DSLR fuer Einsteiger

Ich hab eine 350D und komme sehr gut damit zurecht. Klar ist sie kleiner und leichter, ich hab aber auch kein riesen Hände.
Das Sigma 18-125 ist definitiv kein gutes Objektiv. Ich habs und bin nicht glücklich damit. Es ist ok für den Preis.
Wenn Du noch nie mit einer Spiegelreflex fotografiert hast informier Dich mal über Blende, Tiefenschärfe, ISO, Belichtung etc.
Denn das ist was ganz anderes als mit ner Kompakten.
Ach ja: Das Hobby ist ein Faß ohne Boden. Wenn Du mit Deinen ersten Objektiven unzufrieden wirst kommt der Wunsch nach mehr Schärfe und größerer Offenblende. Beides nur durch mehr Geld zu bekommen. ;-)

NeoSD
 
dan em schrieb:
habe ich hier nur den eindruck das alle von der EOS 350D abraten??

sonst habe ich immer gehört das wäre eine "sehr gute" EINSTEIGER_DSLR ...
und oft vergessen bleibt doch der spruch: die beste ausrüstung macht noch lange nicht die schönsten Fotos..... (auf das eigene können kommt es auch an)


sehe ich auch so! Außerdem wechselt man die Gehäuse schneller als die Objektive! Man sollte sich also den pot. Objektivpark (nebst Preisen) ansehen und dann für ein System entscheiden. Wieviel man dann in ein Gehäuse des Herstellers investieren will ( und welcher Hersteller es werden soll), ist egal. Auch die Canon 350D macht ordentliche Photos!
 
dan em schrieb:
habe ich hier nur den eindruck das alle von der EOS 350D abraten?

Also, ich rate da gerne zu, allerdings sehe ich es auch so, dass man da sehr schnell sehr viel Geld ausgeben kann. Das gilt natürlich für jede andere DSLR.

Gamecock, was suchst Du denn genau? Als DSLRs noch unbezahlbar waren hatte ich eine hochwertige Kompaktkamera. Da hat man auch sehr viele der Möglichkeiten einer DSLR, häufig gute und lichtstarke Objektive und das alles für einen sehr fairen Preis.

Ein Hauptargument für meine 350D war bei mir tatsächlich vor allem, dass die neuen PowerShots keinen Blitzschuh mehr für meine kleine Familie von EX Speedlites haben. Die Wahl war für mich auch in sofern gelaufen, als dass ich schon eine (uralte) analoge EOS habe und die Canon Bedienung einfach "drin" ist. Ich durfte eine Nikon D100 ein Wochenende ausleihen, bin aber einfach mit der Bedienung nicht klargekommen. Das muss aber nichts heissen wenn man nicht schon EOS-"vorgeschädigt" ist.

Und damit habe ich mich als (zufriedener) 350D Besitzer und bekennender Blitzer geoutet.

Alex
 
minilux schrieb:
auch ich will niemanden die Illusionen rauben, aber wie man Objektive mit einem Zoombereich von ca. 7-11 fach als gut bezeichnet ist mir ein Rätsel ;)
In Zeiten in denen man Image Stabilizer braucht um Öffnungsverhältnisse von 1:5.6 auszugleichen wundert mich nix mehr ;)
 
robat schrieb:
In Zeiten in denen man Image Stabilizer braucht um Öffnungsverhältnisse von 1:5.6 auszugleichen wundert mich nix mehr ;)
Ab 300 mm je nach Licht .......

NeoSD
 
Darf ich mal kurz fragen wie hoch man die Belichtungszeit bei der 350D maximal wählen kann, oder ist das je nach Objektiv verschieden ?
 
Meerjungfrauman schrieb:
Darf ich mal kurz fragen wie hoch man die Belichtungszeit bei der 350D maximal wählen kann, oder ist das je nach Objektiv verschieden ?

Maximal: bulb, also unbegrenzt. Es gibt eine custom function, die in diesem Modus dann Rauschen unterdrücken soll.

Alex
 
Wow, also könnte ich, vorrausgesetzt der Akku schafft das, mehrer stunden bis Tage belichten ?

Wäre mal interessant :kopfkratz:
 
Mit Netzteil sicher machbar. Aber völlig unsinnig.
 
Mac4Life schrieb:
Hiermit bin ich eingestiegen. Inzwischen bin ich mit 28-135 IS USM, 2Gig CF, Tasche und Stativ bei weit über 2000,- :(
Also nichts mit 600,- und "mehr als gut ausgerüstet"!
Mac4Life schrieb:
Jemand der hobbymäßig einsteigt braucht ja auch keine 30D. Der kauft sich eine alte 10D oder eine 350D. 30d ist schon semiprof. Aber Tausend gibt man schon aus, das stimmt.

Ich würde als Einsteiger auch nie viel in Bodys investieren, sondern nur in Objektive. Bei der 10D und 30D sehe ich zum Beispiel in 70% null Unterschiede, nur das die 10D 70% weniger kostet ;)

Gruß
 
Aber die 30% in denen sie sich unterscheiden, Zeigen deutlich das eine 10D schon sehr alt ist.

