DSL gescheitert, weil ich einen Apple Computer habe.

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
836
Reaktionspunkte
132
Liebe Mac Freunde.

Im Oktober letzten Jahres beantragte ich bei T.Online alles für DSL. Leitung wurde geprüft, ist ok und mir wurde DSL Modem usw per Post geschickt.
Es scheiterte zum Schluss daran, weil die T.Com sich weigerte, mir einen Fachmann zu schicken, der den Router anschließt und mir bei der Installation hilft, per DSL dann ins Netz zu kommen. Begründung. Kunden, die Apple Computer benutzen, werden vom Service der T.Com nicht unterstützt. Auch T.Online bedauerte, das sie lediglich alles für PC bereit stellen, was Programme usw betrifft. Das Ergebnis war, das ich alles, Modem, usw zu T.OnLinbe zurück schicken durfte und daher immer noch mit dem eimem 56 kb Modem per Call by Call durch das Internet krieche.

Meine Frage:
Bei welcher Firma kann ich mit meinem Apple Computer Mac Mini und OS X 10.4.3 zum DSL kommen? Es scheitert an der T.Com, und nur die würden den Router installieren, die sich aber weigern, das zu tun, weil ich einen Apple Computer habe.
Bei Alice wurde mir die dämliche Frage gestellt, was denn ein Apple ist.
Freenet gibt bei eMail oder Post Anfragen keine Antwort.

Wer kann mir echten Rat geben, wie ich DSL gebacken bekomme. Bei welcher Firma? Andere User haben schließlich auch DSL auf einem Apple Computer. Wie habt ihr das geschafft?

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Örs
 
eigentlich nicht wirklich schwerer als mit nem normalen pc würd ich mal behaupten ;-) also wenn die das nicht hinbekommen... naja ich bin schon lange von der telekom weg...

p.s.: denke mit ein wenig hilfe kannst du es auch selbst...
 
Örs schrieb:
Bei welcher Firma kann ich mit meinem Apple Computer Mac Mini und OS X 10.4.3 zum DSL kommen?
Eigentlich bei jeder.

Nur heißt das: Selbst installieren.
Oder einen Mac-erfahrenen fragen.
Ich sag's mal so: DSL zu installieren ist nun wirklich eine recht simple Angelegenheit.

Wenn du einen Router nutzt, so ist es piepegal, ob du Windows, OS X, Linux, FreeBSD, Solaris oder was auch immer benutzt. Das hat mit deinen Computern nichts zu tun - du brauchst zur Einrichtung bei jedem Router nur ein Gerät mit Internet-Browser.

Wenn der Rechner direkt am DSL-Modem hängt, so sollte dir das jeder halbwegs Computer-kundige auch hinbekommen, wenn er noch nie einen Mac gesehen hat. (Einfach das Stichwort "Systemeinstellungen - Netzwerk - Ethernet - PPPoE" egeben).

Und last but not least ist das ganze nicht so schwierig. Nur: Firmen verkaufen dir diesen Service halt ungern, wenn du OS X benutzt...
 
Router kannst du selber installieren.
Mußt DSL nur beantragen.
 
Netzwerk - Ethernet - PPPoE und Router

Ich hatte im Oktober 2005 alles beantragt. Hatte alles hier, Modem, Router und eine CD für Windows. Als es darum ging, alles zum Laufen zu bringen, schalteten T.Online und T.Com auf stur.
Also ging alles wieder zurück an den Absender.

Das eigentliche Problem war, das mir T.Online nicht sagen konnte, ob und wenn ja, was ich im PPPoE eintragen muss. Sämtlicher Krempel auf CD war für Windows.

Und beim Router, da wusste ich nicht, wie ich das anschließen sollte. Das war ein kleines Dingelchen, das ich an der Telefon Dose anschließen sollte, laut Beipackzettel. Deshalb rief ich damals bei der T.Com an und die weigerten sich den Router anzuschließen, da ich einen Apple habe. "Apple unterstützen wir nicht." war die wörtliche Antwort.
Egal, über welche Firma ich es versuchen würde, hapert es letzlich an der T.Com.
Ich blicke da selbst nicht durch. Weder bei PPPoE noch beim Router.

