Dürfen Jugendliche sich nicht für Kunst interesieren?

mir ist es eigentlich relativ egal was die Leute über mein Aussehen und meine Klamotten denken ich bin einfach nur etwas enttäuscht von der Gesellschaft dieser Leute, das es für sie wahrscheinlich so ungewöhnlich ist das sich Junge Leute auch für so was wirklich interesieren und das immer noch so oberflächlich gedacht wird.
 
Schubladendenken ist immerschon ein Problem gewesen, bei "den Alten von heute", die über die "Jugend von heute" Dinge denkt, die auf keine Kuhhaut gehen ;)
 
ich starr dann gern mal zurück und schmunzel über c&a anzüge...und dergleichen...mach dich locker...siehe den beitrag von...sehe grad nicht wem...der mit dem beethoven konzert...das ist wie ich finde eine gute einstellung...
 
bin einfach nur etwas enttäuscht von der Gesellschaft dieser Leute, das es für sie wahrscheinlich so ungewöhnlich ist das sich Junge Leute auch für so was wirklich interesieren und das immer noch so oberflächlich gedacht wird.

Woher willst du das wissen, hast du mit denen gesprochen? :rolleyes:
 
Da Kunst ja unter anderem ein Medium ist, mit dem man versucht sich kritisch mit den gesellschaftlichen Ordnungen auseinander zu setzen und du deinen Hintern drauf verwetten kannst, dass 90% der schrägguckenden Anzugträger pure Heuchler sind und nur auf diesen Veranstaltungen rumrennen um sich als kulturell gebildete Darzustellen, aber kein bisschen von dem raffen, weshalb sie eigentlich da sind, ist ein legerer Kleidungsstil völlig in Ordnung.

Den Künstlern und Musikern ist es wahrscheinlich am aller egalsten, wie du rumläufst, wenn du dich Ehrlich für ihre Kunst interessierst. Jedenfalls denke ich, dass jeder Künstler der auf Kleidungsstil bei seinen Ausstellungen Wert legt, nicht so richtig kapiert hat, worum es eigentlich bei Kunst geht. Um Kunst und nicht um Kleidung...

Also scher dich nicht um die Heuchler!

Grüße
 
Wobei man das verstehen kann, es gibt auch Jungs und Mädels die finden es komisch wenn alte Leute (30+) auf RaR/RiR oder beim Wacken herumtraben und sich zum Affen machen oder der Papa einen IM Account hat.


Ich wette, der Altersdurchschnitt in Wacken liegt bei +/- 30. ;)
Das Witzige ist ja: Man hält sich für so wahnsinnig jugendlich und cool, 30jährige für uralt. Und gefühlte 2 Jahre später ist man selbst 30. :D


@Threadthema: Kenn ich aber das Phänomen. Nicht was bildende Kunst angeht, eher klassische Konzerte. Mich hielt es da kaum auf dem Stuhl während die Rentner um mich herum böse guckten und zischten.
Find ich immer lustig, wie man in solchen Kreisen Seriösität und Emotionslosigkeit verwechselt.

Bei Vernissagen habe ich selten so ein Problem. In Hamburg ist die Kunstszene wie überall sonst auch recht elitär und eingebildet, rennt aber dennoch rum wie ein Haufen linksalternativer Schanzengirls und Boys. Auch wenn sie 50+ sind und in Pöseldorf residieren.
 
Moshpit bei Beethoven, Pogen bei Mozart, Stagediving bei Bach. Der Dirigent reißt sich das Shirt von Leib, der hagere Leib glänzt im Scheinwerferlicht, es ist Uh!-, nicht Eääh-Musik.
 
Moshpit bei Beethoven, Pogen bei Mozart, Stagediving bei Bach. Der Dirigent reißt sich das Shirt von Leib, der hagere Leib glänzt im Scheinwerferlicht, es ist Uh!-, nicht Eääh-Musik.

Jau, genau dieser Bullshit. Diese Unterteilung in angeblich "ernste Musik" und Unterhaltungsmusik hat Deutschland schon faschistoide Tradition und kotzt mich persönlich wahnsinnig an.
Musik ist das Produkt purer Leidenschaft, gerade bei Mozart hat der Saal getobt damals.
Was da heute abgeht, hätte wohl keinem der oben genannten Herrn gefallen.
Ein Haufen Pinguine, die es als unstandesgemäß erachten, wenn man sich anmerken lässt, daß einen die Musik berührt. Diese Leute haben den Sinn der Musik einfach nicht kapiert.
 
