DSLR fuer Einsteiger

Gamecock

Gamecock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
263
Reaktionspunkte
5
Ich bin am ueberlegen, ob ich mir eine DSLR Kamera holen soll. Bin absoluter Einsteiger was Fotographie angeht. Bisher habe ich nur Fotos mit einer kompakten digi Cam geschossen.
Was fuer Kosten kommen da auf einen zu? Vielleicht hat der eine oder andere ja einen Tip fuer mich.
 
wieviel willst denn ca ausgeben
 
Da ich Einsteiger bin will ich natuerlich nicht allzu viel ausgeben. Aber Ich habe gesehen das die Kameras bei 500 anfangen und dann weiter aufwaerts.
Ich suche halt was um meine ersten Erfahrungen zu sammeln. Ausserdem will ich einen kleinen Ueberblick bekommen, was da fuer Kosten auf mich zu kommen.
 
jo also bei 500 biste schonmal gut dabei...zu beachten ist das bei dslr eher nen gutes objektiv von relevanz ist, überlege selbst seit langem über den dslr einstieg und hab für mich entschieden dass es wohl besser ist ein älteres modell aus dem semi-probereich zu nehmen. Nen Canon 10D Body gibts schon für 450 auf Ebay, dazu dann noch nen gutes Objektiv für ca. 150 und man ist für ca 600 mehr als gut ausgestattet und die 10D hat auch einen guten wiederverkaufswert aber sollte man dann das fotografieren professioneller gestalten wollen hat man mit der 10D schon was wesentlich besseres als die 350D welche sogar noch teurer kommt. Noch zu sagen ist dass die 10D eine wesentlich bessere verarbeitung hat und schon allein das magnesiumgehäuse ist sein Geld wert. Und noch was zu den Objektiven, von Kit Objektiven die im Kit Paket mitgeliefert werden wird man auf dauer nicht so glücklich...also lieber nen günstigen Body und dann nen gescheites Allround Objektiv dazu.
 
Die Nikon D50 gibts jetzt schon teilweise für 499 Euro mit dem 18-55 Kitobjektiv, das wirklich nicht schlecht ist...
 
Bin auch Neueinsteiger auf dem Gebiet. habe mich ein bisschen bei ein paar Bekannten erkundigt, die schon längere zeit fotographieren. Dann ab ins Fachgeschäft und mich da mal beraten lassen und diverse Modelle in die hand genommen und ein paar Bilder gemacht. Dann noch ein bisschen im Internet gestöbert und dann entschieden:

Wenn du ernsthaft dabei bleiben willst (so wie ich ;) ), dann rate ich dir zu einer Nikon D50 mit einem guten Objektiv (z.B. Sigma 18-125 oder 18-200).

Sowas kostet dich im Set ungefähr 700 €. Ist zwar irgendwie viel Geld, aber damit kannst du wirklich schöne Bilder machen und dir stehen viele Möglichkeiten offen.
 
Ich will hier ja niemandem irgendwelche Illusionen rauben, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass 1000 Euro schneller ausgegeben sind als man sich am Anfang vorstellen mag - Gehäuse, Objektiv, Blitz, Speicherkarten, Tasche, …

ww
 
Wildwater schrieb:
Ich will hier ja niemandem irgendwelche Illusionen rauben, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass 1000 Euro schneller ausgegeben sind als man sich am Anfang vorstellen mag - Gehäuse, Objektiv, Blitz, Speicherkarten, Tasche, …

ww
da ist sogar was dran...aber das equipment was man so immer noch zusätzlich benötigt schafft man ja dann nach und nach an...erst nen body und nen gescheites objektiv und ne 512er sd karte...
 
Karten unter 1GB sind meiner Meinung nach für DSLR (RAW) unintressant.

ww
 
Wildwater schrieb:
Karten unter 1GB sind meiner Meinung nach für DSLR (RAW) unintressant.

ww

Danke schon einmal an alle fuer die Tips. Wieviel Speicher fressen denn die Bilder im RAW Format?
 
Nikon D70s (6MP) ca 5-6MB pro Bild.

ww
 
6MB ist ja nicht so gross. Ich dachte die werden so um die 20MB.

Gibt es eigentlich eine gute Seite oder Forum im Netz die einem gute Tips fuer Einsteiger gibt?
 
www.digicamfotos.de

Ansonsten gibt´s auch Hersteller-spezifische Foren, aber das ist ein ganz guter Start.
 
Danke fuer die beiden links.
 
Hol dir keine 350D oder eine D50 ohne diese vorher mal in der Hand gehabt zu haben. Die Kameras sind so klein und leicht, das eine bequeme Bedienung fast unmöglich ist.

@Beatnik
"Gutes" Objektiv für 150,-? bis auf das 50mm FB wirst du da nichts Finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
sunseeker schrieb:
Wenn du ernsthaft dabei bleiben willst (so wie ich ;) ), dann rate ich dir zu einer Nikon D50 mit einem guten Objektiv (z.B. Sigma 18-125 oder 18-200)
auch ich will niemanden die Illusionen rauben, aber wie man Objektive mit einem Zoombereich von ca. 7-11 fach als gut bezeichnet ist mir ein Rätsel ;)
 
Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung.
Ich habe mich vor dem Kauf intensiv mit dem Thema beschäftigt und stand am Ende vor der Entscheidung Canon 350D oder Nikon D50.
Letztlich habe ich mich für die D50 entschieden, weil diese mir durch die bessere Haptik und die Grösse besser in der Hand lag und etwas gunstiger ist. Technisch sind die beiden (abgesehen von 2Mp. die den Braten auch nicht fett machen) gleichzusetzen.
 
Hiermit bin ich eingestiegen. Inzwischen bin ich mit 28-135 IS USM, 2Gig CF, Tasche und Stativ bei weit über 2000,- :(
Also nichts mit 600,- und "mehr als gut ausgerüstet"!
P6020021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich hier nur den eindruck das alle von der EOS 350D abraten??

sonst habe ich immer gehört das wäre eine "sehr gute" EINSTEIGER_DSLR ...
und oft vergessen bleibt doch der spruch: die beste ausrüstung macht noch lange nicht die schönsten Fotos..... (auf das eigene können kommt es auch an)
 
Zurück
Oben Unten