Dualcore

BalkonSurfer schrieb:
Ist ja auch logisch, die Kommunikation zwischen den Kernen geht ja auch schneller

Jap zwischen den KERNEN..... Eine CPU hat aber mehr als nur ein Kern.... Und den Rest teilen die sich nämlich normal ;)
 
dirklrot schrieb:
In den meisten Fällen ist ein Dualcore System einem gleichgetakteten Dualprozessorsystem ein wenig überlegen, da die Kommunikation zwischen den Cores effizienter ist.

Gruß Dirk
Moooment! Dafür müssen sie sich aber die Anbindung an den Speicher und die Northbridge teilen! Also sollte ein Dual-Core-System etwas langsamer sein als ein Dual-CPU-System. Meine da auch sowas bei THG gelesen zu haben...

Dafür verbrauchen Dual-Core-Prozessoren weniger Strom als zwei einzelne (warum eigentlich?). Die Kühlung dürfte dafür aber schwerer sein...

Warum jetzt jeder Windowsuser ein Dual-Core-System haben will ist doch klar: Multi-threating ist halt nicht gerade Windows' Stärke, darum erhofft man sich jetzt, endlich mehrere Applikationen parallel laufen zu können, ohne dass das System einbricht. Wobei ein Freund von mir sich auch einen holen will, damit der im Hintergrund laufende Virenscanner keine Performance-einbussen bei Spielen mehr bringt :D
 
Northbridge kommt nur in der Welt von Intel vor! Nicht aber bei AMD oder P5 oder Sparc.
Die Kommunikationswege bei DualCore sind alleine von den Latenzen her kürzer als beim Dualprozessorsystem. Zumal die neuen Dualcoresysteme auch noch im Gesamtsystem Verbesserungen erfahren haben, sind diese Systeme bei den meistens Benchmarks schneller.

In Bezug zum Stromverbrauch (bin mir da nicht 100% sicher) denke ich, das das mit der Chipherstellung und dem Verfahren zu tun hat (Material und Grösse - 130, 110 oder 90nm) Intel.

Aber Multiastking ist auch nicht gearde Windows seine stärke ;) Hier spielen ebenfalls Unix/Linux Systeme mit MacOSX, Linux oder Solaris ihre Stärken aus.

Im wesentlichen kommt es bei den meisten Anwendungen auf die Gesamtperformance des System an. Gutes Beispiel sind hier doch die Powerbooks mit dem "alten" G4. Ebenso sieht das bei Sparc Systemen aus (ausgenommen UltraSparc IV+ oder die neuen Thread CPUs mit 4-8 Cores = 32 Threads - Niagara).
Die Summe aus CPU, Architektur des Systems mit Memory, Disk, Netzwerk und dem Betriebssystem bestimmt die Leistungsfähigkeit und Zufriendenheit der User.

Wobei ein Freund von mir sich auch einen holen will, damit der im Hintergrund laufende Virenscanner keine Performance-einbussen bei Spielen mehr bringt

Da bezweifel ich, das ein Windows das "packen" wird.

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben Unten