"Du hast deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet." - Bei jedem Boot-Vorgang/Neustart, macOS Monterey 12.2

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.949
Reaktionspunkte
3.996
Hallo allerseits!

Eigentlich steht die Problembeschreibung schon im Titel. Und zwar startet hier eines der MacBooks neuerdings bei jedem Kaltstart mit der Fehlermeldung "Du hast deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet."
Es ist dabei völlig unerheblich ob der Rechner Apfel -> Ausschalten ... oder Apfel -> Neustart ... mässig aus-/eingeschaltet wird.

Was versucht wurde:
1) PRAM Reset
2) SMC Reset
3) Volume mittels FPDP auf Fehler überprüft
4) mehrfaches Booten und gute 20min im Sicheren Modus verweilen (wird in den Apple Communities als Lösung vorgeschlagen und scheint bei manchen zu funktionieren).
5) einige Programme öffnen und dann wirklich 'abwürgen' -> Power-Button drücken bis die Kiste aus ist; in der Hoffnung, dass der Rechner sich durch das "echte" aufgrund-eines-Problems-ausschalten wieder fängt

Nichts hilft.
Hat wer von euch noch einen weiteren Tipp, vlt. sogar aus Erfahrung heraus eine Lösung?

Vielen Dank und gute Nacht für's Erste!
- iPhill
 
Gib mal im Terminal
log show --predicate 'eventMessage contains "Previous shutdown cause"' --last 24h
ein.
Welcher Grund wird angegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch, lisanet, iPhill und eine weitere Person
Das Ergebnis ist folgendes:

Code:
Filtering the log data using "composedMessage CONTAINS "Previous shutdown cause""
Skipping info and debug messages, pass --info and/or --debug to include.
Timestamp                       Thread     Type        Activity             PID    TTL
2022-01-27 17:25:49.471459+0100 0xaf       Default     0x0                  0      0    kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 5
2022-01-27 17:50:33.510752+0100 0xaf       Default     0x0                  0      0    kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 5
2022-01-27 17:27:40.476120+0000 0xaf       Default     0x0                  0      0    kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: -128
2022-01-27 18:29:18.521301+0100 0xaf       Default     0x0                  0      0    kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: -128
2022-01-27 23:22:42.472559+0100 0xaf       Default     0x0                  0      0    kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 5
2022-01-27 23:31:02.493626+0100 0xaf       Default     0x0                  0      0    kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 5
2022-01-27 23:39:54.511865+0100 0xaf       Default     0x0                  0      0    kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 5
2022-01-27 23:42:50.549476+0100 0xaf       Default     0x0                  0      0    kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 5
2022-01-27 23:45:01.494794+0100 0xaf       Default     0x0                  0      0    kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 3
2022-01-28 00:05:51.494022+0100 0xb0       Default     0x0                  0      0    kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 5
2022-01-28 00:10:27.483060+0100 0xaf       Default     0x0                  0      0    kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 5
2022-01-28 00:12:39.489692+0100 0xaf       Default     0x0                  0      0    kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 5
2022-01-28 00:16:14.471756+0100 0xaf       Default     0x0                  0      0    kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 0
2022-01-28 00:40:20.514077+0100 0xaf       Default     0x0                  0      0    kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 5
2022-01-28 00:42:30.529441+0100 0xaf       Default     0x0                  0      0    kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 5
2022-01-28 11:43:14.561664+0100 0xaf       Default     0x0                  0      0    kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 5
2022-01-28 11:50:10.477341+0100 0xaf       Default     0x0                  0      0    kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 5
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Log      - Default:         17, Info:                0, Debug:             0, Error:          0, Fault:          0
Activity - Create:           0, Transition:          0, Actions:           0

Was kann/soll ich bzw. das mir helfende Du damit anfangen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gleiches Problem mit Monterey und nicht lösen können. Nach vielen Stunden rumprobieren ist mir die Lust vergangen. Habe dann den Benutzeraccount gelöscht und wieder neu angelegt, zuvor natürlich ne Datensicherung gemacht und dann wieder händisch zurück gespielt, seitdem ist Ruhe.

Was ich aber noch ausprobieren würde. Gehe mal auf die Konsole und schau die die Absturzberichte an, lösche diese und mach dann noch mal einen PRAM/SMC Reset.
 
Das bezieht sich nur auf das log Kommando. Darunter sollte eine Tabelle mit der relevanten Antwort erscheinen.
Die Tabelle enthält gewöhnlich ein Timestamp, eine PID und ein Code für die previous shutdown Ursache. 5 bedeutet z.B. normaler shutdown.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Interessanterweise ist "Shutdown Cause 5" wohl ganz normales herunterfahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
3 ist Hard Shutdown
0 Power Disconnect
-128 steht mit RAM in Verbindung.

Schaltbare Steckdose?
RAM mit memtest checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
3 wäre hard shutdown über langes drücken des Schalters. Es gib viele Codes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
LÖSUNG

So, Problem scheint jetzt gelöst! - ich habe nochmals etwas recherchiert: und in einem der Hackintosh Foren wird beschrieben, dass das Problem unter anderem dann auftritt, wenn ein Protokoll 'falsch gespeichert' und beim Neustart dann als 'aktuell' von macOS interpretiert wird. Parallel dazu wird in den Apple Support Communities berichtet, dass der Parameter, der diese Fehlermeldung auslöst anscheinend im PRAM gespeichert ist/wird.
Jetzt ist es so, dass an besagtem Mac FileVault aktiviert ist und der Mac vor etwa 1 Woche im Ruhezustand ausging (Akku leer). Da der erste Auftritt des Problems im selben zeitlichen Rahmen liegt, war jetzt meine Vermutung, dass vlt. ein Fehlerprotokoll vom Ruhezustand-Shutdown der letzten Woche irgendwo in der Konsole/den Logs gespeichert wird und dank FileVault irgendwie bei jedem Neustart oder klassischem Aus-/Einschalten wieder eingelesen wird.
Kurz um: An anderer Stelle wird OnyX zur Problembehebung vorgeschlagen - hatte das Tool bisher nie installiert/genutzt, habe es jetzt aber probiert. Entsprechend habe ich diese Jobs ausgeführt:
image1.png
image2.png


