DSLR Einstieg

N

nismo2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
217
Reaktionspunkte
6
Hallo Forum,

ich weiss, solche Threads gibts zu 1000ende, aber ich suche was spezielles..

da meine 8 jährige Kodak DX3600 am ablegen ist (ist mir runtergefallen), das bild nicht mehr scharf wird... suche ich nach einem günstigen einsteiger spiegelreflexkamera. Vor Jahren habe ich mit einer Minolta X300 Analog fotografiert, und das teil hatte NULL automatik, und mit dieser Kamera machte ich die besten Fotos.

Nun möchte ich wieder eine Spiegelreflex haben. Darf/sollte occasion sein, MUSS zwingend mit normalen AA Batterien laufen, ich brauche keine 8 oder 10 MegaPixel - 4 genügen völlig. Die Kamera sollte ein wenig Robust sein, und sollte was aus dem (semi-) professionellen bereich sein. Wenn möglich sollte sie CF Karten schlucken. Grösse und Gewicht ist egal. Achja und SEHR wichtig: Sie sollte einen GROSSEN Zoombereich haben (ab 7x optisch, besser 10 oder 12)

Fällt jemandem spontan ein modell ein, das meinen anforderungen entspricht? Oder hat jemand bessere verschläge?
 
da mich das thema auch interessiert, abonniere ich den thread einmal ...
 
Wenn Du da so ein Hyperzoom dranschrauben willst, warum denn dann überhaupt eine Spiegelreflex? Warum keine Bridge-Kamera?

Und aus Neugier: warum müssen es unbedingt AA Batterien sein?

-- Markus
 
AA Batterien: Mir ist keine SLR bekannt, die mit Mignons funktioniert. Jedoch gibt es für viele einen Hochformatauslöser / Batteriegriff, der den Einsatz von AA Akkus ermöglicht. (z.B. Nikon D80, Canon EOS ab 400D?)
Robust: Magnesiumgehäuse, z.B. Canon EOS 30D
CF Karten: Canon, Nikon (D70, D200, jedoch nicht D80), Olympus, Sigma, Sony
großer Zoom: Sollte mit jeder SLR möglich sein, entweder über mehrere Objektive, die gewechselt werden, oder über Superzooms, die jedoch oft recht lichtschwach sind.
 
Sie sollte einen GROSSEN Zoombereich haben (ab 7x optisch, besser 10 oder 12)
Bist Du Dir sicher dass Du eine DSLR willst, wenn ja kann Dir der Zommbereich doch völlig egal sein, denn dieser ist von den Objektiven abhängig... Außerdem solltest Du wissen, dass gerade die Zoomobjektive nicht die beste Bildqualität liefern.
Ich kenne im Moment kein aktuelles Modell, dass Deinen Ansprüchen gerecht wird, evtl. solltest Du Dich vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt schlau machen, wenn Dir vier oder fünf MP reichen...
 
Wie geschrieben, interessiert mich das Thema und "neppe" den Thread mal :)

Abgesehen vom Eingangspost, welche Kamera (Digitale Spiegelreflex) würdet ihr einem Anfänger empfehlen?
 
Wie lange halten den die Akku's in den SLR's? Mignon AA Batterien erhält man überall - Strom, um den akku zu laden eben nicht.

Dann vergessen wir das mit dem Zoom - Gibt es evtl. auch Body's bei denen ich die Minolta Objektive, die ich noch habe zur X300 verwenden könnte? oder sind diese absolut unpassend und schlechte qualität (sind jedenfalls uralt)?
 
Wie geschrieben, interessiert mich das Thema und "neppe" den Thread mal :)

Abgesehen vom Eingangspost, welche Kamera (Digitale Spiegelreflex) würdet ihr einem Anfänger empfehlen?

Bin auch Anfänger und habe mir gerade die Canon EOS 400D gegönnt, weil der Elektromarkt bei mir um die Ecke so ein gutes Angebot hatte.;)
Hatte aber schon länger mit 'ner DSLR geliebäugelt.
Also ich komme mit der 400D jeden Tag immer besser zu recht, ist auf alle Fälle anfängertauglich! Habe mich auch gleich in einem DSLR-Forum angemeldet und dort kriegt man auch noch massenhaft Tips und Tricks.
 
Wie lange halten den die Akku's in den SLR's? Mignon AA Batterien erhält man überall - Strom, um den akku zu laden eben nicht.

Die Pentax K100D und K110D kann man mit Mignons betanken. Gebraucht werden vier Stück und die halten dann ca. 700 Bilder.
 
was haltet ihr von der Canon EOS 350D Kit mit EF-S 18-55 mm Objektiv?
 
was haltet ihr von der Canon EOS 350D Kit mit EF-S 18-55 mm Objektiv?

Also ich hab mir neulich auch die 350D gekauft... ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich es ohne Kit Objektiv, sondern mit 2 Sigma Objektiven gekauft.
 
was haltet ihr von der Canon EOS 350D Kit mit EF-S 18-55 mm Objektiv?

Dafür schreibe ich mir irgendwann mal ein Makro:

wegen des deutlich besseren Autofokus würde ich auf jeden Fall dazu raten, den Aufpreis für die 400D zu investieren.

Was die Linse angeht: für den Anfang ist das 18-55 ok, wenn Du als Hobby tiefer in die Fotografie einsteigst, wirst Du es sehr bald durch etwas besseres ersetzen wollen.

-- Markus
 
Das Thema hatten wir wirklich schon sehr oft. :rolleyes:
Wie lange halten den die Akku's in den SLR's? …
Ich komm grad aus dem Urlaub zurück und hab dort den Akku nie laden müssen - Nikon D70s, 18 Tage mit ca. 1200 Bildern.

ww
 
Das Thema hatten wir wirklich schon sehr oft. :rolleyes: Ich komm grad aus dem Urlaub zurück und hab dort den Akku nie laden müssen - Nikon D70s, 18 Tage mit ca. 1200 Bildern.

ww

hehe ich habe ca genauso viel Fotos geschossen wie du. Als ich dann nach einem kleinen Spaziergang meine Frau potretieren wollte: "zack" Akku alle, obwohl er noch vorher 3/4 voll angezeigt hatte.
Sollte aber jetzt eigentlich keine Kritik an die D70s machen.

Ich persönlich finde die d70s eine hammermäßige dslr. habe bisher nur 2 cams gefunden, die so klasse in der Hand liegen.
Ich kann die Cam nur empfelen.
 
Zurück
Oben Unten