DSLR: Frage an die Brillenträger unter Euch

Ich fotografiere auch bei meiner Kompaktkamera meißt durch den Sucher und mit Brille weil die Bilder einfach besser werden.
Man könnte zwar den Dioptrienausgleich benutzen anstatt der Brille aber der gleicht ja nicht alles aus was meine Brille ausgleicht, so dass ich es immer als komisch empfinde dadurch zugucken ohne Brille trotz Dioptrienausgleich.
 
@virtua
Aber warum nimmt man dann den manuellen Fokus, wenn man sich sowieso auf den automatischen Entfernungsmesser verlässt? Meine Objektive stellen schneller scharf als ich drehen könnte. ;)
Naja, ich mache das in erster Linie bei Macroaufnahmen. Mein Tokina 100 mm Macro hat einen grottigen Motor (ansonsten ist die Linse prima), also fokussiere ich damit halt lieber manuell. Da es dabei aber nicht auf Geschwindigkeit, sondern eher auf eine präzise gesetzte Schärfeebene, besonders bei weit geöffneter Blende, ankommt, finde ich das Signal sehr hilfreich als Brillenträger. So habe ich einfach noch mehr Sicherheit, dass ich wirklich das bekomme, was ich will. Normalerweise wähle ich dafür vorher auch genau das Messfeld aus, in dessen Bereich das Motiv scharf sein soll.

Ansonsten, speziell bei dem Immerdrauf mit USM, gebe ich dir allerdings Recht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer mit Brille - ohne würde ich die Kamera gar nicht finden. :D

All die Fehlsichtigen können sich ja dann die EOS 40D oder eine andere SLR mit Live-Vorschau kaufen - dann hat das Sucher-Gefuddel ein Ende. :xsmile:
 
Meist mit Brille, selten mit Kontaktlinsen. Ohne Brille oder Linse würde ich aber auch nichts erkennen :)
 
Ich fotografiere auch bei meiner Kompaktkamera meißt durch den Sucher und mit Brille weil die Bilder einfach besser werden.
Man könnte zwar den Dioptrienausgleich benutzen anstatt der Brille aber der gleicht ja nicht alles aus was meine Brille ausgleicht, so dass ich es immer als komisch empfinde dadurch zugucken ohne Brille trotz Dioptrienausgleich.
Und wie stellst Du bei Deiner Kompakten den manuellen Fokus scharf? :schnuller

Zum Thema selbst, immer ohne Brille aber mit Dioptrinausgleich.
 
Bei der D50 hat man aber auf jeden Fall ein optisches Signal, auch bei MF .
In einer Ecke des Suchers erscheint dann ein grüner Punkt. Das bezieht sich dann auf das gewählte Fokusfeld.

Sorry ich weiß nicht mehr in welcher Ecke, da ich nie drauf achte.

Zum Thema, ich knipse auch immer mit Brille, weil mich das Absetzen nervt. Der Nachteil sind die Abdrücke auf der Brille...
 
Bei der D50 hat man aber auf jeden Fall ein optisches Signal, auch bei MF .
In einer Ecke des Suchers erscheint dann ein grüner Punkt. Das bezieht sich dann auf das gewählte Fokusfeld.

Sorry ich weiß nicht mehr in welcher Ecke, da ich nie drauf achte.
Stimmt, hab ich bisher nicht mal drauf geachtet. Der grüne Punkt erscheint im Sucher unten links, gleich neben der Messmethode. Nur "Piep" macht sie nicht. :D
 
Stimmt, hab ich bisher nicht mal drauf geachtet. Der grüne Punkt erscheint im Sucher unten links, gleich neben der Messmethode. Nur "Piep" macht sie nicht. :D
Ich werde das heute abend mal an der D40 checken. Ich glaube ich hab da auch mal was in der Anleitung gelesen...
 
Ich habe das jetzt mal mit der MF ausprobiert. Auf der linken Seite gibt es im Sucher auch bei der D40 einen Punkt. Dieser erscheint bei mir aber auch manchmal, wenn das Bild noch gar nicht scharfgestellt ist. Wie kann das sein? :kopfkratz:
 
Ich setze bei der Nikon D50 den Dioptrinausgleich ein. Ich habe nur eine kleine Fernsichtschwäche und da lohnt sich eine Brille im Alltag nicht.
 
Ich habe das jetzt mal mit der MF ausprobiert. Auf der linken Seite gibt es im Sucher auch bei der D40 einen Punkt. Dieser erscheint bei mir aber auch manchmal, wenn das Bild noch gar nicht scharfgestellt ist. Wie kann das sein? :kopfkratz:
Wenn die Kamera glaubt, dass sie im Fokus-Messfeld scharf gestellt ist, scheint Dein Dioprinausgleich nicht zu passen. Anders gesagt, da würde ich ehr der Kamera vertrauen (letzte Woche hatte ich das Vergnügen, diese Erfahrung machen zu dürfen). Obwohl es schon einiges an Disziplin voraussetzt auch mal auf den grünen Punkt zu achten :D
 
Ach ja, zum Thema: immer mit Brille, wäre mir sonst alles zu umständlich. Der Dioptrienausgleich bringt bei mir nichts, da ich dann ja nur durch den Sucher scharf sehen würde und das andere Auge, das an der Kamera vorbei schaut, würde nur Matsch sehen.

Denke, das triffts ziemlich genau.

Habe es auch mal mit Dioptrien-Ausgleich versucht und war soweit ok. War mir aber dann irgendwie zu umständlich, die Brille immer auf- und abzusetzen...
 
Zurück
Oben Unten