-Du kannst mit der 10D keine neuen EF-S Objektive nutzen
-der AF ist ungenauer und hat 2 Messpunkte weniger
-das Display ist mit 1,8" und 118.000 Pixel doch deutlich kleiner im vergleich zu 2,5" und 230.000 Pixel
-Rauschverhalten ab ISO 800 ist deutlich schlechter als bei der 30D
-Verschlusszeit beginnt erst bei 1/4000s 30D 1/8000s
- keine Spotmessung
- alter Bildprozessor DIGIC deshalb auch das deutlich Rauschen.
- nicht mehr zeitgemässe 6,3 Megapixel
- die 10D ist recht langsam. 3 Bilder/s und für heutige Verhältnisse lächerliche 9 Bilder in Folge. 30D 5 Bilder/s und 30 in Folge.
- und div. kleinere Änderungen.

Die 10D ist schon eine gute DSLR. Aber mit einer 30D einfach nicht vergleichbar.
 
Mac4Life schrieb:

Die 10D ist schon eine gute DSLR. Aber mit einer 30D einfach nicht vergleichbar.
Hoffentlich. Sonst müsste man sich ernsthaft Sorgen um den technischen Fortschritt machen. ;)

ww
 
Naja, aber die 10D ist superleise, (die 20D 3x lauter, die 30D 2x lauter) 6MP reichen für fast alles aus. Und im Hobbybreich sowieso. Da würde es auch eine D30 machen. Und als ob die zwei MP mehr so viel ausmachen. Wenn's 16,7MP wie bei der 1Ds wären okay, aber so ;)

Der BG der 10D ist übrigens deutlich besser verarbeitet. Und die wenigen EF-S Objektive die es momentan gibt (2?), finde ich auch nicht so doll. Benutze nur L Linsen.

Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden. Aber ob du dir eine 10D für 400 Euro kaufst, oder eine 30D für 1.050 Euro die im Hobbybereich kaum besser ist, naja. Viele Profifotografen die ich kenne benutzen noch die 10D. Einer sogar noch eine D60. Haben halt teure Linsen drauf. Und das ist nunmal wichtiger als der Body. War noch nie anders. Auch in der analogen Fotografie.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac4Life schrieb:
Mit Netzteil sicher machbar. Aber völlig unsinnig.

Also mit Film hab ich mal Sternenhimmel gemacht, über mehrere Stunden. Mit Digital hab ich das noch nicht ausprobiert, da brauch man am besten eine Gegend mit wenig Umgebungslicht.

Gruss

Alex

EDIT: Der Thread starter hat sich lange nicht dazu geäussert, was er eigentlich will.
 
@mac12
Ist nicht böse gemeint aber hier wird wie schon bei deinem Letzten Post deutlich, das du einfach nicht informiert bist!
 
Nicht schlimm, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

Habe einfach nur schon viel mit der D60, 10D, 20D, 30D fotografiert und habe den Eindruck meiner vorherigen Threads gewonnen. Ausserdem verdiene ich mit Fotografie mein Geld, bin also nicht der total Doofie ;)

Gruß
 
Dann verstehe ich nicht warum du, trotz Erfahrung einem Einsteiger zur 10D rätst. Jemand der keine Erfahrung mit EBV hat wird IMHO mit der 10D kaum glücklich werden. (oller DIGIC und Rauschverhalten) Auch EF-S ist ein nicht zu verachtendes Argument. Welche Scherbe bietet einen so preisgünstigen Einstieg bei brauchbarer Qualität wie das 18-55? Auch das 17-55 f2,8 IS USM das 17-85 IS USM und 60mm Macro sind top Objektive die sich an der 10D nicht nutzen lassen.
 
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich mit den EF-Ss noch nicht wirklich beschäftigt habe ;)

Was ich aber schon blöd finde ist, dass sie an keine MarkIIN passen. Das 17-55f2.8 kostet immerhin 1.000 Euro. Da möchte man es ja gerne ein paar Jahre benutzen und wenn man sich entschließt auf ein Profimodell wie die MarkII umzusteigen, ist es unbrauchbar. Meine Linsen gehen da an alle Bodys. Analoge, digitale, alte, neue, zukünftige ;)

Ein 16-35f2.8, 24-70f2.8 oder 70-200f2.8 wird eben immer zu allem kompatibel sein. Aber magst Recht haben, dass das für einen Hobbyfotografen in der Preisliga dann wirklich egal ist.

Gruß
 
kauf Dir bloss keine DSLR!
hab den gleichen Fehler vor ca einem Jahr gemacht und nun bin ich süchtig... die damals gekaufte D70s ist inzwischen nur noch zweitkamera und mein gesamtes erspartes geht gnadenlos für kamera, blitzgedöns, objektivpark drauf :-(

aber es macht soooo viel spass... aber ist eben gefährlich ;-)

gruss jan

p.s. unter dem link gibts ein paar fotos als ergebnis dieser sucht
 
iMIC schrieb:
kauf Dir bloss keine DSLR!
hab den gleichen Fehler vor ca einem Jahr gemacht und nun bin ich süchtig... die damals gekaufte D70s ist inzwischen nur noch zweitkamera...
wie geht denn das?? zu Analog-Zeiten hab ich ja noch verstanden wenn man mehrere Gehäuse hatte, aber digital????
 
Zurück
Oben Unten