DSP Garantiefall, Beweislast

D

dete67

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe am 14.12.2009 eine Pleiades FireWire/USB2-1000GB-SATA-32MB Samsung bei DSP gekauft. Die Platte war von Anfang defekt, d.h. sie hat sich häufiger "von selbst" verabschiedet. Ich hatte auf dieser Platte totzdem meine TM Backups gemacht. Bis sie voll war, danach kamen nur noch Fehlermeldungen beim "Backuppen"...

Nun möchte ich die Platte umtauschen. Habe ich da eine Chance? Wie soll ich beweisen, dass der Defekt von Beginn an vorhanden war? Ich weiss, ich hätte es sofort reklamieren sollen, aber ich habe es vertrödelt...

Gruß, Dete
 
Einfach anschreiben. Ich kenne DSP als guten, kulanten Händler. :)
 
Die platte ist kaputt, was solltest Du da beweisen müssen? Die platte ist ja nicht von Apple, daher gehe ich davon aus das diese 2 Jahre Garantie hat!

Wie man allerdings seine Datensicherung auf einer Festplatte machen kann von der man weiß das sie defekt ist, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple][c und ekki161
Ja verstehe ich auch nicht. Ich mache eine Sicherung zu Sicherheit auf eine defekte Platte :rolleyes:, macht irgendwie kein Sinn - oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Nach den deutschen Gewährleistungsregelungen wird bei einem Defekt innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf davon ausgegangen, dass der Mangel schon von Anfang an bestand - der Händler müsste gegenteiliges nachweisen (Wasserschaden, Fehlbedienung durch Käufer etc.) wenn er die Gewährleistung verweigert. (Beweislastumkehr)

Nach 6 Monaten müsste der Kunde beweisen, dass der Mangel schon ab Kaufdatum bestand (Konstruktionsfehler, Materialfehler, Produktionsmangel...) wenn der Händler die Gewährleistung verweigert.

In den ersten 6 Monaten ab Kauf empfiehlt sich also, die Gewährleistung des Händlers in Anspruch zu nehmen, danach ist ggf. die Garantie des Herstellers einfacher in Anspruch zu nehmen.

Dezember 2009 gekauft, von Anfang an Probleme und die Reklamation seitdem (15 Monate!) vertrödelt? Klarer Fall von selbst Schuld wenn sich der Hersteller da quer stellt (der Händler hat mit der herstellerseitigen Garantie nix zu schaffen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ruf einfach an. Habe auch schon ein defektes Gehäuse dort tauschen müssen. Keine Probleme.

HaNNeS
 
Macht Euch nicht ins Hemd, Plattenhersteller geben eh meistens 3-5 Jahre Garantie, häufig noch länger.
 
er hat zwei jahre gewährleistung, aber nach aber nach 6 monaten gibt es in deutschland eine beweislastumkehr.
Nach 6 monaten muss der käufer nachweisen, dass das problem von anfang an bestand.
Die defekte platte zu nutzen ist da nicht gerade hilfreich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Beweislastumkehr
So besagt § 476 BGB, dass bei Schäden, die sich innerhalb von sechs Monaten nach Gefahrübergang an einer Sache zeigen, vermutet wird, dass die Sache bereits vor Gefahrübergang mangelhaft war, sofern es sich um einen Verbrauchsgüterkauf handelt. Dies bedeutet, dass bei einer Reklamation innerhalb von sechs Monaten ab Kauf der Verkäufer beweisen muss, dass die Sache beim Kauf frei von Mängeln war. Gäbe es diese Norm nicht, müsste der Käufer beweisen, dass der Mangel schon bei Gefahrübergang vorlag, da er sich auf diese Tatsache als Anspruchsvoraussetzung beruft. Zu beachten ist jedoch, dass die Beweislast bezüglich des Mangels weiterhin der Käufer trägt. Er muss beweisen, dass die Sache mangelhaft ist.

Letztlich musst du es einfach versuchen. Ich denke nicht dass es Probleme gibt.
 
Habe bei DSP angerufen. Ich soll nur das Gehäuse zurückschicken... hmm

Die Herstellergarantie sei bereits abgelaufen, und versprechen konnten die mir erstmal nix...
 