Also da ich als junger Mensch auch häufig in Kunstausstellungen war, kann ich nur sagen, das ich das gar nicht so kenne… (oder ist mir nie aufgefallen weil ich – wie heute auch noch – nicht wesentlich darauf achte was andere von mir denken oder es mich dann ehe amüsiert wenn andere so für oberflächliche Probleme haben….)

Lass dir von anderen doch nicht die Laune vermiesen …

Ich bin schon als Kind durch Ausstellungen geflitzt.. Kann aber sagen das die es auf Art cologne nicht so gerne sehen wenn man Kunstobjekte umarmt.. wobei der Gallerist meine Aussage (ich war 6) das ich die soooo schön fand das ich die knuddeln wollte… sehr niedlich fand und mir gar nicht lange Böse war…

Ganz ehrlich wenn ich auf einer Ausstellung bin und die Kunst genieße, dann nehme ich die Menschen die noch da sind überhaupt nicht wirklich wahr….
Ich meine was interessiert mich ob die Menschen im Konzert damit Probleme haben das ich tanze und mitsinge wenn es mir gefällt…. nur weil die still und unbeweglich mit Stock im ***** rumstehen wollen und nicht mal klatschen lasse ich mir von denen doch nicht die Laune verderben..

Auch nicht von irgendwelchen jungen Teenager Grünschnäbeln die mir durch Blicke und verhalten (und auch blöden Sprüchen) zu verstehen geben wollen, das ich für die mit meinen 35 eine Omi bin (und in der Disco nix zu suchen habe)… wenn interessiert das?
Wenn ich mir jedes Mal Gedanken darum machen würde wenn Leute mich anschauen und Muster und das sehr deutlich das ich uncool und absolut unerwünscht bin… (ich bekomme auch häufig dumme Sprüche zu hören… finde ich immer sehr lustig was andere glauben sich herausnehmen zu können (Bohlen sei Dank!) und dadurch selber total schlechte Laune bekommen…:D )

Es geht doch darum selber Spaß zu haben… wenn die andere sich durch so ein dämliches Verhalten in schlechte Laune versetzen wollen, deren Problem! Es gibt echt Leute die statt auf einem Konzert Spaß zu haben sich lieber darüber aufregen das irgendwer im Publikum ihnen nicht passt… und sich somit selber den Konzertgenuss verderben…
Aber DAS ist deren Problem!

Genießt euer Theater besuche, Museum besuche usw… und Konzentriert euch auf die Kunst, das Erlebnis und nicht auf die oberflächlichen Wichtigtuer drum herum..
Allerdings woher wisst ihr das die über euch Lästern? Ich bekomme häufig dumme Sprüche da kann ich mir sicher sein, das die Blicke auch abwertenden gemeint waren.. aber vielleicht lästern die gar nicht sondern sagen zueinander „schön das Junge Menschen sich für Kunst interessiert?“ wer weiß?
Vielleicht erwartest du nur das die Leute das seltsam finden, das junge Leute sich für Kunst begeistern…
Tipp für die Zukunft…
Im übrigen darf man auch als älterer Mensch Rock hören und muss nicht irgendwann auf Klassik oder Schlager wechseln nur weil man älter wird…
Ich hoffe doch sehr das du nicht zu den jungen Leuten gehörst die Leute um die 60 auf Punk und Rock Konzerten abwerten Musters und über die alten Säcke lästerst ;) :p
 
Ich denke, es kommt darauf an, wo man ist und was man repräsentieren will. Wenn ich heute nur mal kurz ins Theater hüpfe oder in eine Venissage gehe, brezel ich mich auch nicht auf sondern ziehe mich leger an. Ich fühle mich auch nicht wohl wenn Klamotten zu geleckt sind. Gehe ich auf einen Ball oder vielleicht zu einer Festspielaufführung, dann kleide ich mich entsprechend, da hat sich in den letzten Jahren aber auch viel verändert. Generell ist es mir egal was andere von meinem Stil denken. Mein Leitsatz ist: Ich bin kreativ, ich darf das!

In UK ist es wiederum ganz anders - Die Leute gehen da ins Theater/Musical wie anderswo ins Kino. Da fällt man wiederum auf wenn man overdressed ist. Das einzige was mich dort immer stört ist, dass die Leute teilweise wirklich im Theater mit der Popcorn/Chipstüte sitzen. Das finde ich einfach respektlos gegenüber den Schauspielern und Sängern.
 
Hier werden Kunstausstellungen bzw. Kunstevents mit Oper und Theater vermengt.

Bei letzteren gibt es diesen Dresscode tatsächlich noch – hier und da. Er nimmt aber auch ab. Früher wurden derartige Aufführungen als sehr teure, aufwändige und für die Künstler auch schwierig zu bewältigende Veranstaltungen aufgefasst, denen man mit feierlicher Kleidung Respekt erweist. Das ist bei älteren auch noch so drin, speziell in der Provinz.

