"Du hast deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet." - Bei jedem Boot-Vorgang/Neustart, macOS Monterey 12.2

Sollte in den nächsten Tagen kommen.
 
LÖSUNG

So, Problem scheint jetzt gelöst! - ich habe nochmals etwas recherchiert: und in einem der Hackintosh Foren wird beschrieben, dass das Problem unter anderem dann auftritt, wenn ein Protokoll 'falsch gespeichert' und beim Neustart dann als 'aktuell' von macOS interpretiert wird. Parallel dazu wird in den Apple Support Communities berichtet, dass der Parameter, der diese Fehlermeldung auslöst anscheinend im PRAM gespeichert ist/wird.
Jetzt ist es so, dass an besagtem Mac FileVault aktiviert ist und der Mac vor etwa 1 Woche im Ruhezustand ausging (Akku leer). Da der erste Auftritt des Problems im selben zeitlichen Rahmen liegt, war jetzt meine Vermutung, dass vlt. ein Fehlerprotokoll vom Ruhezustand-Shutdown der letzten Woche irgendwo in der Konsole/den Logs gespeichert wird und dank FileVault irgendwie bei jedem Neustart oder klassischem Aus-/Einschalten wieder eingelesen wird.
Kurz um: An anderer Stelle wird OnyX zur Problembehebung vorgeschlagen - hatte das Tool bisher nie installiert/genutzt, habe es jetzt aber probiert. Entsprechend habe ich diese Jobs ausgeführt:
Anhang anzeigen 356093Anhang anzeigen 356095

... sprich: einfach mal alle Systemprotokolle gelöscht (wenn ich es richtig verstanden habe).
Fazit: Der "Fehler" tritt nicht mehr auf. Neustart und Ein-/Ausschalten funktionieren wieder wie gewohnt. :freu:

@oneOeight: Danke dir für die Erklärungen! Dann passt das aber wohl so. Denn üblicherweise, wie 5 zeigt, habe ich den Mac einfach x-mal neu gestartet bzw. 2-3x vorsätzlich mittels Powerbutton abgewürgt. Und das eine oder andere Mal SMC-/PRAM-Reset gemacht sowie von der Recovery RAM-Disk gestartet und wieder ausgeschaltet (ggf. -128?). Einen generellen Mem-Error schliesse ich eigentlich aus, das das Gerät abgesehen vom jetzt behobenen "kosmetischen Problem" tadellos läuft und weder das FPDP noch der AHT Fehler meldet.
Hat auch bei mir mit VENTURA funktioniert. Danke für die Lösung.(y):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ja ja....das ach so böse ONYX.... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Hallo zusammen,

ich hatte das selbe Problem. (mbp m1 macos12.6.2)
Bei mir hat die vorgenhensweise von biro21 #20 geholfen! Danke!

Beste Grüße
misc
 
Vorgestern wieder mal einen Stromausfall gehabt, danach kam jedesmal nach dem Booten des Montereysystems wieder dieses Fenster "Du hast den Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet". Ein Klick auf Öffnen zeigte nichts an.

Zur Ergänzung des Fadens hier:

Hatte vor einigen Tagen auch einen "Stromausfall" am MBP 2017: Der Akku war weg, so von 35 % auf gleich.
Nein, nicht alt sondern neu und vom ASP eingebaut. Mal sehen, wie das weiter geht.

Jedenfalls hatte ich auch diese störende Meldung am Rechner meiner MA.
Zur Meldung kam dazu, dass in 4 von 5 Fällen die Menüleiste nicht auftauchte und der Rechner auch sonst keine Klicks oder Tasten annahm.
Also stets hart beenden.

Bin dann heute in die Konsole. Das Fehlerprotokoll von @lanos habe ich nicht gefunden sondern nur Siri-Protokolle.
Die dann gelöscht (also in den Papierkorb und den dann geleert) und auch bei einem zweiten User und siehe da: der Neustart verlief problemlos.

Meinen herzlichsten Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vorgestern wieder mal einen Stromausfall gehabt, danach kam jedesmal nach dem Booten des Montereysystems wieder dieses Fenster "Du hast den Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet". Ein Klick auf Öffnen zeigte nichts an.

Anhang anzeigen 361633

Lösung:
1. Konsole.app öffnen
2. zu Diagnoseberichte switchen
3. Hab mir den ersten Eintrag nach dem Systemabsturz gesucht, das war in meinem Fall "Sleep Wake Failure_2022-03-25-142336_iMac-191"
4. rechte Maustaste und den Eintrag löschen "In Papierkorb" wählen
5, Neustarten und die Fehlermeldung erscheint nicht mehr

Anhang anzeigen 361635

Hat auch bei mir geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zur Ergänzung des Fadens hier:

Bin dann heute in die Konsole. Das Fehlerprotokoll von @lanos habe ich nicht gefunden sondern nur Siri-Protokolle.
Die dann gelöscht (also in den Papierkorb und den dann geleert) und auch bei einem zweiten User und siehe da: der Neustart verlief problemlos.
Heute wieder mal das Problem gehabt. Diesmal war es ein anderes Protokoll, welches weiß ich nicht, hab einfach alle gelöscht. Fehlermeldung war dann weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
und in meinem aktuellen Fall war danach auch ein PRAM/SMC Reset (Intel) nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Die Berichte werden in NVRAM Variablen gespeichert, auch Kernel Panics. Bei KP entweder komprimiert in mehreren Häppchen oder als Pointer zu einer Datei.

