Duplicate Checker (für doppelte und ähnliche Fotos)

Ich nutze den "Photos Duplicate Cleaner" seit Jahren.
habe ich eben ausprobiert, liefert sehr schnell und sehr gute Ergebnisse.
Gibt es sowas auch für Videodateien bzw. allgemeine Dateien Duplikate suche, kennst du da etwas? Das Programm ist wirklich super, danke dir!
 
Gemini 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raveya
habe ich eben ausprobiert, liefert sehr schnell und sehr gute Ergebnisse.
Gibt es sowas auch für Videodateien bzw. allgemeine Dateien Duplikate suche, kennst du da etwas? Das Programm ist wirklich super, danke dir!

Freut mich das es dir so gut gefällt, für Videodateien hat "Der Reisende" was passendes.
 
XNView.
Ich weiß ja nicht, klingt interessant, aber würdet ihr irgendeine App mit eher intransparenter Website auf Eurem Hauptrechner installieren und starten?
Irgendeine App nicht, aber dupeGuru schon, den gibts schon seit Jahren. Lass Dich nicht vom Äusseren täuschen. Schönes Klicki-Bunti und eine Homepage welche so gepflegt wie ein Stück Englischer Rasen ist ist ein Garant für garnichts. Das beweisst z. B. MacKeeper, welcher schon bei einem neuen Mac Fehler findet und "Tools" nachinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Gibt es eigentlich auch Apps für eine leicht andere Suche für eine ähnliche Problemstellung?
Wenn beispielsweise an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten diverse Sicherheitskopien von Fotosammlungen gemacht wurden, die nun auf den Grunddatensatz reduziert werden sollen. Fotos sind also jeweils vielleicht oft schon in anderen Ordnern enthalten.

Dann böte es sich ja an, daß man die Ordner durchscannt und nur neue Fotos angezeigt werden, die in einem Referenzordner nicht enthalten sind. Man muss dann nicht 99 % doppelte Löschen, sondern nur 1 % neue hinzufügen. Die neuen Fotos müssen dann natürlich auch wirklich sicher erkannt werden.

Theoretisch ginge das ja mit der Fotos App. Indem man dort alle Ordner nacheinander importiert, und nur die neuen Bilder einliest. Die Frage ist aber, kann die Fotosapp die Bilder sicher identifizieren? Ich meine, bei mir hatte sie da immer mal Probleme und einige falsch mehrfach importiert.

Zudem suche ich so etwas auch in einer separaten App zum Ordnerscannen, ohne vorher alles in Fotos zu importieren.
 
Der Duplicate File Finder (Pro) wirbt da m.W. mit. Aus den weiter vorn genannten Gründen habe ich das aber nicht weiter verfolgt.
Wenn Du es sehr genau machen willst, suchst Du zunächst mit einem Tool, das Prüfsummen zum Vergleich heranzieht. Wenn Dateien gefunden werden, vergleichst Du die Ordner, in denen sie stecken (z.B. mit Beyond Compare).
Wenn Dir die Ordner bekannt sind, kannst Du den ersten Schritt auslassen, auch Beyond Compare kann vergleichen.
 
Der Duplicate File Finder (Pro) wirbt da m.W. mit. Aus den weiter vorn genannten Gründen habe ich das aber nicht weiter verfolgt.
Wenn Du es sehr genau machen willst, suchst Du zunächst mit einem Tool, das Prüfsummen zum Vergleich heranzieht. Wenn Dateien gefunden werden, vergleichst Du die Ordner, in denen sie stecken (z.B. mit Beyond Compare).
Wenn Dir die Ordner bekannt sind, kannst Du den ersten Schritt auslassen, auch Beyond Compare kann vergleichen.
gibt es denn dann solch ein Tool damit man "alle Dateien (nicht nur Bilder und Videos)" sicher vergleichen kann?
 
gibt es denn dann solch ein Tool damit man "alle Dateien (nicht nur Bilder und Videos)" sicher vergleichen kann?
Das wäre Open Source und kostenlos.
https://dupeguru.voltaicideas.net/

Duplicate Finder wurde ja schon genannt. (Kann man wohl 2 Tage voll nutzen als Trial, vielleicht reicht das ja schon.)
Gemini II wäre ein anderes.
Die haben wohl eine etwas eingeschränkte kostenlos Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten