Dürfen Jugendliche sich nicht für Kunst interesieren?

K

Konze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
348
Reaktionspunkte
10
Hallo alle zusammen,

ich habe in letzter zeit etwas sehr merkwürdiges festgestellt, ich bin seit 11 Jahren (bin jetzt 19) in der Kunstschule unteres Remstal aktiv und wir haben Jahrelang für eine neue Einrichtung (die alte war schon sehr herunter gekommen) in Waiblingen gekämpft irgendwann war es dann so weit und es wurde gebaut.
Am Freitag wurde die besagte Kunstschule mit dazugehöriger Galerie Stihl eröffnet und man fand sich zum Festakt im Bürgerzentrum ein (anwesend waren unter anderem Lothar Späth und Alfred Biolek), nun ja ich und eine Freund von mir standen jetzt beim Sekt empfang in relativ legeren Sachen (nicht Assi sondern sehr ordentlich aber kein Anzug), wir bekamen die Ganze zeit sehr abwertende Blicke von den anwesenden Herrschaften (50+) zugeworfen und manchmal hatte auch das Gefühl sie lästern über uns, sehr schlechte Atmosphäre gegen über uns.

ein anderes Mal war ich auch wieder mit einem Kumpel im Theater in Stuttgart zu "Moliére - Der Geizige" wir hatten uns auch nicht sonderlich fein angezogen weil wir danach noch ein wenig durch Bars gestreift sind, hier wurden wir auch im Vorraum sehr abwertend "betrachtet". in der Vorstellung gab es dann auch eine wie wir fanden Lustige Szene bei der wir beide herzlichst lachten und gleich zischte es von allen Seiten und die Blick wanderten mit abwertender Mine in unsere Richtung.

Nun ist meine Frage ist es mir Versagt mich auch ohne Anzug und ohne 99% starrer ernster Miene für Kunst zu interessieren?
 
Den meisten Leuten ist einfach nur peinlich, dass sie selber sich erst mit zunehmendem Alter für Kunst interessierten und ihr Euch bereits jetzt in Kultur übt. :D

Ich würde mir da keine Gedanken mache und tun, wonach mir auch immer der Kopf steht.

dasich
 
Nein, ist es dir natürlich nicht. Das ist irgendwie fies. Aber ich kenn sowas auch von anderen Situationen. Ein gewisser Dresscode ist natürlich bei gegebenem Anlass einzuhalten, aber wenn ihr ordentlich angezogen wart, dann sollte es kein Problem sein. Die alten Knacker sollten froh sein, dass sich überhaupt Leute in deinem Alter für Kultur (wobei das Wort ansich ja schon diskussionswürdig ist) interessieren.

Ich hab immer das Problem, dass ich entweder Overdressed oder Underdressed bin. Daran muss ich noch ein bisschen arbeiten... :D
 
Ich würde eher an meiner inneren Einstellung arbeiten, denn an meinem Dress. Mir ist es nämlich megaschnuppe, was andere Menschen, die ich überhaupt nicht kenne, über mich denken.


dasich
 
Genau. Was ist "Kunst"...bzw. Definiere für dich ersteinmal den Begriff Kunst, bevor du hier eine Frage stellst, wo du mit Antworten von Menschen konfrontiert wirst, die eine möglicherweise andere Auffassung haben!!
 
Es gibt auch coole alte Säcke/Innen in Klassikkonzerten und Kunstgalerien, die meisten sind allerdings die verkalkten Grufties die man erwartet.
 
..das kenn ich von jazzkonzerten. auf den einen sind junggebliebene, lässige leute, die abtanzen, bei anderen sitzen alle und die spießer verziehen sich, wenn denen irgendwas nicht passt. :D
...ausserdem machst du ja nichts falsch, du interessierst dich für kunst und viele anderen gehen da sicher nur aus prestige hin. sehen & gesehen werden :p
 
Genau. Was ist "Kunst"...bzw. Definiere für dich ersteinmal den Begriff Kunst, bevor du hier eine Frage stellst, wo du mit Antworten von Menschen konfrontiert wirst, die eine möglicherweise andere Auffassung haben!!

Sag mal hast du gelesen was er geschrieben hat?
Egal wie man Kunst/ Kultur für sich definiert, diese Situationen kann man doch immer wieder erleben wenn man jung ist und die Welt ein bisschen lockerer sieht.
 
Wobei man das verstehen kann, es gibt auch Jungs und Mädels die finden es komisch wenn alte Leute (30+) auf RaR/RiR oder beim Wacken herumtraben und sich zum Affen machen oder der Papa einen IM Account hat.
 
Normalerweise wimmelt es ja nur so von "underdressed people" im Theater- und Opernpublikum, daher wundere ich mich über Deine Eindrücke. Auch bei Vernissagen und Co. muss man nur nach dem verschlurftesten Charakter Ausschau halten, um zielstrebig den ausstellenden Künstler zu entdecken ;)

Natürlich gibt es auch Unterschiede in den Veranstaltungen. Premieren haben oft einen elitäreren Dresscode als Jugendvorstellungen, aber generell sind die Zeiten (leider) vorbei, in denen man sich extra schick angezogen hat um in die Oper zu gehen.

