Duplicate Checker (für doppelte und ähnliche Fotos)

raveya

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
85
Reaktionspunkte
6
Ich suche für MacOS (falls es sowas gibt) oder auch online, ein Duplikat-Check Tool, welches nicht nur nach Filenamen oder Filegröße doppelte Dateien (Fotos) identifizieren kann, sondern auch die Fotos miteinander abgleicht, es geht um über 4200 Fotos und davon sind einige doppelt vorhanden.

Kennt jemand von euch so ein Tool, Software wie auch immer, die auch den Bildinhalt komplett mit anderen Bildern vergleicht und abgleicht umso Duplikate löschen zu können? Bisher habe ich unter MacOS immer das Programm Duplicate File Finder genutzt, welches auch bei Standard Dateien echt super funktioniert, allerdings bei den ganzen Bildern leider scheitert.
 
Mit Excire Foto 2022 ist das auch möglich, obwohl es dort nur eine Nebenfunktion ist.
https://excire.com/excire-foto-2022...ertem-duplikatefinder-und-psd-unterstuetzung/

Screenshot 2022-07-23 100542.jpg
 
Ich bin bei solchen Tools immer etwas vorsichtig und würde empfehlen, ein Tool zu nehmen, das Checksummen für die Vergleiche heranzieht.
Sonst gehen schnell mal ne Reihe falsch erkannter Fotos mit über den Jordan, wie ich schon mal erleben musste (bzw. es zum Glück gerade noch verhindern konnte).
Wenn ich nicht irre, machen das u.a. Tidy Up, Duplicate Manager Pro und DuplikitPro. Wenn Du eine Windows-Maschine oder VM zur Hand hast, würde ich aber Treesize empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, raveya und dg2rbf
also Graphics Converter 11 eben probiert, leider keine guten Ergebnisse gehabt, teste jetzt mal den Duplicate Manger Pro und ansonsten unter Windows Treesize, das macht einen guten Eindruck. danke für die tipps an alle!
 
Ich hatte damals Gemini genutzt und das war gut https://macpaw.com/de/gemini

Da ich auch so etwas brauchen kann: Gemini bietet entweder ein Abo für 20@ im Jahr an oder eine Kauf- Version für 45€. Abo für so ein Tool würde ich persönlich sicher nicht machen, und 45 finde ich dafür auch arg steil. Braucht man ja nur ab und zu zum Aufräumen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das als künftige Funktion von Apple selbst - da werde ich persönlich mal warten.
Den Duplicate File Finder habe ich mal probiert, fand die Ergebnisse aber zu verwirrend bzw. es waren einfach zu viele dabei, die keine Duplikate waren, das geht natürlich gar nicht. Und bevor ich ein Fernstudium absolvieren muss, bis ich die richtigen Einstellungen verstanden habe, um das zu vermeiden, warte ich lieber auf die Apple- Lösung, die vermutlich einfach zu handhaben sein wird.
 
Ich nutze den "Photos Duplicate Cleaner" seit Jahren.
 
Naja, klar, aber das ist eine komplett anonyme Hersteller- Seite, da bin ich irgendwie zu vorsichtig. Kein Name, keine Adresse, einfach nur eine App. Aber kann ja jeder handhaben, wie er will.
 
Naja, klar, aber das ist eine komplett anonyme Hersteller- Seite, da bin ich irgendwie zu vorsichtig. Kein Name, keine Adresse, einfach nur eine App. Aber kann ja jeder handhaben, wie er will.
Das ist doch ein bei GitHub lokalisiertes OpenSource Projekt, kein "Hersteller" ...
 
Soll die Fotos App dies nicht auch bald können? Meine da was gelesen zu haben. Könnte mit Ventura kommen.
 
Soll die Fotos App dies nicht auch bald können? Meine da was gelesen zu haben. Könnte mit Ventura kommen.
Habe dies auch gelesen, wenn es aber nur über die Fotos App geht, wäre es für mich nichts, ich habe sehr viele Fotos, was die Fotos Mediathek ins Unermessliche aufblähen würde. Diese gehört auch mit zum Wirrsten, was ich auf meinem Computer habe. Komplett intransparent.
Das ist doch ein bei GitHub lokalisiertes OpenSource Projekt, kein "Hersteller" ...
Ich meinte auch eher Programmierer... Naja, wie gesagt, mir alles zu anonym. Ich hätte kein Vertrauen in so ein Tool.
 
Zurück
Oben Unten