Duzen oder Siezen?

Duzen oder Siezen in Schulungsunterlagen?

  • bis 20 Jahre -- Duzen

    Stimmen: 20 21,5%
  • bis 20 Jahre -- Siezen

    Stimmen: 6 6,5%
  • bis 25 Jahre -- Duzen

    Stimmen: 15 16,1%
  • bis 25 Jahre -- Siezen

    Stimmen: 5 5,4%
  • bis 30 Jahre -- Duzen

    Stimmen: 9 9,7%
  • bis 30 Jahre -- Siezen

    Stimmen: 4 4,3%
  • bis 35 Jahre -- Duzen

    Stimmen: 2 2,2%
  • bis 35 Jahre -- Siezen

    Stimmen: 8 8,6%
  • über 35 Jahre -- Duzen

    Stimmen: 15 16,1%
  • über 35 Jahre -- Siezen

    Stimmen: 9 9,7%

  • Umfrageteilnehmer
    93
ednong

ednong

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
494
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ab und an übersetze ich englische Anleitungen oder Schulungsunterlagen. Und immer wieder taucht dann die Frage auf: Duzen oder Siezen?

Was empfindet ihr als gut bzw. korrekt, wenn ihr z. B. Schulungsunterlagen in Deutsch vorgelegt bekämt? Wäre euch ein Duzen angenehmer? Oder wollt ihr gesiezt werden?

Würd mich einfach mal interessieren.

Da das ganze natürlich nur in Verbindung mit dem Alter eine gute Aussagekraft hat und somit eine Doppel-Umfrage wäre, habe ich die Antworten mit dem Alter verbunden. Also nicht nur nach dem Du oder Sie gucken, sondern auch auf deine Altersstufe achten :)

Also: das Alter ist dein eigenes Alter.

edit:
Für alle Neuen an der Abstimmung: es handelt sich um Schulungsunterlagen für den Chat. Ist vielleicht ein wenig anders zu betrachten, als "normale" Schulungsunterlagen?

edit2:
Und wie ich weiter unten noch mal anreisse, es ist eher ne Online-Hilfe. Nix Gedrucktes.


gruss
ed
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haette ich aber die andere Umfragenart gewaehlt. Jetzt kann man nur eine Antwort markieren, nicht aber mehrfache Antworten... :rolleyes: Oder war das Absicht?
 
hallo

hängt von der art der unterlagen ab. für den beruflichen bereich ist siezen sicher besser. für hobbys bevorzuge ich das du.

gruss
wildwater
 
ich find in dem fall siezen auf jeden fall besser (bin 17)

sie = neutral
du = persönlich, ruft bei manchen negative eindrücke hervor (unterbewusst)

denk ich mal ^^
 
Hi,

Original geschrieben von GermanUK
Dann haette ich aber die andere Umfragenart gewaehlt. Jetzt kann man nur eine Antwort markieren, nicht aber mehrfache Antworten... :rolleyes: Oder war das Absicht?
 

klar war das Absicht mit nur einer Antwort. Oder hast du mehrere Alter?
:D


ed
 
Original geschrieben von ednong

klar war das Absicht mit nur einer Antwort. Oder hast du mehrere Alter?
 

Hehe, ist mir auch gerade aufgefallen. :D *schaem*

In meiner Altersklasse bin ich in bezug auf Schulungsunterlagen auch fuer's Siezen. Allerdings waere es viel schoener, wenn man (die Deutschen) gerade im Bereich Schulung etwas persoenlicher sein koennte... Aber naja, man kann nicht alles haben.

Gruss,

der GermanUK
 
Alle mit denen ich nicht einen trinken gehen kann sollen mich Siezen.

Das Du ist für Freunde oder Leute die man zumindest besser kennt. Ich finde es zB auch sehr doof auf der Arbeit jeden Duzen zu sollen.

Klaus können Sie mal... reicht eigentlich für den Sachbearbeiter von gegenüber.
 
Hm ich persoenlich finde es doof von allen gesiezt zu werden. Entweder komme ich mir selbst noch zu jung vor oder ich bin es :D

Außerdem merke ich das bei mir in der Schule, da finde ich es besonders schlimm wenn die Lehrer mich staendig siezen URG. Aber unsre Klasse will das so ;) Von daher merken sich die Lehrer sicher nicht von einzelnen Schuelern, wen sie duzen duerfen und wen nicht :rolleyes:

Aber bei Schulungsunterlagen wuerde ich auch eher sagen, dass siezen eher angebracht ist.

schönen Abend
insk
 
Schönes Umfragethema ! :)

Ich bin bis jetzt in diesem Thread möglicherweise der Gesichtsälteste ( 32 ): prinzipiell isses mir Wurscht, ob mich jemand siezt oder duzt. Allerdings: wenn ich auf der Straße von 15-, 16-jährigen gesiezt werde, dann denke ich mir nur: "Scheiße - Du wirst alt".... :D

Bei Schulungsunterlagen würde ich prinzipiell erst mal sagen: sieze die Adressaten ! Bei Schulungsunterlagen für einen Chat würde ich das prinzipiell nicht tun. Für mich wäre es abhängig davon, um welche Art Chat es sich handelt und auf welchem Weg diese Unterlagen verbreitet werden.