... sprich: einfach mal alle Systemprotokolle gelöscht (wenn ich es richtig verstanden habe).
Fazit: Der "Fehler" tritt nicht mehr auf. Neustart und Ein-/Ausschalten funktionieren wieder wie gewohnt. :freu:

@oneOeight: Danke dir für die Erklärungen! Dann passt das aber wohl so. Denn üblicherweise, wie 5 zeigt, habe ich den Mac einfach x-mal neu gestartet bzw. 2-3x vorsätzlich mittels Powerbutton abgewürgt. Und das eine oder andere Mal SMC-/PRAM-Reset gemacht sowie von der Recovery RAM-Disk gestartet und wieder ausgeschaltet (ggf. -128?). Einen generellen Mem-Error schliesse ich eigentlich aus, das das Gerät abgesehen vom jetzt behobenen "kosmetischen Problem" tadellos läuft und weder das FPDP noch der AHT Fehler meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, Sabello, ruerueka und 12 andere
Was ich aber noch ausprobieren würde. Gehe mal auf die Konsole und schau die die Absturzberichte an, lösche diese und mach dann noch mal einen PRAM/SMC Reset.
Das wollt' ich schon gestern machen, aber in Monterey ist die Konsole einfach leer. :p
s. oben: OnyX hat's gerichtet. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und maba_de
@iPhill
Danke, dass du die Lösung beschrieben hast. Diese Ursache ist mir bislang noch nicht untergekommen. Das speichere ich mir ab, falls mal wieder jemand fragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Elektroschrott, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Das wollt' ich schon gestern machen, aber in Monterey ist die Konsole einfach leer. :p
s. oben: OnyX hat's gerichtet. :D
Das mit OnyX hatte ich auch als Lösung im Internet gefunden, da ich aber von solchen Tools Abstand halte hab ichs mit der Userlöschmethode behoben. War eh mal Zeit, hat sich in den letzen Jahren so einiges an "Müll" angehäuft. Was mir auch aufgefallen ist ich hatte mit der Erste Hilfereparatur im FDP bei einem Container immer massenweise Fehler angezeigt bekommen, die sind nun verschwunden, k.A. ob das mit dem alten Useraccount zusammengehangen hatte? :unsure:

Nur so ich mein nicht das "Terminal" sondern das App "Konsole" unter Dienstprogramme. :sneaky:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-28 um 19.10.21.png
    Bildschirmfoto 2022-01-28 um 19.10.21.png
    112,8 KB · Aufrufe: 784
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm und iPhill
Seit dem Unified Logging ist die Konsole App auch nicht mehr so nützlich, um ältere Logs zu suchen. Die landen ja in einer DB, die mit dem Terminal Befehl durchsucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
sondern das App "Konsole" unter Dienstprogramme
Dann sprechen wir von der gleichen App. ;)
Bei mir ist die - im Gegensatz zu deinem Screenshot - komplett leer. (?)

PS: Was das "Schlangenöl" OnyX betrifft halt ich's damit eigentlich gleich. Nach dem ich aber online mehrfach davon gelesen hatte, wollte ich im vorliegenden Kontext nichts unversucht lassen und habe es, nach vorherigem Erstellen eines externen Backups sowie eines Snapshots, damit versucht: Voller Erfolg. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sabello und BEASTIEPENDENT
Dann sprechen wir von der gleichen App. ;)
Bei mir ist die - im Gegensatz zu deinem Screenshot - komplett leer. (?)
Und ist das so in Ordnung? Da steht doch meineswissnes immer was drin.
 
Onyx hat es doch geleert...

Was das "Schlangenöl" angeht wird bei onyx immer gesagt, das das für spezifische Aufgaben durchaus gut geeignet ist.
Aber da Pro Forma regelmäßig alles durchlaufen zu lassen bringt eher probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ich hatte ein ähnliches Problem am 21,5" iMac, late 2013, 1TB FD, unter Mojave mit gleichlautender Systemmeldung nach (Zwangs-) Neustart:
https://www.macuser.de/threads/imac-2013-wacht-nach-ruhezustand-nicht-mehr-auf-friert-ein.893137/

Das ging dann so weiter:
https://www.macuser.de/threads/imac...selbststaendig-das-fusion-drive.893657/page-2

Seitdem ich nun "unabsichtlich" ein (auf)getrenntes FD habe - das dann auch absichtlich beibehielt - rennt der Rechner förmlich und es gab unter Catalina keinerlei vergleichbare Problem mehr.
 
Hatten hier auf dem iMac 2020 das gleiche Problem nach dem Update auf Monterey 2020. Nach einem Neustart kam die gleiche Fehlermeldung auch wenn er ganz normal neu gestartet wurde. Die Konsole hatte auch keinerlei Fehler angezeigt.

Habe vorhin den Benutzer abgemeldet und den Admin angemeldet. Die gleiche Fehlermeldung angeklickt, Konsole auch angeschaut ohne dass irgendwelche aktuellen Probleme zu erkennen waren. Admin abgemeldet und regulären User angemeldet und nach einen Neustart gab es keine Fehlermeldung mehr.

Möglicherweise ein Problem mit irgendwelchen Zugriffsrechten wenn es beim Admin-Account frühere Crashs gab - die jüngsten Crashs waren hier von Ende 2020.
 
Zurück
Oben Unten