DSLR Einstieg

Nö, das nicht. Aber eines mit Stangen AF.

Das ist für die D70s nicht ungewöhnlich. Ich muss jedochdazu sagen, dass ich den internen Blitz so gut wie nie brauche und das Display weitgehend abgeschaltet ist.

@tobi.tobsn:
Das kann ich bestätigen. Wenn bei der Anzeige nicht mehr alle Segmente leuchten ist ziemlich schnell Ende.

ww
 
:kopfkratz:

2.8 ist lichtschwach?

Oder hat der werte Herr wegus am Stammtisch übernachtet? :D

;)

überhaupt nicht! VR macht bei langen Brennweiten/schweren Objektiven Sinn. VR wird aber heut auf jedes Objektiv gepappt und sei es um an hochauflösenderen lichstärkeren Linsen sparen zu können.
 
überhaupt nicht! VR macht bei langen Brennweiten/schweren Objektiven Sinn. VR wird aber heut auf jedes Objektiv gepappt und sei es um an hochauflösenderen lichstärkeren Linsen sparen zu können.

Seh' ich anders. VR bzw. IS macht auch bei kürzeren Brennweiten Sinn (Frag mal bei den Hochzeitsfotografen, es gibt übel dustere Kirchen), und da sind durchaus auch hochauflösende Optiken dabei.

Beispiele (ich kann da jetzt nur für Canon sprechen): Canon EF 24-105/4 L IS (nicht lichtstark, zugegeben, aber auch nicht günstig), Canon EF-S 17-55/2.8 IS (optisch grandios, hochauflösend, lichtstark, leider ebenfalls nicht günstig).

-- Markus
 
VR wird aber heut auf jedes Objektiv gepappt und sei es um an hochauflösenderen lichstärkeren Linsen sparen zu können.

Hoffentlich ist denn dann auch drin, wenn man es schon draufpappt... ;)

Die von dir angesprochenen Linsen gab es früher auch schon (ohne draufgepapptes VR), nur ist für die Integration in ein hochwertiges Linsensystem viel Aufwand erforderlich, eventuell ein Grund, warum es "noch" nicht so viele professionelle Objektive von Nikon mit VR gibt... :hehehe:

Ausser dem Stromverbrauch und bauartbedingten Nachteilen (Gewicht, Grösse) - nenn mir bitte 1 Beispiel, warum VR schlecht sein sollte? Wer ernsthaft knipst, der wird auch VR richtig einordnen können und erkennt sicher die Vorteile von VR, IS usw. (selbst auf einem Stativ kann das der Fall sein, siehe Hr. Pölking, der ja leider kürzlich verstorben ist...).
 
Gibt es evtl. auch Body's bei denen ich die Minolta Objektive, die ich noch habe zur X300 verwenden könnte? oder sind diese absolut unpassend und schlechte qualität (sind jedenfalls uralt)?

Du kannst an KonicaMinolta und Sony DSLR Kameras mit einem Adapter die Minolta MF Objektive verwenden. Davon rate ich aber ab. Die Qualität ist nicht gut. Wenn Du allerdings noch gute Minolta AF Objektive haben solltest rate ich Dir zu einer Sony Alpha 100 oder einer gebrauchten KonikaMinolta Dynax 5D oder 7D.

Ich selber habe eine Dynax 5D und bin damit sehr zufrieden. Mein Vater hat eine Canon 400D. Damit ist er ebenfalls sehr zufrieden.

Meiner Meinung nach sind die Unterschiede minimal. Bedenke jedoch das die meisten DSLR einen kleineren Sensor haben als bei Analogen SLR die Filmfläche ist. Aus dem Grunde würde ich von dem 4/3 System abraten. Bei Sony sind die Chips um den Faktor 1,5 kleiner, bei den kleinen Canons um den Faktor 1,6.

Am besten gehst Du mal in einen Fotoladen, lässt Dich beraten und nimmst mal ein paar Kameras in die Hand. denke mal so findest Du am besten zu einer.

Zum Thema Akku: Ich hab mir einen zweiten gekauft. Pro Akku mach ich ca 400 Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Akku: Ich hab mir einen zweiten gekauft. Pro Akku mach ich ca 400 Bilder.

Dazu auch noch von mir eine Anmerkung: fast alle Kameraakkus gibt's (zum Beispiel in der elektronischen Bucht) für einen sehr günstigen Kurs von Drittherstellern, mitunter für weniger Geld, als ein Satz AA-Zellen kostet.

Diese Nachbauakkus halten eventuell nicht ganz so lange, wie ein Originalakku (ich hatte schon Totalausfälle nach weniger als einem Jahr), aber in Anbetracht der günstigen Preise kann man das wahrlich verschmerzen. Für einen Originalakku gibt's locker 10 bis 20 NoName Akkus.