Wenn Du bisher 15 Monate damit leben kontest, sorry: dann selber Schuld!
Das ist Deine Dummheit und jetzt machst den Händler Arbeit / kosten...
Du hattest Garantie und hast diese nicht genutzt. Schön blöd!

Kauf Dir eine neue und gut ist.
Denn Dir war es egal...

Steh zu Deiner Schlamperei und lasse nicht plötzlich andere dafür aufkommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widescreen und ekki161
Stimmt MacPower gibt auch nur 1 Jahr Garantie.

Übrigens tocotronaut - die Beweislastumkehr gilt in den ersten sechs Monaten. Du hast es selbst zitiert:

§ 476 BGB (Beweislastumkehr)
Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten...

Üblicherweise müsste der Käufer den Mangel zum Übergabezeitpunkt nachweisen, in den ersten 6 Monaten ab Kauf nimmt man netterweise das Gegenteil an (BWL-Umkehr).
 
Wenn Du bisher 15 Monate damit leben kontest, sorry: dann selber Schuld!
Das ist Deine Dummheit und jetzt machst den Händler Arbeit / kosten...
Du hattest Garantie und hast diese nicht genutzt. Schön blöd!

Kauf Dir eine neue und gut ist.
Denn Dir war es egal...

Steh zu Deiner Schlamperei und lasse nicht plötzlich andere dafür aufkommen...

Dieser Argumentation kann ich nun gar nicht folgen. (Wahrscheinlich liegt es an meiner unermesslichen Dummheit)

Ich stehe im übrigen zu meinem Fehler, und weiss, dass eine defekte Platte nicht benutzt werden sollte... Es geht mir lediglich um die Frage, wie ich beweisen soll, dass ein Defekt bereits beim Kauf vorlag. Ob ich dass nach 6 Monaten tue oder nach 23 Monaten ist dabei völlig schnuppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Argumentation kann ich nun gar nicht folgen. (Wahrscheinlich liegt es an meiner unermesslichen Dummheit)
Wenn Du seiner Argumentation wirklich nicht folgen kannst, dann liegt die Vermutung wirklich nahe, daß Du nicht gerade mit Weisheit gesegnet bist. Wenn Du seiner Argumentation aber einfach nur nicht folgen willst, dann dürfte es eher Uneinsichtigkeit oder Sturheit sein. ;)
 
Beweislastumkehr hin oder her... die meisten Händler und Hersteller tauschen eh auf Kulanz auch nach 20 Monaten ohne zu murren. Zumindest Meiner Erfahrung nach.
 
... in den ersten 6 Monaten ab Kauf nimmt man netterweise das Gegenteil an (BWL-Umkehr).

ok wieder was gelernt. ich dachte bisher die beweislast wird nach 6 monaten umgekehrt, aber sie liegt eigentlich grundsätzlich beim kunden, nur wird in den ersten 6 monaten "netterweise" umgedreht.
 
Pleiades FireWire/USB2 Gehäuse

Warum ich nun allerdings die Platte vorher ausbauen soll, kapiere ich nicht wirklich.
Die Garantie für die Platte (MacPower) ist abgelaufen. DSP bietet 2 Jahre Gewährleistung - das ist verwirrend.

Egal, ich probier es halt.
 
Wahrscheinlich ist eh nur der Controller hinüber. ;)
 
Laut seiner Argumentation bin ich an dem Defekt selber schuld, weil ich 15 Monate gewartet habe.
Welche zusätzlichen Kosten mache ich denn dem armen Händler?
Ich hatte Garantie? Nein, ich HABE noch Garantie/Gewährleistung!
 
ok wieder was gelernt. ich dachte bisher die beweislast wird nach 6 monaten umgekehrt, aber sie liegt eigentlich grundsätzlich beim kunden, nur wird in den ersten 6 monaten "netterweise" umgedreht.

Laut seiner Argumentation bin ich an dem Defekt selber schuld, weil ich 15 Monate gewartet habe.
Welche zusätzlichen Kosten mache ich denn dem armen Händler durch meine Dummheit?
Ich hatte Garantie? Nein, ich HABE noch Garantie/Gewährleistung!
 
Zurück
Oben Unten