DSLR gesucht Vorsicht totaler Anfänger!

wenn du in der Preisklasse vernünftige Bilder machen willst, kauf dir z.B. ne Panasonic Lumix DMC-FZ28. Wenn du bereit bist noch viel Geld für Objektive auszugeben, mit nem Koffer voller Equipment loszuziehen und die Bilder nachbearbeiten willst, dann ne Spiegelreflex.

Mit ner Lumix kann man auch schon ein bischen was machen, hier mal ein paar Bilder, die ich damit geknippst hab:


:unterschreibe: Ich denke auch, eine Bridge-Kamera mit gutem Objektiv
ist viel besser für dich geeignet als ein Spiegelreflex-System, bei dem die
Kosten mit weiteren Objektiven steigen, und natürlich auch die "Masse"
die man rumschleppt, das Montieren der Objektive etc.

Es gibt viele Leute mit Spiegeleflex-Kameras, die davon nur Nachteile
haben. (Ich kenne da einige :D ) Die Fotos hätten sie mit günstigeren und
leichteren Kameras genauso oder meist besser hinbekommen.
 
Hi Riddeck!


Schau mal die Zeitschrift "Colorfoto" an. Deren Thema diese Woche/Monat sind drei DSLR um die 400 €. Dort werden diese genau getestet.


Kannst auch auf http://www.colorfoto.de/ gehen, dort gibts Tests, Tipps ohne Ende...


Habe mir heute auch meine erste DSLR bestellt (Eos 450D) - bin gespannt und freu mich... Meine zweite, billigere Wahl wäre die Eos 1000D gewesen.
 
Ich weiss nicht ob "Riddeck" mit den meistens hier vorgebrachten Argumenten was anfangen kann, "ich habe diese und jene Kamera, bin zufrieden, dann nimm diese" , sorry aber das ist blödsinn !
Und bitte nicht solche Sachen, eine Bridgekamera macht bessere Bilder.
Ich kann sagen, Bridge ev. etwas leichter (aber auch nur vielleicht), grossen Zoombereich, viele Automatiken, aber bitte nicht solche "Einwürfe" ,von wegen Qualität!
 
Ich danke erstmal allen für die vielen Infos!!!! Ich muss mir das alles nochmal gut durch den Kopf gehen lassen und will mich jetzt doch vor dem Kauf mehr informieren... also lesen lesen lesen... sollten Fragen auftauchen werde ich euch damit aber sicher quälen! :D
 
Hallo, ich habe eine kurze frage.. leider waren alle passenden threads wo ich die frage hätte stellen können geschlossen, deswegen einfach mal hier herrein.

In unserem hiesigen Elektronik Markt ist nächste Woche die EOS 1000D zusammen mit einem Canon EF-S objektiv 18-55 mm für 299.- im Angebot. Was haltet ihr davon? Der Preis schein aus meiner sicht gut zu sein!? Für einen hobby fotografen sollte auch die Kamera vollkommen ausreichend sein oder?
 
eine gute cam mit der man was lernen kann auch im etwas anspruchvolleren gebiete,die nikon d80.
 
nikon D80 scheint ein altes modell zu sein.. nachfolger vermutlich die D90? Aber weit ausserhalb meiner preisvorstellung..
 
schade mein langen text hat er nicht gepostet,musste mich sogar neu anmelden.
kurz gesagt.ich habe leider nur die erfahrung mit der d80 und d300 erfahrung.
 
ich bin eher Nikonanhänger, aber ja: für einen Hobbyfotografen sind die Canon- und Nikoneinsteigermodelle vollkommen ausreichend
 
Im MM gibt es nächste woche die Nikon D3000 + AF-S DX 18-55 mm für 350.-, wäre die besser oder tut sich da qualitätsmäßig nichts zur Eos 1000D ?
 
