DSLR gesucht Vorsicht totaler Anfänger!

Keine Frage, aber bei der DSLR ist das Objektiv für die Bildqualität entscheidend. So ein 18-200er oder das Kit Objektiv von Canon 18-55er sind ein einziger Krampf, von der mangelnden Lichtstärke mal abgesehen. 5.6 gegen meine 1.4 sind Welten, auch in der Bildgestaltung.

:unterschreibe:

Seit ich mein Sigma 30 f1.4 habe (einige werden es hier schon nicht mehr lesen können) fotografiere ich auch komplett anders - und schieße bessere bilder, wie ich finde.
 
so nebenbei...: grade d80 bei ebay für 350 ocken erstanden. jetzt wandert die d40 in die bucht! :D :freu: :Party:
 
der arme TE :(
wird mit Fachausdrücken und Empfehlungen nur so niedergeknüppelt. Wenn er Anfänger ist, weiß er vielleicht nicht, was "Lichtstärke" ist und 5,6 gegen 1,4. - Leute, das bringt doch nix. Ihr könnt natürlich eure Systeme loben - wer tut das nicht gerne ;) - aber das hilft ihm nicht weiter. Denn:
@ TE:
Im Grunde genommen ist es vollkommen egal, welches Einsteigermodell du aussuchst. Ich würde erst mal zu Saturn etc. gehen und dir die Kameras näher anschauen.
Und dann würde ich schlichtweg nach Auslaufmodellen suchen. Warum nicht in eBay z.B. eine Canon 400D oder gar gleich eine 20D (weiß nicht, was die jetzt dort kostet) mit einem Zoom organisieren? Das reicht für den Anfang dicke: sowohl Innenaufnahmen als auch Landschaft geht bestens. Und dann erstmal Erfahrungen sammeln. Es ergibt sich ja irgendwann sowieso die Frage: freut's dich überhaupt weiterhin, oder bleibt der Brocken dann doch mehr zu Hause? willst du beim System bleiben? wenn ja: größeres Gehäuse? oder fürs erste nur bessere Linsen?

(Von analogen SLR wurde ja schon gesprochen, ich würde das auch am ehesten empfehlen, schont das Budget und bringt mehr fürs Lernen. Aber egal. ;))

Ach ja, und das Bearbeiten. ;)
Es ist ein Ammenmärchen, zu behaupten, Bilder aus einer DSLR müßte man nicht bearbeiten. Klar, man muß nicht. Man muß gar nix. Aber eine gewisse Optimierung bleibt einem, wenn man wirklich gute Ergebnisse haben will, nicht erspart.

Gruß tridion
 
Also erstmal Danke an alle für eure Antworten!

Ich muss aber vielleicht nochmal deutlich machen das ich absolut Anfänger bin und auch nur einen Tip für eine gute Kamera haben will...

wenn ich hier lese Zusatzakku, extra Blitz, mehre Objektive... dann denke ich habe einige über das Ziel hinaus geschossen. Ich kenne das ja von mir selbst, das wenn man in einem Thema steckt und Ahnung hat das man einem Anfänger auch gleich alle möglichen Dinge empfielt, aber das ist bei mir alles Perlen vor die Säue! Das muss man mal so sagen! :D

Ich suche wirklich erstmal nur eine Kamera die mir schöne Fotos macht und wo ich mich nicht immer über extremes Bildrauschen oder totale Überbelichtung ärgern muss... Ihr habt sicher zum größten Teil ein ganz anderes Auge für Bilder und erkennt auch noch Bildrauschen da wo ich es niemals sehen würde... also ich rede wirklich von solchem wo ihr mit Sicherheit schon Augenkrebs bekommen würdet... solches was wirklich jeder erkennt.

Ich war heute mal beim MM, da viele gesagt haben man muss die Cam mal in der Hand halten. Leuchtet mir auch ein. :)

Ich bin so vom lesen momentan son bissel scharf auf die Sony Alpha 300 aber auch die Nikon und Canon hören sich nicht schlecht an. Fürs erste brauche ich keinen Zusatzakku und auch keinen Zusatzblitz!!! Ich möchte einfach für mich Privat anspruchsvolle schöne Fotos machen. Leide war heut beim MM so kurz nach Weihnachten nicht wirklich viel da und der arme Kerl aus der Fotoabteilung hatte auch keine Zeit sich um mich zu kümmern! ( war mit umtauschen denk ich heute den ganzen Tag beschäftigt ;) )