Und was hat denn Jugend mit "zwangsweise leger" gekleidet zu tun? Man kann zur After Hour auch im Smoking in finstere Bars oder Discos ;)
 
Hallo alle zusammen,

ich habe in letzter zeit etwas sehr merkwürdiges festgestellt, ich bin seit 11 Jahren (bin jetzt 19) in der Kunstschule unteres Remstal aktiv und wir haben Jahrelang für eine neue Einrichtung (die alte war schon sehr herunter gekommen) in Waiblingen gekämpft irgendwann war es dann so weit und es wurde gebaut.
Am Freitag wurde die besagte Kunstschule mit dazugehöriger Galerie Stihl eröffnet und man fand sich zum Festakt im Bürgerzentrum ein (anwesend waren unter anderem Lothar Späth und Alfred Biolek), nun ja ich und eine Freund von mir standen jetzt beim Sekt empfang in relativ legeren Sachen (nicht Assi sondern sehr ordentlich aber kein Anzug), wir bekamen die Ganze zeit sehr abwertende Blicke von den anwesenden Herrschaften (50+) zugeworfen und manchmal hatte auch das Gefühl sie lästern über uns, sehr schlechte Atmosphäre gegen über uns.

ein anderes Mal war ich auch wieder mit einem Kumpel im Theater in Stuttgart zu "Moliére - Der Geizige" wir hatten uns auch nicht sonderlich fein angezogen weil wir danach noch ein wenig durch Bars gestreift sind, hier wurden wir auch im Vorraum sehr abwertend "betrachtet". in der Vorstellung gab es dann auch eine wie wir fanden Lustige Szene bei der wir beide herzlichst lachten und gleich zischte es von allen Seiten und die Blick wanderten mit abwertender Mine in unsere Richtung.

Nun ist meine Frage ist es mir Versagt mich auch ohne Anzug und ohne 99% starrer ernster Miene für Kunst zu interessieren?

Kunst hat nichts mit Klamotten zu tun (außer vielleicht bei Beuys selig), vielleicht habt ihr ja in der Nase gepopelt. Nimm Dich nicht so wichtig.
 
Wobei man das verstehen kann, es gibt auch Jungs und Mädels die finden es komisch wenn alte Leute (30+) auf RaR/RiR oder beim Wacken herumtraben und sich zum Affen machen oder der Papa einen IM Account hat.

:eek: Du bist grad erst 13 geworden, oder? :hehehe:

OnTopic:
Man darf sich als Jugendlicher für Kunst interessieren, aber man darf die Leute,
die da so herablassende Blicke austeilen, nicht daran erinnern,
dass sie es nicht schaffen, sich über Gesellschaftliche Konventionen
hinwegzusetzen ;)

Apropos Dresscode: bei Vernissagen haben sich braune Breit-Cordhosen bewährt :cool:
 
Ich freue mich immer wieder darüber, wenn sich die Jugend, und ich bin selbst erst 23, für Kunst und Kultur interessiert....Ich würde mir über die Schickeria, die gewisse Veranstaltungen nur aus Eitelkeit und weniger aus eigenem Interesse heraus besucht, keine weiteren Gedanken machen. Gerade hier in Baden-Württemberg, einem nicht nur laut Selbstdarstellung Kunst- und Kulturland, könnten übrigens auch die Schulen in Sachen Interesse der Jugendlichen an diesen Dingen wecken mehr unternehmen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besten Blicke die ich je geernetet habe? Mit Endstille-Shirt, Nietengürtel, Boots und Käppi auf ein Jazz-Konzert mit einer >40-Clientèle... ich hab gedacht die würden mich meucheln! ;)
 
Nun ist meine Frage ist es mir Versagt mich auch ohne Anzug und ohne 99% starrer ernster Miene für Kunst zu interessieren?

Kommt darauf an, wie wichtig dir ist, was andere über dich denken …
 
Auf was für komische Kunst-Events geht ihr denn, dass man da ohne Anzug schräg angeguckt wird?

Bei den Kunstereignissen, zu denen ich hingehe (und das sind nicht wenige), spielt seriöses Sparkassen-Outfit nicht die geringste Rolle. (Wobei die Einweihungsfeierlichkeit eines öffentlichen Gebäudes in Baden-Württemberg sicher eine Ausnahme darstellt.)
Ansonsten sind bei Vernissagen etc. Jugendliche/junge Leute ausgesprochen gern gesehen (die Kunstvereine und ihr Publikum sind in der Regel überaltert), und es wäre grade merkwürdig, wenn die seriös daherkommen. Normal wäre ein "freakiger" Dresscode, wenn es einen gibt, nicht mal das Krähenschwarz, dass früher so angesagt war, ist noch aktuell.

Also: Weiter so! Nur keine Scheu! Wer es in der Kunstszene zu was bringen will, muss sich lässig kleiden.
 
ich war in der Sydney-Oper Beethovens 5. hören. Mit Jeans und einem alten Polo-Shirt (was man halt als Backpacker so bei sich hat). Schräg angeschaut wurde ich nicht, und hinter mir sassen ein paar Jugendliche in Metallica-Tshirts.

So what, willst Du die Performance geniessen, oder willst Du Dich zur Schau stellen?
 
Zurück
Oben Unten