:

    Aber bei Schulungsunterlagen wuerde ich auch eher sagen, dass siezen eher angebracht ist.

    schönen Abend
    insk
     
  9. Apfel-Lover

    Apfel-Lover MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    0
    Schönes Umfragethema ! :)

    Ich bin bis jetzt in diesem Thread möglicherweise der Gesichtsälteste ( 32 ): prinzipiell isses mir Wurscht, ob mich jemand siezt oder duzt. Allerdings: wenn ich auf der Straße von 15-, 16-jährigen gesiezt werde, dann denke ich mir nur: "Scheiße - Du wirst alt".... :D

    Bei Schulungsunterlagen würde ich prinzipiell erst mal sagen: sieze die Adressaten ! Bei Schulungsunterlagen für einen Chat würde ich das prinzipiell nicht tun. Für mich wäre es abhängig davon, um welche Art Chat es sich handelt und auf welchem Weg diese Unterlagen verbreitet werden.

    Ist es ein schriftlich vertriebenes Manual für eine Chat-Software, die u.U. auch an Firmen vertrieben wird/vertrieben werden soll, um dort die innerbetriebliche Kommunikation zu vereinfachen/vergünstigen ? Dann wähle sicherheitshalber die Sie-Form, schließlich könntest Du auch an konservative Geschäftsführer geraten, die die Software kaufen wollen/sollen.

    Ist es eine Chatsoftware, die eher privat genutzt wird/genutzt werden soll ? Dann duze ruhig die Adressaten.

    Eine allgemein gültige Faustregel für's Duzen/Siezen gibt's wohl eher nicht. Mit dem prinzipiellen "Sie" bist Du allerdings auf der sicheren Seite.

    Liebe Grüße
    Boris
     
  10. starbuxx

    starbuxx MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    8
    gruess euch,

    ich finde es gibt in jedem falle noch eine dritte option: das neutrale 'man', was man auch haeufig sinngemaess aus dem 'you' ableiten kann.

    damit laesst sich auf jeden fall ein dauergesieze vermeiden und die formalitaet sich evtl. ein bischen auflösen.

    ansonsten ist auch das 'produkt' (die schulung) meiner meinung nach ausschlaggebend. wenn man also das chatten als junge technologie vermarktet, um die leute zum kurs zu bekommen, dann kann man auch in den unterlagen eher duzen.

    ansonsten: duzt du mich, duz ich dir ;)


    gruesse,
    sbx
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Duzen oder Siezen
  1. electricdawn
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    1.035
  2. Impcaligula
    Antworten:
    96
    Aufrufe:
    2.374
  3. ProUser
    Antworten:
    258
    Aufrufe:
    6.260
  4. minilux
    Antworten:
    62
    Aufrufe:
    1.746
  5. Anaki
    Antworten:
    71
    Aufrufe:
    3.928

Diese Seite empfehlen