Ich wäre wirklich weiterhin froh über ein paar Tips und ein kleines Pro und Contra für diese Geräte, aber bitte nur die Kamera an sich... das ich damit evtl. nicht zukunftssicher bin muss ich erstmal hinnehmen und wenn ich dann erstmal irgendwann so im Thema stehe muss ich halt was besseres Anschaffe wo dann auch Zubehör günstiger und besser verfügbar ist, aber bis das soweit ist gibt es sicher schon X mal bessere Modelle und von daher macht es jetzt für mich keinen Sinn was zukunftorientiertes zu kaufen. ( naja mehr oder wenige halt... ich denke ihr wisst wie ich das meine! ) :)
 
Ich bin so vom lesen momentan son bissel scharf auf die Sony Alpha 300

Die bekommst du nicht im MediaMarkt oder Saturn u.ä. da sie ausschliesslich über den Fachhandel vertrieben wird. Sie ist aber baugleich mit der A350, nur hat sie 10 Megapixel statt 14 Megapixel der A350. Damit will ich sagen: Kommst du im Märchenmarkt mit der 350 klar, gibt es von der Bedienung und Haptik her keinen Unterschied zur A300.

Ich an deiner Stelle würde mir eher einen vernünftigen Fotofachhändler aussuchen, da gibt es auch noch eine Beratung und man kann besser mit der Kamera "herumspielen", da in der Regel ein voller Akku und eine Speicherkarte zur Verfügung steht ;)
 
Riddeck, ich sehe grade Berlin. Wenn dir Rathaus Steglitz nicht zu weit ist, kann ich dir Wüstefeld in der Schloßstr. 96 empfehlen. Schöner Laden und man wird gut beraten. :)
 
Riddeck, ich sehe grade Berlin. Wenn dir Rathaus Steglitz nicht zu weit ist, kann ich dir Wüstefeld in der Schloßstr. 96 empfehlen. Schöner Laden und man wird gut beraten. :)

Da kann ich mal vorbeischauen... in Berlin ist ja eigentlich nichts zu weit! ;)
 
So, wie es Tridion schon geschrieben hat, spielt es im Grunde keine Rolle, welchen Hersteller Du nimmst.

Nimm ein Kit, also mit einem oder zwei Objektiven, und gut ist's. Schraube Deine Erwartungen nicht zu hoch, die Enttäuschung könnte Dich dann schnell einholen, aber für den anfang ist das sicherlich auchnicht erwünscht.

Kurz ein Kommentar zur Sony. Sicherlich eine schöne Kamera, ganz ohne Zweifel (ich hatte selber ein Minolta-System, welches von Sony aufgekauft wurde). Dennoch würde ich Dir als Anfänger ehr zur Nikon raten. Was aber nicht im geringsten mit der Bedienung oder ähnliches zutun hat, sondern einfach auf dem Hintergrund basiert, dass Du eventuell doch mal weiter fotografieren wirst und das System entsprechend erweitern willst. Die Auswahl bei Nikon oder auch Canon ist entsprechend größer, wenn Du das Preis/Leistungsverhältnis beachtest.

Ansonsten ist die Sony ein wunderbares System, dass Dir sicherlich viel Freude bringen wird. Wie gesagt, ich hatte ein Minolta-System, habe es aber unter dem Gedanken "Verwendung alter manueller Linsen" zu Gunsten Nikon verkauft.
 
…wenn ich hier lese Zusatzakku, extra Blitz, mehre Objektive... dann denke ich habe einige über das Ziel hinaus geschossen.

…Ich suche wirklich erstmal nur eine Kamera die mir schöne Fotos macht und wo ich mich nicht immer über extremes Bildrauschen oder totale Überbelichtung ärgern muss...

Hi,

das Aufrüsten des Body und Tauschen der Objektive ist der Urgedanke der (D)SLR. :)

Und schöne Fotos macht die Kamera nicht selber, dafür bist Du selber verantwortlich. Auch eine richtig teure DSLR , nehmen wir mal als Extrem eine Canon EOS-1Ds Mark III bei der der Body alleine so etwa 7000 EUR kostet, braucht Deine Unterstützung bei kritischen Lichtverhältnissen wie Gegenlichtaufnahmen. Die Freundin am Strand bei Sonnenuntergang ist für jede Kamera schwierig, hier muss man ggf. mit Spotmessungen arbeiten und der Kamera "sagen" welche Stelle im Motiv die wichtige ist und ggf. muss man mit einem Aufhell-Blitz nachhelfen.
Das muss aber immer der entscheiden, der hinter der Kamera steht.
Die Möglichkeiten der modernen Technik werden oft überschätzt. Wichtiger als die technischen Details ist das Verstehen dessen worauf es ankommt.

