DSL6000 mit 3456R )o:

ricci007 schrieb:
Und wie bekomme ich jetzt [...] Leistungsdaempfung in dB raus?

Erstmal: Leitungsdämpfung _nicht_ Leistungsdämpfung ;) :)

Ich habe in meinem Router (AVM Fritz!Box 3030) ein internes Diagnosetool (wie weiter vorn schon erwähnt), dort wirds angezeigt... Wenn dein Router sowas nicht hat, besteht afaik noch die Möglichkeit bei der Telekom nen Techniker zu erreichen und den zu Fragen... Ich glaube, der kann dir das auch sagen... :)

Die Dämpfung bezeichnet (einfach gesagt) den Verlust, welches ein DSL Signal auf dem Weg durch deine Leitung hat... Je höher die Dämpfung, desto mehr verliert dein Signal an Qualität und je niedriger, desto unbeschadeter kommt es an... ;)

Um DSL6000 Bandbreite zu nutzen darf deine Leitung eine maximale Dämpfung von 18 dB haben... Bist du nur 1 dB drüber, verringert sich automatisch die Bandbreite auf DSL3000 Niveau... Das macht die Telekom so, weil sonst Verbindungsabbrüche drohen und sie lieber stabile Leitungen haben...

Du kannst dich ja mal im Internet schlau machen, ob du irgendwie die Leitungsdämpfung positiv beeinflussen kannst oder ob evtl. irgendetwas in deiner Wohnung das Signal stört, so dass die Dämpfung zusätzlich erhöht wird (kreuzende Kabel, o.ä.)...

Ich hab ne Traumdämpfung von 9 dB wenn ich mich recht erinner... Da geht nix mehr... :cool: Bestes Ergebnis waren im DL mal über 1,9 MByte/Sek. (stabil)... Da weiß man vor lauter "Speeeed" garnicht, was man runterladen soll... :p

@ EDIT

Arcor Leitungen haben wesentlich großzügigere Dämpfungsgrenzen also wenn du drauf angewiesen bist, kannst du ja vielleicht wechseln...
 
@ricci: Schreib mir mal per PN deine Telefonnummer über die dein DSL läuft, ich messe dann morgen früh mal deine Ltg. durch. Da kann ich dann auch erfahren welche Dämpfung du hast, ich arbeite nämlich gerade (bis zum Studium im März) bei der T-Com.
 
@sturmgeist: na du bist mir ja’n fuchs. :) hol dir schonmal einen endlosblock, ich wäre dann gerne der zweite, der sich an ricci dranhängt zum leitungscheck. :D
 
Zurück
Oben Unten