Der Betrieb mit AA-Zellen ist, bei Canon zumindest, wirklich nur was für Notfälle.

-- Markus
 
ok, ich glaub ich hab gefunden, was ich suche, bin aber doch noch nicht ganz schlüssig.

Fujifilm FinePix S6500fd

oder

Fujifilm FinePix S9600

lohnt sich der aufpreis für die S9600? welche würdet ihr nehmen?
 
ich wusste nicht, dass es auch solche halb-DSLR kamera's gibt.

und das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach nur super!

ich werde mir die S6500fd holen
 
ein tipp für alle, die ambitioniert sind und mehr wollen als schicke urlaubsfotos oder schnell gezogen und geknipst (auch wenn das natürlich mit einer dslr auch geht ;) )

man sollte sich bewusst sein, dass es nicht getan ist, sich die cam mit kitobjektiv meist 17-55 oder 18-70 oder auch schon 18-200 zu holen... wer in die dslr einsteigt, kommt damit eine kleine zeit lang hin wird aber schnell feststellen, dass es zu wenig ist und bridge und prosumer cams wesentlich mehr brennweite haben zum selben preis. hier beginnt das problem...eine dslr lebt meist nicht vom body (das ding mit dem chip und mrd an pixeln ;) ), sondern vom glas was davor sitzt. wer eine relativ große brennweite (12-200) mit recht guter technik (um f2.8) (wobei mir klar ist, dass es noch teuer geht) abdecken will, der investiert ca 2k bis 2,5k euro verteilt auf 3 objektive (grob über den daumen gezogen) und da ist noch kein body dabei, wobei man den bestimmt kolanzmäßig mitbekommt.

solche brennweiten sind natürlich im prosumer oder bridgebereich locker drinn wenn ncht sogar hintenraus bis 300, aber die qualität ist nicht zu vergleichen... und die eingriffe der software in den geräten ist enorm...

wer also überlegt eine dslr zu kaufen, sollte genau überlegen wie er seine cam einsetzen will. man kann mit jeder dslr im fullauto knipsen, aber dafür braucht man keine dslr (like d400 oder d350)

was die einsteigerqualität der cams angeht... mit ein wenig zeit und übung kein problem, vor allem auch mal die modi durchtesten und mit absicht fotos machen die auch mal komisch aussehn, um herauszufinden wie die sachen wirken wenn man drauf drückt. ein wenig grundkenntnisse was blende und belichtungszeit angeht sind auch nicht schlecht.

gruß hosh

p.s es gibt auch andere marken ausser canon... :) , aber ansich nehmen sich die anbieter qualitativ nicht viel in dem preissegment... wer diese unterschiede im bild sieht hat zu wenig geld investiert oder arbeitet mit zu viel ansprüchen im falschen produktsegment ... es gibt viele feinheiten in den features
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hosh, genau das was du da schreibst spricht mich an, ich hatte es schon fast so "befürchtet".

Ich wollte mir schon fast die D400 kaufen aber hab nochmal ueberlegt und bin mir nicht mehr sicher.

Ich will eigentlich nur gute Bilder machen, ich will keine Objektive wechseln, ich will am liebsten den Automatik Modus hernehmen und ich möchte auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Bilder haben.

Wäre nett wenn auch noch RAW möglich wäre und sich Belichtungsreihen machen lassen.

Lässt sich das irgendwie in einer Cam vereinen ?

Grüße,
Flo
 
Hi,

ich kann nur sagen, wie es bei mir war.

Einstig mit 300d + Kit

Dann Investition von einem Sigma 28-200 einem canon 17-85 IS einem canon 75-300 IS

Dann festgestellt, das das alles nicht so das gelbe vom Ei ist, und alles verkauft.

5d + 24-105 LIS 17-40 L 70-200 L 50 1.4 gekauft. Alles super! Jedoch festgestellt, das es irgendwie zu stark ins Geld gegangen ist.

Würde jetzt wenn ich noch mal anfangen würde folgendes kaufen:

40d + 17-40L + 70-200 L IS + 85 1.8 kaufen und gut ist es.

Gruß,

Gerhard
 
Die Pentax K100D und K110D kann man mit Mignons betanken. Gebraucht werden vier Stück und die halten dann ca. 700 Bilder.


ACHTUNG: Mit ganz normalen* Batterien hält meine K110d keine 20 Bilder!!!


*normal = die billigen, die man an jeder Supermarktkasse im 4er/8er Pack bekommt...
 
Zurück
Oben Unten