Robert Doisneau, ein mehr oder weniger bekannter Fotograf, hat irgendwann einmal gesagt, dass er in seinem ganzen Leben viellicht 100 wirklich gute Fotos gemacht habe. Und er hat eine ganze Menge gemacht - teilweise gestellt, ok, aber auch zum Stellen muss man Talent haben. Einige Fotos sind wirklich traumhaft...
http://images.google.de/images?hl=de&q=Robert+Doisneau&btnG=Bilder-Suche&gbv=2
 
@ falkgottschalk,
das kann ich nur unterstreichen!!
Und Doisneau finde ich auch klasse. ;)

@ Riddeck,
Wüstefeld gibts auch am Kudamm, falls das näher ist ;).

Eigentlich geht es am ehesten darum, welche Kamera dir gut in der Hand liegt, und welche Art der Bedienung (Knöppchen) dir am ehesten zusagt.
Ich hatte (bzw. habe wieder, nur für "Notfälle") die Canon 400D, später wechselte ich zur 40D. Mit beiden Kameras war ich, für das, was sie konnten, sehr zufrieden. Die Bildqualität ist sehr gut.
Aber Gleiches läßt sich für die Mitbewerber in diesem Preissegment nun mal auch sagen. Wer was bevorzugt - das ist individuell verschieden. Und man muß sich nicht mal sofort auf ein System festlegen: denn will man "aufsteigen", braucht man sowieso ein besseres Gehäuse und bessere Objektive - und dann kann man auch mit einem anderen System neu anfangen.

Gruß tridion
 
Ich bin so vom lesen momentan son bissel scharf auf die Sony Alpha 300 aber auch die Nikon und Canon hören sich nicht schlecht an.
Von der Sony A300 würde ich abraten, da der Sucher durch den zusätzlichen Liveview-Sensor sehr stark gelitten hat, sprich er ist sehr dunkel und klein im Vergleich zu anderen Kameras in der Klasse. Und glaub mir, lange wirst du nicht über das Display fotografieren wollen, weil das einfach keinen Spaß macht. Kauf dir also lieber eine Kamera mit unverbasteltem Sucher, und Liveview gibt es bei anderen Herstellern auch - inkl. hellem und großem Sucher.

Zu Wüstefeld (gibt es übrigens 2x in Berlin): Beraten lassen kann man sich da durchaus, wenn man einen guten Verkäufer findet, allerdings wird einem da auch sehr viel Quatsch erzählt. Außerdem sind die Preise meist jenseits von gut und böse. Ich bevorzuge Foto Meyer am Viktoria-Luise-Platz (U4), nicht ganz so groß, aber trotzdem gute Auswahl und kompetente Beratung. Die Preise sind natürlich auch nicht mit denen eines Onlinehändlers zu vergleichen, aber was ich so im Schaufenster sehe war meist nicht ganz so utopisch wie anderswo. ;)

Gruß, eiq
 
Betreffend zukunftssicher: Wenn du dich einmal für einen Hersteller entschieden hast, dann legst du dich da auf ein System fest. Der Wechsel zu einem anderen Hersteller ist bei einer DSLR in der Regel sehr teuer.

Ich kann dir nur zu Nikon etwas sagen. Da empfehle ich grundsätzlich eine oberhalb der D70 (D80, D90, D200, D300, …). Bei den anderen fehlt mir persönlich das zweite Einstellrad (Bequemlichkeit), das Display an der Oberseite (spart Strom), jenes nette Spielzeug namens CLS (Blitzfernsteuerung) und vor allem der AF Motor im Gehäuse (Objektiv Auswahl).

ww
 
Ich kann dir nur zu Nikon etwas sagen. Da empfehle ich grundsätzlich eine oberhalb der D70 (D80, D90, D200, D300, …). Bei den anderen fehlt mir persönlich das zweite Einstellrad (Bequemlichkeit), das Display an der Oberseite (spart Strom), jenes nette Spielzeug namens CLS (Blitzfernsteuerung) und vor allem der AF Motor im Gehäuse (Objektiv Auswahl).


Ich stimme dir da auf jedem Fall zu, mir fehlen, unter anderem, auf meiner D40x auch die Af-Zonen.
Doch für den TE und was er damit machen möchte würde eine 'kleinere' Nikon DSLR reichen. Wenn er dann in einem Jahr oder mehr was neues möchte, dann würde ich an seiner Stelle eine gebrauchte D80 oder eine gebrauchte D200 in der Bucht kaufen.

