Dumme Frage?!?

B

beep727

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Also ich muss jetzt mal nachfragen, denn von meinen bekannten kann mir keiner ne befriedigende Antwort geben.

Wieso kann ich ein mac betriebssystem nicht auf einem PC installieren?
Oder kann man das doch? Ist es nicht vom prinzip her das selbe?
Mac oder PC? das versteh ich nicht...

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, damit ich nicht dumm sterben muss!
Danke!!!
 
Ist zum Teil noch ne andere Architektur also geht das GAR NICHT. Ansonsten ist da bei der neuen Version ne sperre drin. Und nein die kann man nicht umgehen.
 
weil Apple das nicht möchte und seine Installationsmedien so auslegt, dass sie nur auf den dafür vorgesehenen Rechnern ihren Dienst verrichten.
 
Ich glaube, er/sie meint, warum kann man in irgendeinen Computer (Mac oder PC) nicht irgendeine CD reinschieben und dann läuft es. Also, warum kann kann ein Mac nicht mit PC-Betriebssystem & PC-Software bzw. warum kann ein PC nicht mit Mac-Betriebssystem & Mac-Software.

Ist doch alles nur Elektronik mit Tasten und einem Bildschirm ;)

Er/Sie möchte wahrscheinlich eine verständliche Erklärung ohne Fachbegriffe.
 
Bis zum 10ten dieses monats hing es aber NUR daran, dass in den Apples PowerPC CPUs laufen und in den "normalen" Computern x86-CPUs. Da ist es ja logisch, dass die Binaries nicht laufen. Schutz gab es keinen, man konnte ja auch (grottenlahm) nen PowerPC emulieren.
 
Apple baut Hardware (Macintosh-Computer) mit dem dazu passenden Betriebssystem und anderer Software.

Würde OS X auf beliebiger Hardware laufen, wäre das Geschäft mit der Hardware gelaufen.

Abgesehen davon ist gerade die gute Abstimmung von Hard- und Software immer Apples Pluspunkt gewesen.

Mehr dazu über die Suchfunktion des Forums ;)
 
Das Mac OS basiert auf einer anderen CPU Architektur.
Vor kurzem die IBM CPU's
Nun der Core Duo von Intel

Bei PC (PC im gebräuchlichem Sinne) gibts zwar auch Intel CPU's
Jedoch haben diese Intel dort einen anderen Aufbau.
oder eben die von AMD.
 
Karijini schrieb:
Ist doch alles nur Elektronik mit Tasten und einem Bildschirm ;)

Dann kann man an dieser Stelle nur laut und deutlich sagen: Dem ist nicht so! :)
 
Karijini schrieb:
Wirklich nicht? Och komm, sei nicht so!
:D

Na ja, auch meine Miele hat Tasten, Elektronik und so eine Art runden Bildschirm. Vielleicht hast du ja recht ;)
 
Danke!

Erst mal danke für die schnellen antworten!
der punkt ist, dass ich gerne mehr erfahrung über den mac und den umgang mit dessen betriebssystem sammeln möchte, aber wie es scheint, muss ich mir daür einen mac zulegen, was ganz schön blöd is, da ich ir grad nen laptop angeschafft hab und dafür noch abbezahle....
naja, dann muss der mac halt noch warten, wäre eben nur von vorteil, da von vielen auszubildenden betrieben mac kenntnisse gefordert werden.

wird schon!

danke nochmal!
 
Der einzige wirklich gravierende Unterschied zwischen Apple-Hardware und PC-Hardware ist (bzw. war) ja wohl der Prozessor.

Apple = IBM PPC = RISC-Prozessor (Reduced Instruction Set Computer)
PC = Intel x86 = CISC-Prozessor (ComplexInstruction Set Computer)

Simpel gesagt, sprechen die beiden Prozessoren eine unterschiedliche Sprache...
 
beep727 schrieb:
naja, dann muss der mac halt noch warten, wäre eben nur von vorteil, da von vielen auszubildenden betrieben mac kenntnisse gefordert werden.

Lies doch hier einfach im Forum mit und nutze die Suche nach bestimmten Stichworten. Das bildet ungemein, glaub mir! ;)

Auch über Google findest du Tonnen an Informationen zu Apple und Mac, ebenso www.apple.de

Vielleicht findet sich übers Forum auch ein User in deiner Nähe, der dir mal einen Mac vorführt.

Alles Gute! :)
 
beep727 schrieb:
... wäre eben nur von vorteil, da von vielen auszubildenden betrieben mac kenntnisse gefordert werden...

Nee echt? wird doch noch alles gut? war mir neu ;)
 
Im großen und ganzen bin ich ja keine dumme was PC's betrifft und so eine
große Schlucht zwischen MAC und PC wird da auch nicht sein. Ich saß schon mal
vor einem und hab mich auch einigermaßen zurech gefunden.

Vielleicht besorg ich mir nen mac mini- irgendwann mal. so zum ausprobieren!
oder gebraucht. mal sehen!
 
Vielleicht will er Mediengestalter werden ...
 
Sie! Es ist eine Sie!

"bin ich ja keine dumme was PC's betrifft"
 
Es gibt ja diese Entwicklerversion des OS X für Intel, die ist vor längerer Zeit geknackt worden, so daß es durchaus möglich ist, OS X auf einem (stinknormalen) PC zu installieren, , d. h. richtig als BS und nicht nur als Emulation.
Aber das ist illegal, weil das BS ohne Einwilligung von Apple geändert worden ist.
und daher ganz doll Pfui!!!

Außerdem hat man nix davon, weil man Glück haben muss, daß ausgerechent die eigene Hardware unter OS X läuft und es keine Treiberprobleme gibt, da man sich ansonsten den Treiber mal kurz :D selbst schreiben müsste und zum anderen läuft dann auf dem PC nur OS X, andere Programme nicht......
 
Also, ich bin weiblich um die allgemeine Verwirrung zu beseitigen. und die kenntnisse werden unter anderem in Werbeberufen verlangt.
 
beep727 schrieb:
Also, ich bin weiblich um die allgemeine Verwirrung zu beseitigen. und die kenntnisse werden unter anderem in Werbeberufen verlangt.
Dort liegt ja DIE Apple-Domäne...
 
Zurück
Oben Unten