Kunstevents dagegen präsentieren zumeist eine gegen das Establishment gerichtete Fragestellung, oder ein betont antibürgerliches, nonkonformistisches Werk – mit dem entsprechenden Auftritt der dazugehörigen KünstlerInnen.
Dort wird niemand wegen seiner extravaganten Kleidung mißbilligend angesehen, im Gegenteil. Es ist gradezu Bestandteil der Selbstinszenierung von Angehörigen des Kunstszene, sich extravagant zu zeigen.

Wer hier behauptet, junge Leute ohne Anzug seien auf Kunstevents nicht gern gesehen, hat vielleicht bei bei der einzigen Veranstaltung, auf der er war, einen schrägen Blick auf seine Sonnenbrille geerntet.
 
>>Dürfen Jugendliche sich nicht für Kunst interesieren?
Doch! Sie sollen sogar!!
Einen Dresscode gibt es für Kunst nicht (mehr). Wenn irgendein C-Prommi in zerrissenen Jeans und Turnschuhen daherkommt, sagt auch keiner was. Zieht Euch so an, wie es dem Anlaß gebührt und kümmert Euch nicht um Nebensächlichkeiten, wie die Bicke von irgendwem.
Je besonderer das Kunsterlebnis zu werden verspricht, desto besser würde ich mich kleiden - einfach aus Respekt der Kunst gegenüber.
 
mir ist es eigentlich relativ egal was die Leute über mein Aussehen und meine Klamotten denken ich bin einfach nur etwas enttäuscht von der Gesellschaft dieser Leute, das es für sie wahrscheinlich so ungewöhnlich ist das sich Junge Leute auch für so was wirklich interesieren und das immer noch so oberflächlich gedacht wird.

das sind doch nur die interlektuellen denen gesagt werden muss was
kunst ist, weil se keine eigene fantasie entwickeln.
 
Hallo alle zusammen,

ich habe in letzter zeit etwas sehr merkwürdiges festgestellt, ich bin seit 11 Jahren (bin jetzt 19) in der Kunstschule unteres Remstal aktiv und wir haben Jahrelang für eine neue Einrichtung (die alte war schon sehr herunter gekommen) in Waiblingen gekämpft irgendwann war es dann so weit und es wurde gebaut.
Am Freitag wurde die besagte Kunstschule mit dazugehöriger Galerie Stihl eröffnet und man fand sich zum Festakt im Bürgerzentrum ein (anwesend waren unter anderem Lothar Späth und Alfred Biolek), nun ja ich und eine Freund von mir standen jetzt beim Sekt empfang in relativ legeren Sachen (nicht Assi sondern sehr ordentlich aber kein Anzug), wir bekamen die Ganze zeit sehr abwertende Blicke von den anwesenden Herrschaften (50+) zugeworfen und manchmal hatte auch das Gefühl sie lästern über uns, sehr schlechte Atmosphäre gegen über uns.

ein anderes Mal war ich auch wieder mit einem Kumpel im Theater in Stuttgart zu "Moliére - Der Geizige" wir hatten uns auch nicht sonderlich fein angezogen weil wir danach noch ein wenig durch Bars gestreift sind, hier wurden wir auch im Vorraum sehr abwertend "betrachtet". in der Vorstellung gab es dann auch eine wie wir fanden Lustige Szene bei der wir beide herzlichst lachten und gleich zischte es von allen Seiten und die Blick wanderten mit abwertender Mine in unsere Richtung.

Nun ist meine Frage ist es mir Versagt mich auch ohne Anzug und ohne 99% starrer ernster Miene für Kunst zu interessieren?

Vergiss bitte auch nicht, dass Kampfkunst existiert, nicht zu verwechseln mit Kampfsport und dafür interessieren ebenfalls sehr viele, von Jung bis Alt"
 
Hallo alle zusammen,
...
Nun ist meine Frage ist es mir Versagt mich auch ohne Anzug und ohne 99% starrer ernster Miene für Kunst zu interessieren?


eine frage vorweg . .wie kann man ohne Anzug ueberhaupt das Haus verlassen? :eek:

ist mir niemals wirklich aufgefallen,.. man wird sogar angesprochen und bekommt lob das man sich mit so jungen jahren fuer Kunst interessiert.

aber muss zugeben das ich auch in weiberlicher begleitung gerne anzuege trage und selten laechle geschweige lache.
 
vielleicht noch soviel, ich besitze nicht mal nen Anzug:D
 
Zurück
Oben Unten