Ist es ein schriftlich vertriebenes Manual für eine Chat-Software, die u.U. auch an Firmen vertrieben wird/vertrieben werden soll, um dort die innerbetriebliche Kommunikation zu vereinfachen/vergünstigen ? Dann wähle sicherheitshalber die Sie-Form, schließlich könntest Du auch an konservative Geschäftsführer geraten, die die Software kaufen wollen/sollen.

Ist es eine Chatsoftware, die eher privat genutzt wird/genutzt werden soll ? Dann duze ruhig die Adressaten.

Eine allgemein gültige Faustregel für's Duzen/Siezen gibt's wohl eher nicht. Mit dem prinzipiellen "Sie" bist Du allerdings auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße
Boris
 
gruess euch,

ich finde es gibt in jedem falle noch eine dritte option: das neutrale 'man', was man auch haeufig sinngemaess aus dem 'you' ableiten kann.

damit laesst sich auf jeden fall ein dauergesieze vermeiden und die formalitaet sich evtl. ein bischen auflösen.

ansonsten ist auch das 'produkt' (die schulung) meiner meinung nach ausschlaggebend. wenn man also das chatten als junge technologie vermarktet, um die leute zum kurs zu bekommen, dann kann man auch in den unterlagen eher duzen.

ansonsten: duzt du mich, duz ich dir ;)


gruesse,
sbx
 
Falls Du Lehrer bist: Eine Schande für Deinen Berufstand. Hast nicht mal das Rückgrad da eine standhafte Meinung zu haben?
 
Hey starbuxx,

bin ich doch nicht der einzige, der sich zur späten Stunde hier im Forum herumtreibt :)

Das "man" hat nur einen Nachteil: es ist ziemlich unpersönlich, distanziert. Gerade in Manuals wäre eine direkte/persönliche Ansprache günstiger, finde ich.

Liebe Grüße
Boris
 
hi boris,

mit diesem nachteil des 'mans' hast du natuerlich recht.

kommt wahrscheinlich - wie bei jedem guten text - auf die dosierung an. ;)

der
schtarbuxx

macht sich jetzt nen gin tonic ;)
 
Ich hoffe, man schiebt einen Gin Tonic rüber... dann gerne auch in höherer Dosierung..... :D
 
entschärfung und mehr details

Leute, Leute,

is ja schon interessant hier.

Nein, ich bin nicht Lehrer, und ja, ich habe schon eine Meinung dazu. Aber ich frage ja eure Meinung ab. Und deshalb äußere ich auch nicht meine dazu. Ich will ja nix verfälschen oder beeinflussen.

Nun zu den Details:
Es handelt sich um ein Manual, das auch über den Chat "vertrieben" wird – es ist eher eine Online-Hilfe. Es ist nix Gedrucktes.


Und ich bin wirklich an jeder Meinung interessiert – jedoch halte ich Beschimpfungen anderer oder das Runtermachen anderer wegen einer anderen Meinung hier für verfehlt. Es kann doch nur interessant werden, mal die Meinungen anderer zu hören/lesen, oder?

in dem sinne
ed
 
Schulungsunterlagen für einen anonymen Kreis erstelle ich in der Sie-Form.
Bei Tips und Anleitungen für ein Forum wie dieses käme ich dagegen nicht auf eine solche Idee. Das träfe auch auf einen Chat zu.
 
Aaargh!

Habe gerade die Ü35Sie entjungfert :(

Für den Fragesteller: FullACK mit yMAC: Immer Sie bei _unbekannten_ Personen, die nicht antworten können, d.h. es kommt kein Gespräch zustande.

Generell war ich früher eigentlich immer für das "schnelle" Du, heute bleibe ich bei dem Sie und versuche es mit dem Vornamen meines Gesprächspartners etwas persönlicher zu gestalten.

Trotzdem ist das zu 100% Situationsabhängig!
Wenn mich hier jemand im Forum Siezen würde, wäre ich doch arg erstaunt, meine(n) Angestellten würde ich jedoch fragen, ob er auf nem Superman-Heftchen geschlafen hat ... ;)
 
Als alter S**k mit 42 kann ich nur sagen: Ich käme mir furchtbar alt vor, so Grufti-/Verwesti-/Kompostimäßig, wenn mich im Internet Zuviele siezen würden.
Ich persönlich bevorzuge das "Du" für Internetschulungsunterlagen.
 
Original geschrieben von Jabba
Aaargh!



Trotzdem ist das zu 100% Situationsabhängig!
Wenn mich hier jemand im Forum Siezen würde, wäre ich doch arg erstaunt, meine(n) Angestellten würde ich jedoch fragen, ob er auf nem Superman-Heftchen geschlafen hat ... ;)
 

da gebe ich Ihnen völlig recht ;)
 
Zurück
Oben Unten