Gibt es wirklich niemanden, der z.B. in Berlin lebt und der Erfolg hatte, mit einem Mac auf DSL umzusteigen?

Örs
 
Örs schrieb:
Gibt es wirklich niemanden, der z.B. in Berlin lebt und der Erfolg hatte, mit einem Mac auf DSL umzusteigen?
Doch.
Bestimmt Tausende. :D

Wenn du einen Router hast, dann mußt du dort deine PPPoE-Daten eintragen.
Die solltest du von Telekom/T-Online per Brief bekommen haben (das funktioniert bei denen in Deutschland auch so, oder?)

Das "kleine Dingelchen" ist bestimmt der DSL-Splitter, der die Signale zwischen normalen Telefon-Signalen und DSL-Signalen aufteilt. Kennst du denn niemand, der schon mal einen DSL-Anschluss eingerichtet hat?
Hast du eine Flatrate bestellt?
 
Ich wäre froh, wenn ich nur einen kennen würde.

Ich hatte eine Flatrate bestellt, das war im Oktober 2005.

Ohne Hilfe eines anderen Berliner Mac Users werde ich das nie gebacken bekommen.

Hat denn niemand Lust, mir zu helfen? Es gibt dann auch als Dankeschön Kaffee und Kuchen, oder eine Kiste Bier....


Ich meine das ganz ehrlich.

Örs
 
nur mut:)
warte mal bis die meisten wieder wach und an ihrem mac sind, dann wirste ganz bald dsl-surfen. ich bin bei der dämlichen telekom, hab dsl und es war recht einfach... das wird bei dir auch noch klappen ;)
 
Das iss ja übel…wenn mich jetzt nicht alles täuscht konnte man noch vor einiger Zeit im Telkom Onlinestore Macs kaufen zumindest meine ich mich daran erinnern zu können dass sie den eMac angeboten hatten.

Die Einrichtung ist recht einfach und wenn Du niemanden finden solltest, was ich mir kaum vorstellen kann, bekommst Du hier sicherlich hilfe :)
 
Örs schrieb:
Das eigentliche Problem war, das mir T.Online nicht sagen konnte, ob und wenn ja, was ich im PPPoE eintragen muss. Sämtlicher Krempel auf CD war für Windows.

Beim Mac mußt du kein PPPoE eintragen, wenn du einen Router benutzt.
Ohnehin kannst du die CD - auch als WIndowsuser - einfach in den Müll werfen, zusammen mit den ganzen Broschüren und dem Krempel, was sie dir in dem "Starterpack" zuschicken. Wichtig ist nur ein Blatt, es ist etwas kleiner als ein DinA4 Blatt, und dort stehen die Zugangsdaten zum Selberbauen drin. Das ist nämlich die einzige Hürde, der Benutzername muß vom Kunden selber zusammengebaut werden. Wie das geht, findest du im Internet. Es steht in dem vielen Papiermüll, das du bekommen hast, nicht beschrieben. Wenn ichs noch weiß, ging es so: T-Onlinenummer+Zugangskennung+0001+@t-online.de
Die + eifnach wegdenken und alles hintereinander schreiben.

Und beim Router, da wusste ich nicht, wie ich das anschließen sollte. Das war ein kleines Dingelchen, das ich an der Telefon Dose anschließen sollte, laut Beipackzettel. Deshalb rief ich damals bei der T.Com an und die weigerten sich den Router anzuschließen, da ich einen Apple habe. "Apple unterstützen wir nicht." war die wörtliche Antwort.

Da hattest mal wieder einen Vollidioten an der Leitung. Davon arbeiten viele beim rosa Riesen. Übrigens auch bei jedem anderen Carrier. Mit dem Mac hat die ganze Prozedur nämlich gar nichts zu tun. Aufbau:
Splitter -> Modem -> Router -> Mac
Splitter -> NTBA -> Telefone bzw. Telefonanlage

Der Splitter wird an die Amtsleitung angeschlossen.

Gibt es wirklich niemanden, der z.B. in Berlin lebt und der Erfolg hatte, mit einem Mac auf DSL umzusteigen?

In Berlin lebe ich nicht. DSL beim Mac geht natürlich trotzdem. Ich verwende aber Versatel.
 
