DSP Garantiefall, Beweislast

Nein, du HATTEST Garantie (ein Jahr lang) und du HAST Gewährleistung. Problem - DU musst im Streitfall beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe des Artikels vorlag - das geht nur mit technischem Gutachten, dessen Kosten den Produktneuwert um das x-fache übersteigen dürften, falls ein solcher Nachweis überhaupt noch möglich ist. Wenn der Händler sich querstellt, kannst du es abhaken.
 
Du vergisst das Support kostet...

Und stehst nicht zu deinem Fehler.
Schlimmer noch denkst hättest irgendein Anspruch.

Zeitnah handeln dann kommst zu Deinem Recht.

Behaupten kann jeder viel...
Wir glauben dir das es so war, aber sorry zu verlangen das es der Händler tut ist nicht vertretbar.
Wenn das jeder so machen würde... Eigentlich echt frech von Dir und Du merkst es nicht einmal!

Dein nicht handeln hat Konsequenzen.
Hättest zeitnah agiert, hättest ein funktionierendes Gerät.
 
Und genau das steht auf der DSP-Seite:

Gewährleistung:
2 Jahre für Endverbraucher bei Neuware
1 Jahr für gewerbliche Nutzer bei Neuware
Sonstige Garantie:
 
gelöscht.
tocotronaut hat's richtig erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist eine freiwillige leistung. Wenn ein hersteller/händler von seinen produkten so sehr überzeugt ist garantiert er dir dass es 1/2/3 Jahre lang funktioniert. Tauschen wird er hier problemlos.

Zusätzlich bzw. Gleichzeitig hast du 2 Jahre (gesetzlich vorgeschriebene) Gewährleistung bei der du (nach 6 monaten) beweisen musst dass das Produkt von Anfang an defekt war.
Stellt der Händler dies in Frage wird es schwer für dich... (vor allem da du das produkt die ganze zeit genutzt hast.)

Hättest du es am anfang zurückgeschickt - hätte der Händler/Hersteller es reparieren und refurbished verkaufen können - jetzt ist es (gerade im IT bereich) wohl nur noch schrott...

Ich wünsche dir trotzdem dass du eine für dich gute Lösung findest...
 
Ja Dsp wird es tauschen, habe es gerade geklärt ... Schicke es doch bitte endlich...






Denke das wird ;-)




.... Oder doch nicht? Joke !!!! :)
 
Du vergisst das Support kostet...

Und stehst nicht zu deinem Fehler.
Schlimmer noch denkst hättest irgendein Anspruch.

Zeitnah handeln dann kommst zu Deinem Recht.

Behaupten kann jeder viel...
Wir glauben dir das es so war, aber sorry zu verlangen das es der Händler tut ist nicht vertretbar.
Wenn das jeder so machen würde... Eigentlich echt frech von Dir und Du merkst es nicht einmal!

Dein nicht handeln hat Konsequenzen.
Hättest zeitnah agiert, hättest ein funktionierendes Gerät.

Hmmm... irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich verstehe einfach nicht, wie Du hier den "Faktor Zeit" einbindest. Entweder habe ich 24 Monate Gewährleistung, oder nicht. Der Händler lockt mich doch mit diesem Versprechen zu sich. Das es vielleicht nicht besonders clever ist, so lange zu warten ist mir ja schon klar. Und ich bin auf die Kulanz des Händlers angewiesen, weil ich ja nicht beweisen kann, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Das hätte ich aber auch nach 6 Monaten nicht beweisen können. Nix für ungut, ich habe die Antworten, die ich benötige, ja bekommen...
 
Lies dich einfach mal etwas zum Thema Gewährleistung ein bitte. ;)

BGB und Wikipedia wurden ja hier schon genannt.

DSP lockt nicht damit. Gewährleistung ist gesetzlich geregelt.
 
NACH 6 Monaten musst du den Fehler beweisen können - INNERHALB der 6 Monate isses "wurscht". ;)

6 Monate sind auch mehr als genug Zeit, um einen Fehler, der von Anfang an bestand, zu erkennen und zu reklamieren - das wird deshalb so geregelt, damit beide Seiten geschützt werden (sonst könnte ja innerhalb von zwei Jahren jeder kommen und sein Gerät zurückbringen)

Tauscht der Händler aber die Platte ohne zu Murren (oder Kosten für den Kunden) innerhalb der Garantiezeit aus, is das sehr kulant (das macht nat. nicht jeder Händler und es is auch jedem frei überlassen).

Ich versteh auch ganz ehrlich das Problem nicht. Du hast den Fehler nicht innerhalb der großzügigen 6 Monate gemeldet. Somit bist du dazu verpflichtet, zu beweisen, dass der Fehler ja von Anfang an bestand. Kannst du das nicht, ist das nicht das Problem des Händlers. Wenn also DSP dann nur noch die (kostenpflichtigen) Garantiebedingungen durchlaufen lässt, is das doch nur normal und fair (?).
 
Hmmm... irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich verstehe einfach nicht, wie Du hier den "Faktor Zeit" einbindest. Entweder habe ich 24 Monate Gewährleistung, oder nicht. Der Händler lockt mich doch mit diesem Versprechen zu sich. Das es vielleicht nicht besonders clever ist, so lange zu warten ist mir ja schon klar. Und ich bin auf die Kulanz des Händlers angewiesen, weil ich ja nicht beweisen kann, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Das hätte ich aber auch nach 6 Monaten nicht beweisen können. Nix für ungut, ich habe die Antworten, die ich benötige, ja bekommen...

Die Gewaehrleistung ist gesetzlich geregelt und kein Versprechen eines Haendlers. Innerhalb der Gewaehrleistung dreht sich allerdings nach Ablauf von 6 Monaten die Beweislast.
Die Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des (in der Regel) Herstellers. Innerhalb der ersten 6 Monate haette der Haendler die defekte Platte umtauschen oder den Kaufpreis erstatten muessen. Nach 6 Monaten haettest du beweisen muessen, dass dere Fehler schon beim Kauf vorlag, was in der Regel schwierig ist wenn kein Serienfehler (failed as designed) vorliegt

Es ist dem Kunden ueberlassen ob er bei einem Defekt die Gewaehrleistung oder die Garantie (wenn es denn eine gibt) in Anspruch nimmt. Bei der Gewaehrleistung ist der Haendler in der Pflicht. Bei der Garantie in der Regel der Hersteller.
 
Das hätte ich aber auch nach 6 Monaten nicht beweisen können.
Hättest Du ja auch nicht müssen, weil Du da noch Garantie hattest!
Garantiezeit= Alles ist gut. Platte abgeben, neue oder reparierte Platte zurück bekommen!
Gewährleistungszeit= Platte abgeben, dem Hersteller beweisen müssen, daß der defekt von Anfang an bestand oder aufgrunde eines anderen Defekts, der von Anfang an bestand, entstanden ist und dann eine neue oder reparierte Platte bekommen.
 
Zurück
Oben Unten