Das Vorhandensein dieser Kernel Panic Variablen zeigt der Dumper.

Wie soll denn das System bei nächsten Boot sonst einen Kernel Panic Bericht schreiben wenn man in der (Internet)Recovery startet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos
Hallo miteinander,

Ich bin sehr froh, dass Google mich hierher geführt hat. Das Problem ist bei mir übers Wochenende plötzlich mehrfach aufgetreten (Mac Mini 2023, Ventura 13.6.3). Da ich ungern in Terminal und Konsole herumirre, hat mich der Hinweis auf das gute alte OnyX sofort angesprochen. Und siehe da: alles wieder okay! OnyX hatte ich in den letzten Jahren irgendwie gar nicht mehr auf dem Radar, aber offensichtlich ist es doch nicht nur digitales Schlangenöl. ;)
 
Ich bin sehr froh, dass Google mich hierher geführt hat. Das Problem ist bei mir übers Wochenende plötzlich mehrfach aufgetreten (Mac Mini 2023, Ventura 13.6.3). Da ich ungern in Terminal und Konsole herumirre, hat mich der Hinweis auf das gute alte OnyX sofort angesprochen. Und siehe da: alles wieder okay! OnyX hatte ich in den letzten Jahren irgendwie gar nicht mehr auf dem Radar, aber offensichtlich ist es doch nicht nur digitales Schlangenöl. ;)

Genau dafür ist das Tool ja auch gedacht. Niemand ist im Terminal oder der Konsole geboren, dort hilflos liegen bleiben kann jeder.
Kennt man sich allerdings damit aus sind beide Tools ziemlich mächtig.

Die Schlangenöl-Anleitung lesen und auch verstanden haben was die einzelnen Menüpunkte genau tun kann ziemlich hilfreich sein.
Damit mutiert so ein Tool überraschend zur einer Hilfe die nicht nur geschaffen wurde um Nutzer zu ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver, Sabello, dg2rbf und eine weitere Person
Ein Entwickler der ein Programm schreibt und das in seine Hilfeanzeige setzt hat IMO wenig bis keine Ahnung, was er da tut

"Periodische UNIX-Wartungsskripte

macOS enthält einen Task-Manager (launchd), der die Reinigung Ihres Computers automatisiert, indem er das Dienstprogramm "periodisch" ausführt. Dieses Dienstprogramm führt BSD-Standardskripte aus, die Wartungsarbeiten durchführen.

Hinweis: Es scheint, dass Apple die Verwendung dieser Skripte allmählich einstellt, da sie nur noch sehr wenige Vorgänge ausführen."


Diese "Wartungsskripte" machen schon seit Jahren exakt nichts. Das in Sonoma als einziges verbleibende Skript stammt aus 2001 und macht seitdem nichts, da Mac OS X / OS X / macOS schon seit Ewigkeiten keinerlei lokalen periodischen Skripte beinhaltet, die damit ausgeführt werden würden.

Über die Sinnhaftigkeit, andere Punkte mag ich gar nicht erst schreiben. Aber wer mit so einem Programm besser schläft, bitte sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und lanos
Wenn ein Script also nichts bewirkt, dann stellt sich die Frage, warum nach anwenden eben dieses wirkungslosen Scripts (oder deren mehrere) der Rechner auf einmal wieder funktioniert?
 
Wow, da habe ich offenbar gleich voll in ein Experten-Wespennest gegriffen... :LOL: War bestimmt nicht meine Absicht, und für mich entscheidend ist, dass die Fehlermeldung seit dem OnyX-Einsatz verschwunden ist. (y)

Habe mich ansonsten schon ein wenig in diesem lebendigen und lehrreichen Forum umgesehen und weiss jetzt zum Glück, welche bei mir installierte (und problemlos werkelnde) Software ich keinesfalls erwähnen darf, um keinen Empörungssturm zu provozieren... :LOL::LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iLutz und Siebenstern
... und ich weiß, bei wem ich zweimal nachdenke zu antworten, bevor sich derjenige wieder lustig über meine Antworten macht.

Bye und viel Spaß im Forum.
 
War bestimmt nicht meine Absicht, und für mich entscheidend ist, dass die Fehlermeldung seit dem OnyX-Einsatz verschwunden ist. (y)
der OnyX Entwickler macht seinen Job seit exakt 20 Jahren sehr gut, denn die erste Version kam 2003 auf dem Markt.
Hier gibt es halt leider einige wenige User, die alles, was sie selbst meinen, zum absoluten Faktum erklären.
Und da passen Tools wie OnyX einfach nicht ins Weltbild.
Einfach nicht irritieren lassen.

Es gibt Tools wie CleanMyMac, von denen ich persönlich definitiv die Finger lassen würde, weil da intransparent ist, was das Tool eigentlich macht. Und ich mag es überhaupt nicht, "Optimierer" auf mein System loszulassen, ohne das ich weiß, was die machen.
Aber selbst da gibt es geteilte Meinungen drüber und das ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver und Sabello
Zurück
Oben Unten