Örs schrieb:
Ich hatte eine Flatrate bestellt, das war im Oktober 2005.

Ohne Hilfe eines anderen Berliner Mac Users werde ich das nie gebacken bekommen.

Hat denn niemand Lust, mir zu helfen? Es gibt dann auch als Dankeschön Kaffee und Kuchen, oder eine Kiste Bier....


Ich meine das ganz ehrlich.

Örs
Noch wach?
Bin aus Berlin, habe DSL, Kaffee, Kuchen und Bier passt mir prima! ;)
Wie ist denn bei dir der aktuelle Stand?
Kein DSL-Vertrag und keine Hardware dazu, richtig?
 
na toll.... telekomiker halt :-/

macht die telekom nicht auch werbung mit leuten an apple rechnern? kann mich da dran erinnern mal nen bild mit ner dame auf nem bequemen sessel und ibook gesehen zu haben.

musstest du den für den spass was blechen? bzw wo steht den geschrieben das die nur windows supporten? wurde dir das im t-punkt gesagt?

cu assetburned
ps. ich würde helfen aber ich komme a) aus bremen und bin b) gerade in london
 
moin,

die vom telekoma gelieferten speedport-router mit eingebautem dsl-modem und wlan lassen sich unproblematisch per web-brauser konfigurieren, die windoofs-cd ist nur fuer die, die nicht wissen, was das ist, nachdem man ihn und den splitter (die kleine 3fach-tae-dose) gemaess der bebilderten anleitung mit dem telefonanschluss verkabelt hat.

das wlan ist sogar schon sicher vorkonfiguriert mit wpa2 und die daten dazu stehn auf dem etikett auf der rueckseite.

im zweifelsfall kann man auch per ethernet an den router und bekommt per dhcp eine ip-adresse, das default-gw gibt man dann in die adresszeile des web-brausers ein, das default-passwort ist "0000". die t-offline-zugangsdaten gibt man von dem din-a4-blatt in die entsprechende maske ein, die genau gleich aussieht, wie auf dem blatt und schon ist man online.

das alles funktioniert mit jedem beliebigen computer unter fast jedem betriebssystem.

cu,
*markus*
 
Hallo
Wenn du garnicht klarkommst geh nach 1und1.Ich bin da seit 5 Jahren und hatte letztes Jahr nach der Umstellung zum Mac absolut keine Probleme.Die haben auch keine Mac Software,aber das ist eh egal weil ja nur der Router bzw. die Fritzbox konfigiriert werden muß.Ob Mac oder Windows ist egal,1und1 hilft immer.
 
Warum hast du nicht gleich hier gefragt das installieren ist eine Sache von 2 min. unabhängig vom Betriebsystem oder der mitgelieferten Software.
 
Auf der CD die man von der Telekom bekommt, ist auch die Software für den Mac drauf. War zumindest bei mir so, obwohl man sie ned braucht.
 
Hallöle,
also bei PPPoE braucht man bei einem Router nichts eintragen. ABER ich habe auch schon mal einen DSL-Anschluß beim Mac angeschlossen (Telekom-Router !!) und habe mir die Zähne ausgebissen die Einstellungen im Router zu speichern - wollte einfach nicht. 1 Stunde brauchte ich um herauszufinden das der Safari die Daten nicht korrekt übermittelt. Ein Firefox musste her. Ein Anruf bei der Telekom bestätigte mir das. Es ist armselig und schwach von so einem Unternehmen, ein Admin-Tool nur für bestimmte Browser zu entwickeln.

Aber vielleicht ist es ja ein kleiner Hinweis auf ein mögliches auftretendes Problem.

Gruß Admiral
 
Admiral schrieb:
Es ist armselig und schwach von so einem Unternehmen, ein Admin-Tool nur für bestimmte Browser zu entwickeln.

Das liegt dann aber eher am Hersteller der Hardware und nicht am T ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Admiral schrieb:
Es ist armselig und schwach von so einem Unternehmen, ein Admin-Tool nur für bestimmte Browser zu entwickeln.
Nein... wirtschaftlich. Warum für nen 5% Marktanteil Browser unnötige Ressourcen verschwenden?
 
Zurück
Oben Unten