MfG

Hightime
 
Betreffend zukunftssicher: Wenn du dich einmal für einen Hersteller entschieden hast, dann legst du dich da auf ein System fest. Der Wechsel zu einem anderen Hersteller ist bei einer DSLR in der Regel sehr teuer.

nein, in dem Fall nicht. ;) Weil der TE im Bereich von 400 euro bleiben will, für eine Kamera samt Kitobjektiv. Das bedeutet, beides, Kamera und Objektiv, liegen im Einsteigerbereich. Will er dann aufsteigen, bleiben ihm weder ein anderes Gehäuse noch ein besseres Objektiv erspart. Er kann also sein Set verkaufen und problemlos zu einem anderen Hersteller wechseln. Oder beim selben Hersteller bleiben.
Anders wärs, wenn er in ein teureres Gehäuse investieren würde und dann nach und nach bessere Objektive zukaufen würde: dann wäre ein Wechsel nicht lohnend.

Gruß tridion :)
 
Hi,

das Aufrüsten des Body und Tauschen der Objektive ist der Urgedanke der (D)SLR. :)


Das ist mir schon soweit klar! ;) Nur muss man sich als Anfänger ja nicht gleich alles zulegen... wenn jemand mich fragt was er für einen Laptop kaufen soll für um die 400 € ( derjenige ist Anfänger mit Computern) dann sage ich ihm auch nicht... du brauchst dann aber noch einen Wechselakku, einen kleinen Drucker, eine Dockingstation für zuhause mit externem Display und und und... da kommen mal schnell 1500 € auf dich zu :D

Mir geht es echt nur darum das ich mir dann nicht für um die 400 € ne DSLR kaufe und dann danach rausfinde für das gleiche Geld hätte ich eine X mal bessere bekommen die die und die Mängel bzw. Nachteil nicht hat. Ich habe mir die DSC-W80 damals für 200 € gekauft und schnell bzw. leider nicht schnell genug festgestellt das sie totaler Schrott ist.

Hier mal ein Beispiel :mad:

DSC.JPG
 
Jetzt gehst du mal in ein Fotogeschäft und guckst dir die Kameras an, nimmst sie in die Hand und spielst mit ihnen rum. Schau, wie sie dir in der Hand liegen. Schau, bei welchen Kameras du mit den Bedienelementen am besten klar kommst. Schau, bei welcher dir die Menüführung zusagt usw. Egal was hier geschrieben wird: Ein Anfänger wird in der Bildqualität keine/kaum Unterschiede feststellen. Und als Hobbyfotograph brauchst du ebensowenig ein Zeiss-Objektiv oder ein "1,4er" blub

Und dann entscheidest dich, welche.

Beispiel: Ich habe auch immer gelesen, der Sucher der Sony wäre so/zu klein. Mich stört es garnicht - auch im Geschäft hat es mich nicht gestört. Klar, wenn ich die Kamera mit ner ganz grossen Nikon oder Canon vergleiche, dann ist der Sucher bestimmt erbärmlich. Aber ich vergleiche ja auch keinen Mac Pro mit nem Mini. Dafür hat mir die Bedienung und das Handling am besten gefallen. Nur übertroffen von den Nikons: und die haben im bezahlbaren Rahmen kein Live View. ICH möchte Live View nicht missen.
Und Leute die sagen, bei einer DSLR benutzt man kein Live View sondern nur den Sucher sind wohl auch die die meinen, am Auto hat man kein ABS - früher ging es ja auch ohne :D

Dein Link geht nicht: 404 not found
 
Link geht wieder... hatte mich vertippt!

Mich würde echt mal interessieren was für viel hier gegen liveview spricht und für den Sucher... verstehe bis jetzt nicht was an liveview so schlecht und am Sucher so viel besser sein soll! :confused:
 
Mich würde echt mal interessieren was für viel hier gegen liveview spricht und für den Sucher... verstehe bis jetzt nicht was an liveview so schlecht und am Sucher so viel besser sein soll! :confused:
Probier es aus, spätestens wenn du irgendwann mal ein etwas größeres Objektiv an der Kamera hast, wirst du feststellen, dass man mit der Kamera am Auge selbige viel ruhiger hält und auch nicht ganz so bekloppt ausschaut. ;)

Gruß, eiq
 
Spätestens wenn du die Kamera irgendwo aufstützt oder über Kopf fotograpierst oder die Kamera tief zwischen den Beinen hälst wirst du den LiveView zu schätzen wissen ;)
 
Zurück
Oben Unten