ich würde die Nikon bevorzugen (ich benutze schon seit alten analogen Zeiten Nikon). Die D3000 hab ich seit einem guten halben Jahr im Einsatz, und find die immer noch Klasse. Von der kann ich wirklich aus Erfahrung berichten, von der Canon kenn ich nur die Daten. Am besten: beide mal in die Hand nehmen, und schauen, welche einem besser "liegt"
 
ich bin eher Nikonanhänger, aber ja: für einen Hobbyfotografen sind die Canon- und Nikoneinsteigermodelle vollkommen ausreichend

kommt drauf an wie weit die hobbyfotografie einem in etwas hinein steigert,also ich bin mit ner d80 absolut an die grenzen gekommen.hobby ist meiner meinung nach ein weitläufiger begriff
 
kommt drauf an wie weit die hobbyfotografie einem in etwas hinein steigert,also ich bin mit ner d80 absolut an die grenzen gekommen.hobby ist meiner meinung nach ein weitläufiger begriff
ach, ich weiss nicht. Ich fotografiere schon sehr lange hobbymässig, und meine letzte analoge SLR bevor jetzt die D3000 kam, war eine Nikon FE. Zum Kaufzeitpunkt ein ziemlich teueres gutes Teil, ist sie heute -bis auf die Haptik und der Geschwindigkeit (ich sage nur MD12)- der D3000 in allen Belangen unterlegen.
Trotzdem war sie zu ihrer zeit eine ziemlich gute Mittelklassekamera.
Klar, wenn man sich auf was "aussergewöhnliches" spezialisiert (Makro- oder Sportfotografie), dann mag weder die Eos, noch die D3000 die erste Wahl sein. Ansonsten weiss ich nicht wie man bei den Gehäusen an die "Grenzen kommt". Wo war denn dein Problem mit der D80ß
 
Hallo, ich habe eine kurze frage.. leider waren alle passenden threads wo ich die frage hätte stellen können geschlossen, deswegen einfach mal hier herrein.

In unserem hiesigen Elektronik Markt ist nächste Woche die EOS 1000D zusammen mit einem Canon EF-S objektiv 18-55 mm für 299.- im Angebot. Was haltet ihr davon? Der Preis schein aus meiner sicht gut zu sein!? Für einen hobby fotografen sollte auch die Kamera vollkommen ausreichend sein oder?

Hallo appletom,

die 1000D ist eigentlich ein ganz angenehmes Einsteigermodell. Allerdingsd dürfte das Objektiv EF-S 18-55 mm ohne Bildstabilisator sein. Mit Bildstabilisator heißt es "Canon EF_S 18-55 mm IS". IS steht für Imagestabilizer.
Dieses Objektiv ist um Klassen besser als das alte ohne IS und bildet m.E. nach auch schärfer ab (ich habe beide).

Der Vorteil bei Canon oder Nikon Kameras ist, dass es mehr Objektive gibt (vor allem recht gute Gebrauchtobjektive), falls das 18-55 er doch nicht reicht. Zudem haben wohl beide Hersteller auch im preisgünstigen Segment Objektive (bzw.Kit-objektive). Ansonsten haben alle Kamerahersteller ebenfalls "schöne Töchter" ;-)

Tamron z.B. hat ein Zoomobjektiv 55-200 mm für rund 100 EUR, das z. B. an der Canon eine erstaunlich gute Abbildungsleistung hat (natürlich vom Preisleistungsverhältnis her gesehen).
Zudem ist das 50 mm 1,8 als lichtempfindliche Festbrennweite und Portraitlinse auch für 100 EUR zu haben (und dieses simpe Plastikding macht rattenscharfe Fotos).

Natürlich gibt es noch wesentlich besseres im Objektivbereich, aber da wirds dann heftig teuer.

Lg Raglintha
 
Hmm, das mit dem Bildstabilisator ist schonmal ein guter hinweis.. das angebot ist mit dem normalen objektiv.. bei amazon kostet es mit IS Objektiv 440.- wobei dort nur das IS Objektiv 110.- kostet und somit wäre ich ja mit dem 300.- angebot + IS Objektiv immernoch 30.- günstiger als das paket und hätte 2 objektive.. wobei ich das normale ja dann nicht brauche, obwohl gut verkaufen wird es sich auch nicht lassen oder? Ist ja quasi das Grundobjektiv..
 
Mach dir keine Sorgen um Kosten für Objektive. Die werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit höher ausfallen als du momentan glaubst. ;)

ww
 
Naja, ich will ja nicht direkt den Profis konkurenz machen.. Wenn ich schonmal die Grundkonfiguration habe sollte das ja erst mal reichen.. ;)
Denke ich werde mir die EOS 1000D anschauen und diese dann mal holen.. die 300.- scheinen wirklich ein guter preis zu sein.. ein IS objektiv der eines mit anderer Brennweite kann ich ja dann immernoch schauen..
 
Zurück
Oben Unten