DSLR: Frage an die Brillenträger unter Euch

spacenut

spacenut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
637
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

Vor 2 Monaten habe ich mir eine Nikon D40 gekauft und bin sehr begeistert. Zuvor hatte ich immer kompakte Digitalkameras und hab über's Display fotografiert. Da ich Brillenträger bin, ist es nun oft etwas schwierig bzw. lästig Bilder über den Sucher zu machen. Nehmt Ihr beim Fotografieren Eure Brillen ab und nehmt den Dioptrienausgleich? Was ist, wenn der Dioptrienausgleich die Sehschwäche nicht ausgleichen kann? Beim AF ist das ja alles nicht so tragisch - da stellt ja die Kamera scharf. Aber wie sieht es im manuellen Modus aus?

Grüße

spacenut
 
Ich trage meine Brille immer. Dadurch wird eine zusätzliche Einstellung nicht notwendig.
 
Ich habe mich auch daran gewöhnt, mit Brille zu fotografieren.
 
Ich kann mit und ohne Brille knipsen.

Da verlasse ich mich ganz auf den AF. :)
 
Ich fotografiere ebenfalls nur mit Brille, da der Dioptrienausgleich bei mir nicht reicht.

Vielleicht probiere ich mal Spikes Methode und verlasse mich voll und ganz auf den AF.
 
Wenn's schnell gehen muss, dann nehme ich eh den Automatikmodus mit AF. Wenn ich aber Zeit habe, spiele ich gern mit den manuellen Einstellmöglichkeiten...
 
Immer mit Brille.
 
immer mit Brille, aber trotzdem mit ganz leichter Dioptrinkorrektur - dann klappts auch beim manuellen Fokusieren ohne Probleme
 
Ich machs auch immer mit Brille, sehe da auch kein Problem drin
 
@allesaufdie7: Wieso das denn? Ist Deine Brille zu schwach? :)
 
Mit Brille, allerdings nicht mit Nikon!:hehehe:
 
Mit Brille.
Weiß nicht wie es bei Nikon ist, aber meine Canon gibt mir netterweise auch im MF ein optisches und akustisches Signal, wenn ich korrekt scharfgestellt habe. :)
 
fotografier auch immer mit brille!
ohne würde ich trotz dioptrien-ausgleicht keine bohne sehen.

gruss
 
Mit Brille, mit D40. Der Sucher ist eigentlich auch als Brillenträger gut zu benutzen.

P.S. Auch die D40 gibt ein optisches und akustisches Signal.
 
@virtua
Aber warum nimmt man dann den manuellen Fokus, wenn man sich sowieso auf den automatischen Entfernungsmesser verlässt? Meine Objektive stellen schneller scharf als ich drehen könnte. ;)

Ach ja, zum Thema: immer mit Brille, wäre mir sonst alles zu umständlich. Der Dioptrienausgleich bringt bei mir nichts, da ich dann ja nur durch den Sucher scharf sehen würde und das andere Auge, das an der Kamera vorbei schaut, würde nur Matsch sehen...

Gruß, eiq
 
Ohne Brille mit Dioptrienausgleich. Für wen der mitgelieferte Dioptrienausgleich nicht langt, der kann auch noch weitere Korrekturlinsen bekommen (zumindest bei Canon)
 
Mit Brille, mit D40. Der Sucher ist eigentlich auch als Brillenträger gut zu benutzen.

P.S. Auch die D40 gibt ein optisches und akustisches Signal.

Wo stellt man das mit dem akustischem Signal ein? Meine D40 ist nämlich im Moment stumm.
 
War bei mir schon immer da. Beim scharfschalten wechselt das Focussierfeld von Grün auf Rot und es macht piep-piep-piep. Keine Ahnung ob man das abschalten kann.
 
War bei mir schon immer da. Beim scharfschalten wechselt das Focussierfeld von Grün auf Rot und es macht piep-piep-piep. Keine Ahnung ob man das abschalten kann.

Gut, das macht meine bei der Autofocus-Funktion auch. Ich habe an die manuelle Scharfstellung (am Objektiv) gedacht.
 
Oh, sorry, ich habe "MF" bei der Canon überlesen.
 
Zurück
Oben Unten